1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Micha369
Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität: 30. Oktober 2022 um 18:36
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 3.398

Beiträge von Micha369

  • Muss es ein Gebrauchshund sein?

    • Micha369
    • 26. September 2021 um 19:12

    "Muss es ein Gebrauchshund sein....?"

    Nee, dass muss es nicht. Aber es muss ein DSH sein. :D

    Wir sind hier ja eh im Schäferhundeforum. Und meine Meinung: der Deutsche Schäferhund stellt eine der tollsten, süßesten, liebenswertesten und dankbarsten Hunderassen dar.

  • Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

    • Micha369
    • 24. September 2021 um 15:13

    Palinka74

    Off-Topic ein:

    das Problem kenne ich übrigens auch. Wenn Witus spitzkriegt dass jetzt Schutzdienst ansteht dann dreht der auch. Obwohl wir es schaffen, dass er einigermaßen ruhig auf den Platz geht. Aber mit dem Arm als Beute Richtung Auto spielt er voll den großen Maxen. Etwa: "Guckt mal in Euren Boxen, was ich hier erbeutet habe" :D

    Und weil hier auf dem Platz eben ab und zu mal SD stattfindet ist er nun auch zur UO immer sehr aufgekratzt. Und eventuell auch deshalb ist es schwierig für ihn gleich die volle Konzentration auf mich zu haben. Ich versuche mit Ruhe dem entgegenzuwirken. Und wir machen derzeit ohnehin grad keinen SD mit Witus wegen der Entzündung im rechten Ellenbogen. Auf den Platz gehen wir dennoch immer wieder drauf damit er lernt, dass nicht immer SD ist.

    OT aus.

  • Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

    • Micha369
    • 24. September 2021 um 09:11

    Witus zeigt dieses Anfälligkeit für Ablenkungen überall, also egal wie leicht das Gelände ist.

    Er ist schon auch konzentriert aber eben mit diesen Aussetzern. Oft hält er die Nase nur kurz in den Wind um dann weiter zu suchen.

    Das Gelände war gestern nicht wirklich schwerer als andere trockene Felder oder auch Wiesen welche an Regenmangel leiden. Stellt Euch das nicht so vor, dass es da einen Wald an 30 cm über dem Boden abgeschnittener Maisstiele gab. Nein, es stand kaum mehr noch ein Stück aufrecht.

    Ich lege auch noch wirklich viel Futter, so immer noch ca. 45% der Schritte.

    Wir gehen immer auch einmal die Woche mit der Gruppe zum Fährten. Da laufen wir immer zu dritt hinter dem Hund her und quatschen auch.

    Ich fährte immer mind. 2x die Woche. Und derzeit habe ich das Gefühl dass wir keinerlei Fortschritte machen. Die anderen sagen immer "Bau deutlich mehr Futter ab" aber ich will das noch nicht. Dadurch wird er schneller. Ich habe ja auch überhaupt keinen Zeitdruck. Im Frühjahr mache ich erstmal den BH und dann wohl im Herbst erst die nächste Prüfung.

    Ich möchte Witus dazu bringen, dass er die ganze Zeit konzentriert arbeitet.

    Es ist ja das gleiche mit dem Fuß-Laufen. Er hält den Blick zu mir nicht so konzentriert und zu Beginn ist es immer ganz schwierig sich auf mich zu konzentrieren. Da ist erstmal alles andere wichtiger. ^^

  • Entwicklung bei euren Hunden

    • Micha369
    • 23. September 2021 um 23:03

    was ja wohl jeder mal hat ist die Sorge wegen des passenden Futters. Unser Hund hatte sehr oft breiigen Kot.

    Außerdem war er sehr winzig, er wog mit 8 Wochen gerade mal 5,5 kg (und das als Rüde) wir dachten schon, dass Witus ein "Kümmerling" ist. :D

    Nun ist er ein riesiger Hund geworden mit Übergröße. 67 cm (vom Richter großzügig gemessen).

