Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Ich wette, da wusste der eine mal wieder nichts vom anderen. Chef-Bauer sagt "ok, kannst drauf gehen" aber der Angestellte sollte ja nochmal drüber gehen, was der Chef gerade nicht auf dem Schirm hatte (oder so ähnlich)


    Ich habe heute auch wieder eine Fährte gemacht, diesmal eine ganz kleine, nur ca. 60 Schritte, ein Winkel und am Ende zum ersten Mal einen GS. Witus hat gut gesucht. Das Gelände war wieder einfacher als an meinem Katastrophen-Donnerstag.


    Heute war ich wieder zu Gast bei einer Gruppe SV und RZV-Hundesportfreunde. Eine erfahrene Trainerin hat mich angeleitet.


    Es war für mich sehr schwer zu verstehen. Weil die in dieser Gruppe vieles ganz anders machen als wie ich es damals mit Eiko gemacht hatte.


    Ich war der vollen Überzeugung, dass in jede Tapse ein Bröckchen gehört. Und das dann noch eine ganze Weile lang.


    Die da waren alle dagegen. Ich muß jetzt unbedingt mit dem unregelmäßigen Ausdünnen der Fährte anfangen. Und auf keinen Fall sollte meine Leine an das Geschirr. Leine kommt an das Halsband. Gerade wenn der Hund zum Ziehen neigt dann würde er sich am Geschirr erst so richtig ins Zeug legen.


    Na, ich hab es dann mal so gemacht, wie sie sagten, also Leine ans Halsband und immer einige Schritte ausgelegt, andere leer gelassen, ganz zufällig.

    Zum Winkel hin 5 Schritte leer und nach dem Winkel ganz kleine Schritte und schön Leckerchen in jeden Schritt.


    Auf die pendelnde Suche legen sie keinen großen Wert. Und wenn ich in jeden Schritt Futter lege dann würde der Hund nicht lernen zu suchen sondern nur das Futter in der Nase haben und nach der halben Strecke hätte er die Backen voll, sprich, das Futter will er dann gar nicht mehr. So ihre Argumente.

    Meine Schritte wären zu lang gewesen und dadurch hätte der Hund immer wieder den Abbruch. Ok, dann habe ich die Schritte heute mal kürzer gemacht.


    Die haben einen Hund in der Gruppe, der zuerst immer wie irre gezerrt hatte. Dem haben sie damals ein Stachel angelegt und ein, zwei mal ein wenig mit Impuls geruckt, nun ist es viel besser, der läuft jetzt langsamer.


    Da ich keine Ahnung habe und so etwas mit meinem Eiko damals nie machen musste habe ich dazu erstmal nichts gesagt. Aber mit Witus würde ich das eigentlich nicht machen wollen.


    Ich denke, wenn der Hund zu schnell wird und zerrt dann kann man anders eingreifen, oder? z.B. einfach stehen bleiben und gegenhalten, dann geht es überhaupt nicht weiter, der Hund will ja aber weiter also muss ich stehen bleiben bis er nicht mehr zieht, oder?


    Was sagt Ihr dazu? Cinja Du hattest mir ja schon gesagt, dass ich noch länger weitermachen soll mit 100% befüllen.



    Wobei Witus heute, wie gesagt, gut gesucht hat.


    Die machen ihre Fährten alle mit ganz wenig Futter. Also fast nur mal so ein Depot mittendrin und am Ende gibt es eine Dose aus der Tasche des HF.


    Klar, ihre Hunde sind ja schon älter.


    Ruebchen, legst Du auch immer noch in jeden Schritt ein Bröckchen rein?

    Ero sieht ja super toll aus in Deinem Video bei Suchen! Muss ich mir doch gleich nochmal ansehen. :D

    Mir fällt auf, dass Du in der Tat viel kleinere Schritte machst als ich.

    Und auch sehe ich jetzt, dass Du ja auch kein Geschirr nimmst. Ero zieht ja auch nicht mehr so doll.

    Danke für Eure Tipps!


    war mir nicht so klar, dass das so ein schwieriges Gelände war. Ok, das hatte ich zum ersten Mal gemacht. Nun weiß ich es. Morgen 10:00 Uhr fährten. Mal sehen wie es da läuft. Habe jetzt auch Gegenstände, und dem Hund schon ein wenig erklärt, dass er sich da ins Platz legen soll um Käse zu bekommen. Und das Gelände ist morgen wohl wieder Getreide-Saat. Morgen gehen wir wohl da nochmal drauf. Ab Mai ist dann Schluss, sonst kriegen wir Ärger mit dem Bauern.

    Aber bis jetzt konnte ich verhindern dass er Wildtiere jagt, (Rehe, Hasen).

    Sicher hatte ich auch Glück bei diesen Begebnungen, konnte immer schnell die Leine aufnehmen und seine Aufmerksamkeit auf mich lenken bevor er auf die Idee zum Durchstarten überhaupt gekommen ist.

    Aber er ist ein Jäger: Leider schnappt er nach allerlei Insekten. Auch wollte er Vögel fangen (ohne Erfolg, und das wird sicher noch nachlassen, wenn er begreift, dass das nicht geht). Bei Katzen geht der aus dem Nichts heraus plötzlich voll in den Berserker-Modus. Hatte aber immer die Leine fest im Griff. Ich sage nur: Toi, toi, toi. :P:saint:

    Also da hört der Spaß jetzt wirklich auf. Hunde brauchen überwiegend Fleisch und wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann der sollte sich keinen Hund halten.


