Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Das was am meisten stört dass er ein neues zuhause findet wäre für mich sein Alter. Ja, wir alle wissen, dass es viel Arbeit ist sich einen Hund zu formen um dann einen tollen Partner zu haben. Und dass man dafür Zeit braucht, viel Zeit. Man möchte doch nach all den Mühen zumindest einige Jahre etwas davon haben, will sich erfreuen können an den Früchte der Bemühungen. Das ist sicher nicht so günstig bei einem 8-jährigen Hund. Ich denke da gehört ganz viel Selbstlosigkeit dazu so einen Hund in diesem Alter zu sich zu holen. Das würde viele andere Pläne erstmal zunichte machen. Ich habe das nicht, gebe ich offen zu.

    Unterordnung ist bei ihr ein ganz anderes Level im vergleich zu meinem Ehemaligen Rüden. Ein "Nein", "Aus" oder "Hier" bei Rückruf wird instant umgesetzt und dabei mussten wird das nicht stark üben.


    Ist der Unterschied wirklich so stark zwischen Rüde und Hündin?

    Nein, das Wesen des Hundes ist entscheidend. Das Geschlecht ist nicht entscheidend. Die Unterschiede, welche Du jetzt bei Deinen beiden Hunden feststellst, hätten auch genau anders herum sein können. :)

    Luna nun mal mal den Teufel nicht gleich an die Wand, solange Ihr zu zweit seit ist das Risiko dass Sam im TH landet ja noch nicht so groß. :)


    Aber klar, wenn man irgendwann mal alleine auf dieser Welt ist dann sollte man einen Plan für den Hund haben, zumindest irgend eine tägliche Routine in den Tagesablauf einbauen dass der Hund gefunden und ihm geholfen werden kann (Nachbarn, Verwandte, Freunde).

    Ja, das ist echt schei... Die vielen Hunde, die dann irgendwann einfach mal ein riesen Pech haben! Zum Heulen, aber so ein toller Hund sollte doch eigentlich jemanden finden, der ihn nimmt!


    Wir haben unseren Hund und Witus entwickelt sich ja gerade erst so richtig zum erwachsenen Rüden. Ich würde mir das schon zutrauen aber was dann? Ich möchte, wenn es an der Zeit ist, mir einen zweiten Hund aussuchen, zur richtigen Zeit und mit den hoffentlich richtigen Merkmalen. Wenn ich jetzt nicht wieder so einen riesigen Spaß am Hundesport gefunden hätte..., Ja, bei so einem schönen Hund könnte man schon schwach werden.

    Micha369

    eine Tendenz gibt es sicher: Große Pfoten als Welpe heißt, dass er sicherlich nicht untermaßig wird.


    Bei der Rasse DSH ist die Welpenpfotengröße noch aussagekräftiger, denke ich.

    Genau der These wird von Fachleuten widersprochen.

    Das kann gern sein, ich bin ja auch kein Fachmann. :)



    @Azemba

    Es scheint als ob Brummi damals sehr große Pfoten hatte, die wirkten gegen Deine zierliche Hand ja wie Tatzen. :D Sag mal, ist Brummi für einen DSH untermaßig? ;)


    Und sag mal, auf dem letzten Bild sieht man an der linken Hinterhand so eine Kralle abstehen. Das sieht komisch aus. :huh:

    Ja, also meinetwegen muss sie gar nicht anzeigen 😅 aber ich bin mir bewusst dass dies wohl gegen ihre Rasse-ehre geht. Deswegen muss ich wohl schauen wo wir da einen Nenner finden 🤪

    Das mit dem Ignorieren und belohnen versuche ich gerade (aber sobald Carla fokussiert ist blendet sie alles aus).

    Es wäre doch schon in Ordnung, also zumindest für mich wäre das so ok, wenn sie etwas verbellt sich dann aber mit Deinem Kommando "Ruhe!" abstellen lassen würde. Oder was auch immer Du als Kommando etablieren möchtest. Da wirst Du sicher auch eine Weile für brauchen und einwirken wirst Du müssen, damit sie das "Ruhe!"-Kommando verstehen lernt. Also positiv bestätigen sowie auch negativ. Aber der Bell-Trieb ist bei manchen DSH schon sehr ausgeprägt.

    eine Wachhundausbildung ist sicherlich ein Thema für sich, da musst Du Dir professionellen Rat holen. Habe ich wenig Ahnung von, sorry. Bestimmt recht aufwändig dem Hund zu erklären was er anzeigen soll und was nicht. Denke mal, dass man ihm beibringen muss was die kritische Distanz ist, ab der angezeigt werden soll. Oder er soll nie anzeigen, dann wäre es wohl etwas einfacher. Aber Hunde wachen nun mal, das ist ja eine tolle Eigenschaft.

    Die hellen Fransen an den Ohren :love:



    Es kommt drauf an was Du erlauben willst und was nicht.


    In welcher Situation bellt sie denn Menschen an?

    Auf Ihrem Grundstück, vorbeikommende Personen?

    Oder draußen beim Gassi gehen?