Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Das Thema "Vorarbeiten" ist mir bewusst und deshalb laufe ich immer wieder auch mal etwas ganz anderes. Da kommt z.B. gleich zu Beginn das Sitz oder auch mal die Gruppe. Auch laufe ich die 50 Schritte nicht wirklich oft. Oft laufe ich auch mal diagonal oder quer zum Platz. Auch der Geschwindigkeitswechsel wird mal völlig anders gemacht.


    Heute war ich auf einem anderen Platz als Gast, da war ich schon auch des Öfteren. Witus ist sehr schön gelaufen.

    Ich werde die letzten Trainingseinheiten nur noch mit Freude, Abwechslung und öfter verbalem Bestätigen machen, immer mal wieder aber auch mit seiner Beißwurst. :)

  • Also ich find es super das du so ehrlich zu dir selbst bist und mit Spaß an die Sache ran gehst und das ist es was zählt.


    Warum es wahrscheinlich nicht bei euch auf dem Platz so gut läuft ist das du wie ich aus deinem Post entnehme nen kleine Meinungsproblem mit den "Trainern" hast und das überträgt sich auch auf ihn. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.


    Falls es dir hilft kurz mal von unserer BH.

    ist zwar schon ein paar jahre her aber wir haben sie auf einem fremden platz gemacht waren kurz vorher mal zum training da und ich wurde nur kritisiert.

    Am Tag der Bh kam hemand der die besonderst große klappe hatte und der Hund ließ ihn eiskalt nach der gruppe stehen und ging nicht in die freifolge da er nie ohne dieses kleine gezippel gelernt hat loszulaufen auch nach dem 15 mal nicht die richterin hat dann abgebrochen da egal was er machte der hund ich nicht bewegte. kaum war die leine dran lief er wieder los.

    Das blieb mir so in Erinnerung das ich deinen weg besser finde und ich auch denke das er erfolgversprechend ist.

  • DA schließe ich mich mal an. Und ich kann nicht ganz verstehen, warum so viele Vorschreiber von der BH abraten.


    Ich weiß ... von DSH wird erwartet, dass sie eine BH anders laufen, als alle anderen. Aber warum eigentlich? Die BH ist doch nur der Grundstock - und das langweiligste - was es an Prüfungen gibt. Ich wäre froh, ich hätte sie einfach nur hinter mir. Und @Micha wird sie mit Sicherheit schaffen. Ob jetzt perfekt - oder nicht - ist doch eigentlich wurscht. Er arbeitet ja danach definitiv mit Witus weiter und kann an den Feinheiten schleifen.

  • Und ich kann nicht ganz verstehen, warum so viele Vorschreiber von der BH abraten.

    dadurch unsicher läuft mit nach hinten gedrehten Ohren. Er kann dann auch nicht schön eng bei mir dran laufen.

    Palinka74 , darum:


    ICH würde einen Hund der Unsicherheit und angelegten Ohren zeigt einfach nicht

    vorführen wollen! ;)


    Klar ist es "nur" eine BH Prüfung.

    Aber Micha369 möchte doch weiter machen. Sonst bräuchte er keinen SD trainieren....

    ICH habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Hund so ein Loch zeigt, das Verhalten sich festigen kann wenn man unbedingt die Prüfung laufen will. Weil nicht einen ganzen oder auch 2 Schritte nach hinten gegangen wird um das Problem in den Griff zu bekommen sondern nur grad so viel, dass es für die Prüfung reicht.

    Wie schlimm das ganze ist, kann ich nicht beurteilen, stimmt. Vll würde ich anders reden, wenn ich es sehen würde...

    ;) so kann ich nur beurteilen was ich lese.

    Ich möchte Micha369 auch nicht Demotivieren!

    Es ist nur wichtig, dass ich ihn aus diesem Loch heraus bekomme und er wieder freier auf dem Platz ist.

    Das sehe ich nämlich genauso. ;)

  • DA schließe ich mich mal an. Und ich kann nicht ganz verstehen, warum so viele Vorschreiber von der BH abraten.


    Ich weiß ... von DSH wird erwartet, dass sie eine BH anders laufen, als alle anderen. Aber warum eigentlich? Die BH ist doch nur der Grundstock - und das langweiligste - was es an Prüfungen gibt. Ich wäre froh, ich hätte sie einfach nur hinter mir. Und @Micha wird sie mit Sicherheit schaffen. Ob jetzt perfekt - oder nicht - ist doch eigentlich wurscht. Er arbeitet ja danach definitiv mit Witus weiter und kann an den Feinheiten schleifen.

    Aber wofür? Die BH ist doch bloß die Einstiegsprüfung.

    Da muss man doch nichts übers Knie brechen, und das grobe Schema verfolgt einen ja auch noch danach weiter.

    Ich meine, was hab ich davon, die BH zu haben und dann (übertrieben) die Fußarbeit von vorne aufzubauen?


