Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Axman das ist kein Problem, unsere Fäden driften hier eigentlich immer ab, es ist wie bei uns im Vereinsheim, da geht es sehr oft sehr laut und durcheinander zu, am besten immer über Kreuz-Dialoge. :D


    Zu Deiner Frage:

    Ich würde jetzt nicht die Anzahl der Fährten zählen. Wann hast Du denn Deine Prüfung grob geplant? Ich mache jede Woche eine bis zwei Fährten, meistens zwei. Jetzt bei diesem Dreckswetter war es manchmal nur eine die Woche. Wenn Dein Hund sehr oft vieles richtig macht dann kannst Du ja auch immer mal etwas schwerere Fährten einbauen, also ein paar mehr Winkel oder mal eine ganz lange Strecke legen, wo nichts kommt und dann erst der GS. Immer wieder andere Gelände, auch mal Geländewechsel, falls es gerade gegeben ist.

    Nimm auch immer mal Leute mit. In der Prüfung wird dann auch jemand mitlaufen.


    Wenn Du jede Woche 1 - 2 Fährten legst und das über zwei Jahre dann hast Du ca. 150 gemacht. Das geht sicher schon. Es kommt ja auch darauf an, wie geschickt Du bist mit den Korrekturen. Man kann ja auch viele Fehler machen, die dann wieder ausgebügelt werden müssen. Und am Hund liegt es sicher auch. Also z.B. die Frage hat er von Beginn der Fährtenarbeit an viel Lust dazu mitgebracht oder findet er Fährten eher langweilig, lässt er sich oft, schnell ablenken.




    Schafring


    Ich gehe zum Winkel ganz normal. Dann setze ich den rechten Fuß 90° verdreht an den linken Schuh mit Kontakt zum linken Schuh. Dann gehe ich 5, 6 Schritte, nicht allzu riesige natürlich.

    Dann setze meine Schritte wieder genau in die 5 bis 6 eben gesetzten, rückwärtsgehend.

    Lege da aber kein Futter mehr rein.

    Das soll bewirken dass der Winkel intensivere Bodenverletzungen bekommt und intensiver riecht und quasi wie eine Geruchswand/Barriere entsteht. Sodass der Hund den nicht überläuft aber eben nicht durch viel Futter sondern durch intensiveren Geruch.


    Aber klar, zuerst hatte ich viele Male Futter in die 5, 6 Schritte nach dem Winkel gelegt.

    Jetzt ist erstmal bis auf weiteres Schluss damit.

    Wir haben früher auch immer viel Wert auf den Zaun gelegt wegen des Hundes.

    Aber in den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass wir ganz genau so gut zurecht kommen mit unserem Hund auch wenn kein Zaun vorhanden ist.

    Im Sommerurlaub kommt Witus eh immer mit. Und in Ausnahmesituationen bleibt er eben diese Zeit mal im geschlossenen Zimmer des Hotels, der Ferienwohnung oder der Pension. Dadurch haben wir deutlich!! mehr Ferienobjekte zur Auswahl. :)

    Da mein Knie nach wie vor Probleme macht, ist das Fährte treten gerade nciht ganz so toll

    Gute Besserung!

    Aber sag mal, unsere "Chefin" legt immer großen Wert darauf, dass wir unsere Fährte nicht "treten" sondern dass wir ganz normal über den Acker oder die Wiese laufen.


    Bei Anfängern erlaubt sie aus dem Winkel raus etwas mehr zu treten, oder auch nur 5 Schritte wieder rückwärts zurück, in die gleichen Tapsen, dann wieder normal den nächsten Schenkel gehen.

    Es soll wohl keinen Zusammenhang geben zwischen herunter gezogener Kruppe und HD.


    HD kann alle (vor allem größere) Hunde treffen.


    Selbst der Züchter Vom Altenburger Land (Mario Jessat), der ja großen Wert auf gerade Rücken legt weil er diese Hunde schöner findet, schreibt auf seiner HP dass es nicht bedeutet, dass seine Hunde nicht auch mal HD haben können.

    Wo ist er denn nochmal zu Hause? Also aus dem Raum Berlin ist das nicht möglich, und schon gar nicht regelmäßig.

    Unser - ja, das trifft es gut - "gönnerhafter" SD-Helfer hier, der mich zur Zeit wirklich blockiert (keiner von unserer Gruppe weiß wirklich warum er mit mir keinen SD mehr machen will) hat uns eh gewarnt.

    Wenn wir woanders zum SD gehen dann macht er den entsprechenden Hund nicht mehr.


    Was ich so in Martins Videos gesehen habe - da hätte ich auch Lust drauf bei ihm zu arbeiten.

    Aber was soll es? Einmal ist keinmal. Ich habe jetzt einen anderen Verein gefunden. Mal sehen wie sich das da entwickelt.

    hast Du seine Chip-Nummer schon? oder ist der noch nicht gechipt? Die verwechseln auch schnell mal was.

    Unsere Züchterin hatte uns fast den falschen Hund mitgegeben, aber anhand der Nummer dann doch noch gemerkt, war aber dann schon am Abholtage. Deiner wird noch keinen Chip haben.

    Hast Du Dir denn mal seine Eltern angesehen, bzw. weißt Du wie groß diese sind?


    Hunde wachsen recht unterschiedlich auf. Aus Welpenzwergen können Adultriesen werden und aus Welpenriesen auch relativ kleine, erwachsene Hunde. Die Größe ist ja genetisch vorbestimmt.


    Unser kleiner Mini-Welpe wurde dann 68 cm hoch.

    Verstehe nicht was die Züchter machen. Mir wurde bereits vor 25 Jahren, bei meinem ersten DSH erklärt, dass man nun überall im SV gegensteuern will gegen die zu stark abfallenden Rücken bei den DSH.


    Aber DSH ohne eine gewisse Winkelung der HH sehen auch komisch aus.

    Ja, Hunde, die hinten höher sind als vorn oder wenn der Rücken so etwas nach unten durchfällt in der Mitte gefallen mir dann auch wieder nicht,

    Heute war ich auch wieder auf dem anderen Hundeplatz. Der eine Helfer fragte mich ob mir denn diese Hunde gefallen und deutete auf einen HZ, welcher gerade auf dem Platz war. Ihm gefällt die Rückenpartie mit der stark gewinkelten Hinterhand auch nicht.

    Er will ganz weg von DSH. Maximal einen aus der LZ, schon wegen des Aussehens.


    Wobei ich keine Ahnung habe was die LZ für gesundheitliche Probleme typischerweise haben.