Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Du scheinst ja richtig gefallen am IGP-Sport zu haben! 👍👍Ist das jetzt erst mit Jay so entstanden oder hattest Du schon gleich den Plan dazu gehabt, bevor der Hund bei Dir war?

    Sieht sehr gut aus!

    Also ich glaube, wenn der Hund noch nicht so gefestigt und drangvoll in der Fährtenarbeit ist dann sollte man ihm einen möglichst "schönen" Acker bieten. Wenigstens kann man daduch ausschließen, dass es am Gelände gelegen hat. Ich hörte, dass es für Hunde viel schwerer ist auf staubigem Gelände zu suchen. Der Staub kann wohl die Riechleistung der Nase behindern.

    Sicher geht das gut, der Hund kann Gesten gut unterscheiden.

    Aber es sollte auf alle Fälle auch mit akustischen Signalen gearbeitet werden. Wie willst Du sonst Deinem Hund sagen, dass er mal zu Dir herankommen soll wenn er Richtung anderem Reiz schaut?


    Auch für Prüfungen werden gesprochene Kommandos benötigt, also z.B. wenn Du evtl. mal die BH machen willst.

    Wir werden wohl erst wieder ende Juli anfangen. Jetzt haben wir bald Urlaub und danach dann. Hier gibt es jetzt zwar auch einige gemähte Wiesen aber ich möchte mit Witus ja nochmal einen großen Schritt zurück gehen und dazu soll es möglichst schönes Fährtengelände sein, also nicht so staubtrocken.

    Meine Güte, ist das ein schöner, großer Hund geworden!

    Weiterhin viel Erfolg mit Jay!


    Witus geht es auch gut, wir machen viel Hundesport, aber auch Radfahren, Baden und einfach Spazierengehen.


    Ich warte schon ganz ungeduldig, dass wir bald wieder mit dem Fährten weitermachen können, aber im Hochsommer ist das schwierig (Temperaturen, Trockenheit und Mangel an schönen Flächen).


    Nun haben wir aber bald erstmal Urlaub, da heißt es erstmal Relaxen.


    Warum mag er UO nicht? Lass Dir viel Zeit und spiele mit Jay fiel. Ist er ganz intensiv bei Dir und hat voll Spaß beim Spielen baue einfache Kommandos mit ein, sodass er gar nicht merkt dass er jetzt gerade "gearbeitet" hat. Für die tolle Ausführung des Kommandos gibt es wieder ein kurzes Spielchen.

    So, heute bin ich schon wieder viel, viel zuversichtlicher. Am Die. dachte ich noch, dass das, was unser SD-Helfer da will, nie funktioniert.

    Heute lief es schon viel besser. Witus drehte nicht mehr so sehr, sang nicht, bellte nicht, war schon etwas entspannter als noch am Die. Er hat nach einigem Warten dann doch zu mir hoch geguckt, wir haben 4, 5 Sekunden so verharrt und dann gab es die Freigabe zum Beißarm zu rennen. Das haben wir dann 3x gemacht und ich glaube, dass es schon oben im Zwischenohr-Getriebe des Hundes angekommen ist, es geht erst ab wenn ich den Alten anstarre. :D


    Alles ohne Stachel.


    Axman


    Was Du schreibst finde ich richtig gut! Werde das auch so versuchen. Ich bin sturer als der Hund, habe mehr Geduld :)

    bei uns ist soweit alles ok. Beleidigt hat mich hier niemand, kein Problem.

    Das Thema Hundesport ist ein sehr emotionales , eigener Hund, Familienmitglied usw. Wenn jemand ein Problem zum Thema Hund hat und fragt dann sollte er aber auch nicht zu dünnhäutig sein. Meist ist es nur hilfreich wenn die Wahrheit gesagt werden kann zum HF. Dieser sollte das dann vertragen. Also ich habe kein Problem wenn mir jemand etwas sagt, was mir nicht gefällt.


    Es ist nur, dass man sich sehr viel Gedanken macht zum Hobby Hundesport.

