3-Jährige Schäferhündin für Studentenpaar geeignet?

  • ch finde, mit dem HD-Zuchtwert hat man beim DSH sogar eine der besten Möglichkeiten, eine Verpaarung zu finden, die eine vermutlich hohe Gesundheit in Bezug auf HD haben wird.

    Das stimmt, aber als Laie der einfach nur einen DSH kaufen will hat man auf aktuelle Zuchtwerte ja garkeinen Zugriff, geschweige denn das Verständnis dafür, was diese Zahl bedeutet.
    Und bei einem Papierlosen Hund gibt's ja leider auch keinen HD Zuchtwert.


    Also auch züchterischer Sicht eine super Sache, aber für den Durchschnittskäufer leider doch recht nutzlos..

  • ch finde, mit dem HD-Zuchtwert hat man beim DSH sogar eine der besten Möglichkeiten, eine Verpaarung zu finden, die eine vermutlich hohe Gesundheit in Bezug auf HD haben wird.

    Das stimmt, aber als Laie der einfach nur einen DSH kaufen will hat man auf aktuelle Zuchtwerte ja garkeinen Zugriff, geschweige denn das Verständnis dafür, was diese Zahl bedeutet.
    Und bei einem Papierlosen Hund gibt's ja leider auch keinen HD Zuchtwert.


    Also auch züchterischer Sicht eine super Sache, aber für den Durchschnittskäufer leider doch recht nutzlos..

    Ja, da hast du Recht, als völliger Neuling ist es einfach schwierig. Ich denke, dass kann man auch auf alle Arbeitshund ausweiten. Da ist der Hundekauf schon spezieller.

  • aber celine und ihr freund wollen die hündin hauptsächlich als familien- und nicht als arbeitshund. Und hunde mit hd brauchen ja auch ein zuhause und wenn man manche gegebenheiten schafft, wie zb kaum treppensteigen, viel freilauf und konstanter muskelaufbau, ist man auch sehr glücklich mit ihnen. Selbst das pöbeln ist zwar eine herausforderung, aber konsequentes training hilft auch da und sie wohnen ja auch noch in einer reizarmen gegend.

    Anschauen würde ich sie mir auf jeden fall :)

  • Und hunde mit hd brauchen ja auch ein zuhause

    Klar, aber ob man sich wissentlich einen Hund mit HD ins Haus holen will?


    Ich finde das ist was anderes, als wenn man sich einen Welpen holt, und es kommt dann später raus, dass er das hat... dann ist das halt so und man hat ihn gern und kümmert sich natürlich. Aber sich bewusst einen solchen erwachsenen Hund holen, das will schon gut überlegt sein. Da kommen ja auch u.U. nicht unerhebliche Tierarztkosten auf einen zu.

  • es liest sich halt bei celine so, als wären die ansprüche an einen dsh nicht so hoch (keine ipg usw..) Ruebchen und bei entsprechendem training und das muss sein, bleiben sie hoffentlich lange fit.

    Ich pers würde mir keinen hd hund kaufen, weil ich ja eigentlich richtig trainieren wollte.

    Geröntgt werden sollte die hündin vor kauf auf je fall, dass man dann auch richtig entscheidet, im fall des falles.

  • Hallo alle zusammen,


    mein Freund und ich kommen gerade aus dem Tierheim zurück. Wir haben uns die Hündin nun einmal angeguckt und mit dem Personal erneut gesprochen. Die Hündin (Josy) soll wohl wirklich viel Temperament haben. Dies hat man beim Kontakt jetzt erstmal nicht gemerkt, da sie einem freudig entgegen kam und sofort das Lecken an der Hand anfing und einfach nur neugierig wirkte. Dann kam aber von der Dame des Tierheims nochmal der genau Hinweis, das Josy wirklich Probleme mit der Hüfte und vor allem den Nerven haben soll. Die Dame geht davon aus, dass Josy wohl irgendwann gelähmt sein könnte und man sich dem Bewusst sein sollte. Dies war dann für meinen Freund der Entschluss, dass es zwar weiterhin ein DSH sein soll aber leider nicht Josy. Einen sich noch so jungen und dann angeblich so kranken Hund ins Haus zu holen, empfindet er (was ich auch nachvollziehen kann) als unverantwortlich gerade auch aus finanzieller Sicht.

