also gestern hatten wir wirklich erst einmal die Luft angehalten und uns (die, die immer da sind) gefragt, ob da irgendwo ein Bus stehen geblieben ist und HH und Hunde ausgeladen wurden
Normalerweise sind es nämlich "nur" 15 - 20 Hunde. Gestern 30. Das war auch für den Trainer erst einmal Bingo Überraschung und eine Herausforderung (am Probe Sozial Walk) kann man nämlich ohne Voranmeldung teilnehmen).
Der Trainer hat es einfach drauf, da kann man sagen was man will. 15 rechts, 15 links und alle hintereinander. Sollte ein Hund wegen pinkeln stehen bleiben, dann geht der hintere einfach daran vorbei. Und dann werden immer wieder die Seiten gewechselt, irgendwann der vorderste kommt mit Gefolge zurück und die gehen praktisch an den nachrückenden vorbei usw... Bei "speziellen" Kandidaten bleibt der Trainer und die sind entweder ganz vorne oder ganz hinten.
Letzte Woche hatte ich mit der anderen Schäfibesitzerin BH-Training bzw. da haben wir gezeigt, was unsere können (hatte ich schon le. Woche berichtet) und diese Woche machten wir im HP mit den anderen mit, was nicht geschadet hat, da Sam zeitweise wieder reagiert (fixiert) hatte und da schaden diese Übungen und andere überhaupt nicht.
Realistische BH und IGP Trainings (Fährte, UO und SD) finden jeweils Sonntags und mittwochs statt. Samstags wird hauptsächlich sozialisiert und auch getestet, wie die Hunde arbeiten, wenn noch ein weiterer auf dem HP ist. Nach 10 Stunden wandert man normalerweise ab in die Sparte wo man mit seinem Hund gerne weiter trainieren will.
An weiteren Tagen werden Agility, Obedience, Hoopers usw... angeboten. Der HP ist praktisch jeden Tag ausgelastet und für die verschiedenen Gruppen gibt es auch verschiedene Trainer.
Unsere Trainer ist für Sozialisierung der Hunde, BH und IGP zuständig.