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass die ganze Menschheit sich plötzlich auf vegetarische oder gar vegane Kost umstellen sollte.


    Der Mensch ist ein Allerfresser, also auch tierische Produkte.

    Vielmehr bin ich dafür, dass Fleisch viel teurer sein sollte, die erzielten höheren Erlöse in viel mehr Kontrolle gesteckt werden sollte und, und das ist mir wichtig, es verboten sein sollte, Nahrungsmittel zu exportieren oder importieren. Wettbewerb ja, aber nur innereuropäisch. Nix billig aus China oder USA sodass deutsche Landwirte leben können. Auch deutsche Landwirte müssen mit dem klarkommen, was sie innerhalb der EU verkaufen können.

    Auch kann man auf Unkrautgifte verzichten und dafür eben (wie früher) öfter mal mechanisch den Boden bearbeiten, auflockern und das Unkraut dadurch am Wachstum stören.


    Und wenn jemand erwischt wird bei Schweinereien oder Tierquälereien, dann gibt es kein Erbarmen: der darf nie wieder im Bereich Lebensmittel arbeiten.


    Warum wird denn unsere landwirtschaftliche Nutzfläche so intensiv beackert? Mit Chemie und höchst effektiv für den Profit? Weil sehr viel für den Export produziert wird.

    Und dann geht der Fleischkonsum automatisch etwas zurück und wir leben nachhaltiger und gesünder.

    Und ganz wichtig: Personen wie Julia Klöckner und Svenja Schulze gehören abgewählt.

    Mir geht es da wie Micha369 : Wenn ich dreimal nach Osnabrück fahren muss, um das zu bekommen, was ich brauche, dann hätte ich vermutlich meinen ökologischen Fußabdruck bereits übel in eine Negativbilanz katapultiert.

    Und genau das ist der Grund warum die wollen, dass wir alle in Berlin, Hamburg und München wohnen, aber nicht mehr auf dem einsamen Lande!


    Diese Entwicklung nimmt uns Landeiern so viel Lebensqualität!



    Ich war mal einige Wochen in China.

    Dort gibt es nur Millionenstädte, ich möchte in keiner dieser Megastädte leben.

    Wäre natürlich super klimafreundlich.

    Sehr niedlich


    Wobei, man kann natürlich darüber streiten, wie Du das machst.


    Willst Du nur das zu Dir kommen üben, dann würde ich das eher so machen, dass ich sie herrufe und dann kurz bevor sie da ist, also noch während des Laufens meine Beine breit machen und mit der Hand mit Leckerchen durch die Beine nach hinten gehen. Damit erreichst Du dass Klara nicht schon einen Meter vor Dir anhält. Dann kommt sie noch viel dichter an Dich ran.

    Und dann würde ich garnicht Sitz verlangen.

    Belohne sie einfach zwischen Deinen (hinter Deinen) Beinen dafür dass sie so schön schnell gekommen ist.


    Was Du jetzt gemacht hast, Du hast Sie für das Sitz belohnt, nicht direkt für das Kommen.



    Willst Du aber eine richtige hundesportliche "Hier"-Übung machen (was natürlich noch viel, viel zu früh wäre) dann wäre das so ganz schlecht.

    ich rede nicht von Sterilisierung, @Ellionore

    Aber eine höhere Bildung und höheres Lebensniveau für die Länder der dritten Welt würde schon einiges bewirken. Klar erkennbar ist, dass das Volk der meisten hochentwickelten Länder sich nicht reproduziert, wegen zu niedriger Geburtenrate.

    Die 1-Kind Politik von China war garnicht mal soo schlecht. Jetzt haben sie ja eine 1,5-Kind Politik wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin.

    Hallo Freunde der Fellnasen,


    neben dem Häuschen im Grünen und dem Individualverkehr will man uns nun auch das Haustier Hund wegnehmen, glaube ich:


    https://headtopics.com/de/okob…-die-umwelt-welt-15631070



    Wir sollen alle in einer Stadt wohnen und unsere 50 m² Zweiraumwohnung nicht mehr verlassen. Denn alles andere verschmutzt die Umwelt. Ok, Videostreaming verursacht ja auch einen großen CO2-Fußabdruck.


    Meine persönliche Meinung:

    Es gibt eigentlich nur eine Lösung für den Planeten:

    Die Menge der Menschen muss geregelt und gedeckelt werden. Denn jeder Mensch wird konsumieren. Jeder will ein angenehmes, komfortables Leben haben, warme Räume, Internet, Urlaubsreisen, Freizeitbeschäftigung ist schädlich für die Umwelt.


    Komischerweise ist das nie ein Thema in der Politik bei uns. Weil man da wieder schwindende Märkte, weniger Profit sieht.



    Ich habe ein schlechtes Gewissen.


    Ich habe immer diese hirnlosen Kerle verachtet, welche mit PS-starken Autos um die Wette rasen (Formel 1, Motocross usw). Was für eine Umweltverschmutzung!

    Aber eigentlich machen wir nichts anderes, oder?


    Haben mich die Grünen und die Fridays for Future-Bewegung schon so dermaßen im Griff? Ich hoffe nicht!