    Das muss aber im Endeffekt ja jeder selber überlegen. Ich kann beides verstehen, aber man riskiert halt, dass man länger dran arbeiten muss, wenn der Hund noch nicht zuverlässig ohne Bestätigung läuft und dann die Prüfung macht.



    Jetzt ganz generell, nicht um Micha369 abzuraten!

  • bei der bh gehts ja wirklich nur ums bestehen und das wird Micha369 auch hinkriegen. Aber ohne bh keine igp prüfung und somit würde sich alles noch ganz schön weiter nach hinten verschieben.

    Viel spass und fun, damit witus da nicht langsam einen koller kriegt. 5 tage vorher pause mit den gezielten übungen und dann einfach starten.

  • Ich würde die Prüfung auch laufen.

    Erledigt ist erledigt, man hat den Schmarren aus den Füßen und kann sich dann auch mehr auf anderes konzentrieren - was wiederum dem Bild der Freifolge gut tun könnte.


    Es seidenn der Hund zeigt jetzt wirklich ein volles Loch und schlurft nebenher wie hingeprügelt, aber das glaube ich jetzt auch nicht..

  • Es wird spannend und ich werde Euch von den nächsten Trainingstagen berichten. Schon morgen wird einer sein bei dem es interessant wird wir der Bub sich verhält.


    Vielen Dank für all Eure Tips.

  • Juhuuu, sorry dass ich so lange verschollen war! Sooo viel los!


    Micha, mach die BH! Tu dir in den Kopf dass es das ist was es sein soll: Eine Trainingseinheit wo jemand zuguckt der dir dann eine objektive Beurteilung deines Trainingszustandes gibt.


    Sprich, hinterher weisst du dann wirklich genau woran du noch arbeiten musst. Und ich glaube was die Richter sehen wollen ist nicht ein im perfekten Fuss etc. geführter Hund wie für eine WUSV, sondern ob du deinen Hund so kontrollieren kannst, dass er halt eben ein Begleithund sein kann, auch wenn die Umstände aussergewöhnlich sind.


    Axel hat übrigens seine BH vor 3 Wochen bestanden! Ich kann dir sagen, dass ich mir ins Hemd gemacht hatte, vor allem wegen Axels Reaktivität und auch, wie du, scheisse, was mach ich wenn ich keinen Ball mit rein nehmen kann :D :D


    Es lief dann so:

    Ich habe Axel aus dem Auto geholt, kurz mit ihm Balli gespielt und dann habe ich den Ball unauffällig auf dem Autodach liegenlassen als ich losging. 8)


    Ich hatte aussderm Leckerli in der Hosentasche und habe auf dem Weg zum Platz das eine oder andere Leckerli spendiert. Macht ihn auch ruhiger. (Beim Reingehen auf den Platz waren natürlich alle aufgegessen)


    Dann rein zur Aufstellung mit den anderen Teilnehmern und was soll ich sagen, Axel war zusammen mit dem Hund einer professionellen Rottweilertrainerin der einzige der völlig ruhig und aufmerksam auf mich, im Platz blieb und nicht korrigiert werden musste. (wir waren 6)


    Dann die Leinenführigkeit, da gab es Probleme, weil ich aufgrund dessen, dass ich am linken Ohr taub bin, die Anweisungen des Richters nicht gehört habe 8o. Bin also irgendwie rumgerannt, unser Richter wollte nicht das feste Laufschema verfolgen, sondern gab Anweisung "jetzt bitte 90º rechts, bitte stehenbleiben.....etc".


    Axel hatte die ganze Zeit nicht geschnallt dass wir am arbeiten waren aber okay, geht ja nur um Leinenführigkeit, nicht um Fuss gehen an der Leine.


    Dann Leine ab und die Freifolge, Klick, DA hat ist er dann in Arbeitsmodus gesprungen und hat es top gemacht.


    Wider Erwarten keine Probleme wegen der komplett fehlenden Belohnungen. Aber ich setze auch schon seit einiger Zeit intermittierende Belohnungsfrequenz ein, wie Rübchen oben schrieb ist das im Gegensatz zu Belohnung immer jedes Mal, noch effektiver und hat einige Vorteile.


    Alles in allem war die Prüfung viiiieeeel lockerer als ich dachte, die Richter waren sehr wohlwollend mit allen Teilnehmern und wollten vor allem ein vernünftiges Zusammenspiel zwischen HF und Hund sehen und nicht so sehr die exakten, korrekten Übungen. Wenn jemand Fehler gemacht hat, haben sie geguckt wie der HF damit umgeht und DAS bewertet. Auch haben sie Wert gelegt auf das Verhalten des Hundes wenn andere Hunde oder Ablenkungen in der Nähe waren und wie der HF damit umgeht. Bei uns heisst die Prüfung deshalb auch "Prueba de Sociabilidad" weil geprüft wird ob der Hund gut in seiner Umwelt sozialisiert ist und sein Zusammenspiel mit dem HF.


    So, ich hoffe das hilft dir dabei deine Nerven ein bisschen zu entspannen <3