    Und irgendwie komme ich jetzt gedanklich nicht richtig weiter. Überall tun sich Baustellen auf, und es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Und da bin ich eben viel in Kontakt mit anderen Hundesportlern die den Hund sehen auf dem Platz. Deshalb kommt manchmal das allgemeine hier im Forum etwas kurz.

    Letztlich kann man ja hier durch lesen der Probleme nicht wirklich helfen. Man muß es meist sehen. Den Hund lesen und auch sehen was der HF (ich ) falsch macht.



    Aber jetzt mal wieder eine konkrete Frage zum Thema:


    Wenn der Hund aus dem Auto kommt, auf den Platz zum SD geht dann ist er immer sehr aufgeregt. Neigt auch etwas zum Singen. Witus hat ja schon einige Male mit dem Helfer "Spielen" dürfen. Der SD-Helfer will nun aber dass er lernt sich auf mich zu konzentrieren und lernt dass der Weg zum Beißarm nur über die Konzentration auf mich geht.


    Ich finde jedoch, dass das für Witus noch extrem schwer zu sein scheint. Was sonst klappt, nämlich auf "Fuß!" zu mir zu gucken, geht beim SD nicht oder nur mit 20x korrigieren und ermahnen. Und dann immer nur eine rel. kurze Zeit.



    Ist das gut, dass man diese Konzentrationsübungen jetzt schon so macht? Oder sollte man das nicht besser in etwas reizärmeren Bedingungen machen?


    Der SD-Helfer will dass ich mich beim "Fuß" 100% durchsetzt, was das bedeutet, könnt ihr Euch wohl denken. Ich finde es ehrlich nicht gut dann mit so viel Zwang arbeiten zu müssen. Er wollte neulich sogar, dass ich ihm einen Stachel ummache.

    Geht das nicht anders? Oder arbeiten die IGP-ler alle irgendwann mal mit Stachel?

    Ich habe jetzt schon ganz oft den Stachel gesehen auf diversen Hundesportplätzen.

    Wahrscheinlich geht es ansonsten nicht, oder dauert den ehrgeizigen HF zu lange.


    Zusatzfrage:


    Wenn der Hund, kurz nachdem er aus dem Auto gekommen ist und neben mir sitzt, gähnt, was bedeutet das?

    Ist das Ignoranz oder Stressabbau? Ich glaube es ist letzteres.

    Palinka74

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH! Süß sieht er aus, Dein kleiner Champion! :love:


    Ja, so kann es laufen, und da hängt es wirklich auch manchmal vom Richter ab. Man übt und trainiert ein Jahr und länger und dann zeigen sie zur Prüfung Dinge die man teilweise noch nie so hatte.


    Ich habe in meinem Bericht, fällt mir noch ein, noch zwei Ding vergessen:


    In der Grundstellung zum Beginn der Sitz-Übung. Ich sage "Fuß" und der Hund schnappt erstmal kurz nach einem Schmetterling, der gerade in Nasennähe vorbeiflatterte.


    Und bei der Auswertung durch den Richter - Isley lag, bzw. Witus saß vor dem Richter, zum Glück in gutem Abstand zueinander - macht meiner einer angriffslustigen Beller zum Isley rüber!

    Das hätte ja auch schon noch zur Disqualifikation führen können. Und dabei haben wir fast jede Woche einmal geübt uns zusammen vernünftig zu bewegen. Isley und Witus, sowie ein weiterer Rüde sind immer einen kleinen Spaziergang gemacht, von 15 Minuten.

    Man kann sich nie so ganz sicher sein, glaube ich!


    Aber bestanden ist bestanden. Hätte es mir auch anders vorgestellt, aber was soll's? :)

    Nun auch von mir, wie versprochen, das Update :love: :


    Wir haben es auch geschafft! :thumbup:  8)  :saint:  :)


    Es fing echt erst ganz schlimm an, ich hätte Witus zum Mond schießen können!