    Mein Herz schmerzt zu wissen, dass wir Josy kein neues, warmes Zuhause bieten können weil sie eine echt schöne und im ersten Eindruck nette Hundedame war, aber es ist dann doch eine zu große Verantwortung einen solchen Hund bei sich aufzunehmen. Wir werden uns wohl in anderen Tierheimen mal umschauen und finden dort vielleicht unser neues Familienmitglied.

  • Na wenigstens waren sie ehrlich zu euch, Celine und ja, man kann sich schon Kummer und Sorgen nachhause holen und es gibt bestimmt noch so einige DSH-Hündinnen die im Tierheim auf euch warten.

  • Das kann ich gut verstehen, ich hätte auch so entschieden. Die beschriebene Problematik klingt nach Cauda Equina Syndrom...


    Ich drücke die Daumen, dass ihr den für euch perfekten Hund bald findet :)

  • Hallo alle zusammen :),

    ich habe weiterhin im Internet nach DSH gesucht die ein neues Zuhause suchen und bin auf den grad mal 1-jährigen Rüden Nobi gestoßen. Er und seine Geschwister kommen aus Ungarn wo sie leider in einer Kiste ausgesetzt wurden. Er hört sich sehr „vielversprechend“ an und als könnte aus ihm ein toller Hund werden. Ich habe euch mal den Link zur Seite da gelassen :)


    Nobi

  • Ich würde mir an eurer Stelle keinen dsh aus dem Auslandstierschutz holen. Es gibt in fast jedem deutschen Tierheimen dsh. Da wisst ihr dann aber was ihr so bekommt. Nur ein Ratschlag.

  • Hallo, Celine!

    Ob nun Auslandstierschutz oder eben aus dem deutschen Tierschutz (Tierheim), schön finde ich das Ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause schenken wollt. Das finde ich klasse!!!

    Ich habe bisher alle meine Hunde aus dem Tierschutz adoptiert und es nie bereut. Meinen jetzigen Hund, Riku, habe ich vergangenes Jahr im November aus dem Auslandstierschutz in Russland adoptiert und er ist ein wahrer Traum!

    Es gibt soviele arme Seelen welche so dringend ein schönes Zuhause suchen, und besonders Schäferhunde haben es da nochmals schwerer als manch andere Rassen, da finde ich es toll das es auch Menschen gibt die gerade jenen eine Chance geben und nicht vom Züchter kaufen.

    Ich möchte hier auch eine Lanze für den Auslandstierschutz brechen, sicher, es gibt auch unseriöse die einfach nur vermitteln wollen, aber meiner Erfahrung nach sind die allermeisten schon seriös. Ich kann das so sagen da ich mich viel damit befasst habe und auch selber engagiert war.

    Ich selber habe immer eine Direktadoption gemacht nachdem ich vorab viel recherchiert und mich mit den jeweiligen Tierschutzvereinen auseinandergesetzt habe. Aber die meisten Auslandstierschutzvereine haben hier in Deutschland erfahrene Pflegestellen, in welchen die Hunde auch das sogenannte Hunde-1x1 erlernen und man sich die Tiere genau anschauen und die kennenlernen kann.

    Oder schaut einfach einmal auf der Website Pflegekörbchen.de

    Ich wünsche Euch alles Gute!!!

  • Wir werden sie uns definitiv angucken und mit Begleitung mal spazieren gehen um zu sehen wie sie sich wirklich verhält :)

    Das Problem ist nur, dass echt viele "Experten" total voreingenommene Meinungen haben, sie erzählen einfach nur Mist. Da kannst Du nichts von ableiten.

    Das einzige was wirklich aussagekräftig ist ist eine Röntgenaufnahme von einem Tierarzt, der sich mit der Auswertung von Hüft-Röntgenbildern auskennt!


    Wie läuft sie denn jetzt? Wenn Du mit ihr läufst, läuft sie dann schön gleichmäßig im Trab mit?

    Wenn ja dann hat sie jetzt erstmal keine Schmerzen und alles ist normal.


    Willst Du mit ihr Hundesport machen, also Arten, bei denen viel gesprungen wird, dann würde ich sie röntgen lassen.

    Ansonsten, selbst wenn sie HD hat kannst Du mit ihr viel Ausdauersport machen, was übrigens sehr gut für Hund und Hundehalter ist. :)


    EDIT, habe eben erst gesehen, das es um die erste Hündin nicht mehr geht.