    Später dann sein Gangbild, alle prophezeiten uns mit 5 Monaten dass er HD hat. Nun hat er das leider anscheinend wirklich (mittlere HD) und Zuchtverbot.

    Auch humpelt er nun schon ziemlich lange immer ein wenig.

    Wenn wir mal intensiver gespielt haben (habe ich ja nun schon seit einigen Wochen nicht mehr wegen der Panostitis) dann hat er sich rel. schnell mal auf die Wiese abgelegt. Herzprobleme?

    Im Sommer stank er ziemlich wegen des häufigen Badens. Hautprobleme?

    Wegen der HD mache ich mir nicht die ganz großen Sorgen, aber wegen des ständigen Entlastens/Schonens des rechten Vorderbeines.

    Auch scheint Witus rel. nervös zu sein. Eine Ersatzhandlung ist z.B. dass er, wenn er sehr aufgedreht ist, seinen eigene Rute jagt.

  • Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

    • Micha369
    • 23. September 2021 um 21:17

    Oh man, heute war ein richtiger Sturm. Und zu regnen fing es auch noch an nachdem wir im Auto auf das Ende der Fährtenliegezeit warteten.

    Und dann ging es raus in den starken Wind. Der Hund hat echt immer Lust auf Fährten, das ist schön. Jedoch ist er sehr nervös, er lässt sich immer wieder mal von irgendwelchen Dingen ablenken. Heute waren es die Teilchen welche immer mal wieder an uns vorbei flogen (wir waren auf einem alten, noch nicht wieder bearbeiteten Maisacker). Aber Witus hat die Fährte bis zum Ende gut durchgehalten. (Leider hatte er den ersten GS völlig überrannt und ich habe nicht aufgepasst, mir fiel es erst kurz vor dem zweiten GS auf, dass wir den ersten beide verpennt hatten. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Es waren ca. 300 Schritt. 4 GS, 3 Winkel.

    Das Gelände war sehr trocken als ich die Fährte legte. Der leichte, vom Wind zerblasene Regen änderte nicht viel daran.

    Witus lässt sich, wie gesagt sehr oft irgendwie ablenken. Beim letzten Mal waren es Insekten, denen man mal kurz nachjagen wollte oder ein interessanter Halm den man von unten bis oben und am besten wieder zurück abschnuppern musste. Oder er wittert ein Stück Wild was da vor kurzem noch saß. Oder er hört ein Auto, was etwas lauter auf der Straße vorbeidüst.

    Was macht man da am sinnigsten, wenn er immer mal wieder die Nase aus der Spur hoch nimmt und kurz unterbricht? Ich ermahne ihn dann einfach mit einem deutlichen "Such". Was soll ich sonst machen?

    :/

    Alles in allem war es gar nicht mal nicht so schlecht für diese windiges Training.

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Micha369
    • 21. September 2021 um 22:55
    Zitat von Blackie

    Danke Leute, richte ich Drago gleich aus :love: <3

    Micha369 wieso hättest du das nicht gedacht? Jetzt bin ich neugierig 8o

    na ganz einfach, weil ich in dem Glauben war, dass ganz schwarze DSH LZ sind. HZ sind doch immer diese Kommissar Rex-Typen, also wie meiner, oder? :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Micha369
    • 21. September 2021 um 21:44

    Blackie Sehr schöner Hund!

    Der ist HZ? hätte ich gar nicht gedacht. Für 18 Monate sieht der doch schon gut aus.

  • Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

    • Micha369
    • 20. September 2021 um 19:38

    wow 94 Punkte! gut gemacht, da kann ich nur gratulieren zu Eurem tollen Erfolg.

    Cinja

    wofür hat der Richter Dir denn die 6 Punkte gezogen? Nur für das zu stürmische losgehen am Anfang der Fährte?

  • Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

    • Micha369
    • 19. September 2021 um 22:11

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen, süßen Hund! :love:

    Habt viel Spaß und Freude miteinander!