    Der war, wie befürchtet, nicht richtig bei mir, hatte nur zu tun mit dem Rüden in der Ablage, dem Rüden hinter dem Zaun (da ist eine Firma welche immer einen Wachhund mietet, dieser fand die Aufregung bei uns auf dem Platz natürlich auch interessant, vorne hätten sie wahrscheinlich einbrechen können :D ), wohl auch mit meiner Aufregung sowie mit dem ganzen Auflauf von Leuten im Zuschauerbereich.


    Aber nach der ersten Kehrtwendung fing er sich und konzentrierte sich auf mich und es lief dann recht ordentlich.

    Aber noch ein Ding, wo ich die Welt aus Witus' Sicht nicht mehr verstand - weil, "Das hat er ja noch nie gemacht!!". Das selbständige Hinsetzen auf dem kurzen Rückweg in Richtung Gruppe, da hat er sich nicht gesetzt, ich musste nochmal "Sitz" sagen.


    Danach lief aller super. Gruppe, Freifolge sowie die beiden technischen Übungen. Ablage war auch supi.


    Leinenführigkeit: "Noch Gut"

    Freifolge "SG"

    Sitzübung "hohes SG"

    Platzübung "G"

    Ablage "V"


    Da unser Fotograf-Mitglied leider ausgefallen war habe ich leider keine schönen Bilder.


    Das mit dem Nicht Loben wenn er einfach schön sucht habe ich gelesen in einer Anleitung von einem Fährtenprofi in einem Zeitungsartikel. Am GS wird ja schön gelobt.


    Mein Ziel wäre ein Hund, der mit tiefer Nase sucht. Aber wie den Hund dazu dauerhaft motivieren? Der ist doch nicht blöd und merkt doch, dass der Geruch von Futter ihm nichts bringt. Oder ich bringe ihn aus seinem Suchrhythmus heraus. Witus ist dann auch kein Schnellfresser, der findet Futter, kaut es und dabei nimmt er den Kopf hoch. Meine Futterstückchen sind winzig klein, eigentlich müsste es sehr schnell gehen das Futter aufzunehmen und weiter zu suchen. Als dann die Abstände von Futter-Tritt zu Futter-Tritt größer wurden hat er dann immer dort am Futter gepickt (also dort ging sein Kopf dann runter) und ist rel. schnell zur nächsten Futtertapse gegangen, dabei ging die Nase wieder höher. Mir sagen sie immer, dass es eben viele Hunde gibt die einfach ihre Nase nicht so tief halten und auch nicht in jeden Schritt hineingucken. Aber dann wird es zu oberflächlich und Fehler schleichen sich ein, denke ich.

    @Filler

    Ich sage, wie schon immer "Such" am Fährtenansatz. Dann sage ich normalerweise erst am ersten GS etwas: eigentlich immer lobende Worte und drei Stückchen Käse. (Er findet die GS ja fast immer).


    Wenn er jedoch guckt oder offensichtlich falsch gehen will dann bleibe ich stehen und korrigiere ihn mit "Such!"oder "Ordentlich!".


    Ich lege die winzigen Fährtenwurststückchen in meine Fussstapfen hinein, nicht reingetreten.

    Also am GS gibt es Käse, den er auch gern nimmt. Auch findet er meine Fährtenwurststückchen gut, die sammelt er ja auch immer auf, manchmal eben auch nachdem er schon drübergelaufen ist, dann geht er wieder eine Hundelänge zurück, was ja eigentlich auch doof ist, das ist aber selten.

    Winkel will er meist abkürzen, manchmal geht er aber auch eine Hundelänge drüber hinaus.

    Will er abkürzen dann versuche ich das zu verhindern, ich nehme ihn schon vor dem Winkel sehr kurz sodass ich ihn auch tatsächlich am Abkürzen hindern kann. Läuft er allerdings drüber hinaus bleibe ich nach ca. einen Meter stehen und lass ihn nicht weiter und sage "Ordentlich!"