  • Witus lahmt - welche Seite ist es?

    • Micha369
    • 17. September 2021 um 20:57

    Kimba2001 ich bewunder Deine Energie und Deinen Einsatz. :thumbup:

  • Witus lahmt - welche Seite ist es?

    • Micha369
    • 17. September 2021 um 19:37

    @Ellionore ich bin wirklich froh, dass ich wieder "nur" zum TA gegangen bin. Die Physio hätte weder röntgen noch spritzen können. Und als zweite Meinung gehe ich noch zu einem anderen TA.

    Sollte dieser meinem Hund Physio verordnen dann gehe ich da natürlich sofort hin. :)

  • Witus lahmt - welche Seite ist es?

    • Micha369
    • 17. September 2021 um 19:33

    jetzt müssen wir erstmal eine Woche hart sein, nix ohne Leine.

    Wir waren eben Fährten, sowas geht ja.

    Oder Blickkontakt- und halteübungen. Oder das Bringholz weiter üben. Positionen üben geht auch, wie Sitz, Platz, Steh. Aber rennen ist nicht. Und ja, in der Woche nach dieser werde ich auch noch keine Ausdauer-Aktivitäten machen.

  • Klein C's eigener Thread

    • Micha369
    • 17. September 2021 um 15:19
    Zitat von Sherlock45

    ich bin grad so sauer.....die letzten Wochen hat Carla zunehmen die Tendenz bekommen an leuten hochzuspringen (es reichen diejenigen dies zulassen oder dabei streicheln auch wenn ich darum bitte es zu unterlassen) und auch auf andere Hunde loszuspringen. Ja sie will spielen. Nein ich möchte dieses Verhalten nicht und arbeite daran dass wir gesittet an anderen Hunden vorbeikommen. Und eben am Deich kamen 2 freilaufende Hunde an und beide Male hat Carla sich superaufgeregt und beim 2. Mal ist mit die Leine aus der Hand gerutscht und weg war sie 🤬. Ich könnte kotzen vor allem wenn man dann hört, das der arme Hund ja nicht spielen darf 🤬🤬🤬

    nimm es nicht so ernst, sie wird es schon noch lernen, die kleine Maus. :love:

    Und was die anderen sagen.... so what ?

  • Witus lahmt - welche Seite ist es?

    • Micha369
    • 17. September 2021 um 15:16

    ja Boss , werde ich dann mal versuchen, also in 7 Tagen

  • Witus lahmt - welche Seite ist es?

    • Micha369
    • 17. September 2021 um 13:38
    Zitat von Boss

    Ich fürchte, mit 14 Tage Schonung ist es da nicht getan, solange Witus auf vermehrte Belastung so reagiert.

    Keine einfache Situation und es beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

    Er braucht Muskelmasse um sich tragen zu können, um diese aber aufzubauen,

    muss er belastet werden.

    Noch ist es nicht zu kalt für‘s Schwimmen. Wenn dir Witus die Stöckchen aus dem Wasser holt, mach das mit ihm. So kann er seine Gelenke schonen, Bänder und Sehnen kräftigen und Muskeln aufbauen. Auch wenn das Aufwand für dich ist, da du mit ihm zu einem Teich fahren musst. Es wird seine Zeit brauchen, aber das hilft so sicher wie das Amen am Ende eines Gebetes steht.

    der soll lt. TA sogar nur eine Woche geschont werden. Die zweite Woche soll ich ihn normal bewegen, also wie immer. Danach will sie ihn nochmal sehen. Ja, Du hast recht, wir sollten mit ihm nochmal schwimmen gehen solange es nicht zu kalt wird. Aber diese eine Wo. haben wir absolute Schonung. Da geht auch nicht Schwimmen, weil wenn er aus dem Wasser kommt dann rennt der immer erstmal sehr herum um sich warm/trocken zu laufen.

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™