1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Micha369
Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität: 30. Oktober 2022 um 18:36
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 3.398

Beiträge von Micha369

  • Maulkorb für DSH Hündin

    • Micha369
    • 26. Juni 2021 um 11:46

    @Oskar&Nika

    Also wenn Du den nur für die (seltene) Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel brauchst dann reicht ein einfache Maulkorb.

    Ich habe meinem Hund einfach den Maulkorb von Eiko gegeben. Das ist ein Draht-MK.

    Damit er sich daran gewöhnt habe ich den MK immer mal aufgesetzt zum Fahren im Auto. Da ist er eh in seiner Box und wartet geduldig bis wir da sind.

    Angefangen habe wir mit Futter/Leckerchen, da war Witus ca. 6 Monate alt. Der MK war da auch noch ziemlich groß für ihn. Aber für meine Zwecke reicht das.

    Einfach Leckerchen auf die flache Hand legen und MK darüber setzen.

    Wenn der Hund die Leckerchen futtern will dann steckt er seine Nase automatisch in den MK.

    Das mehrere Male üben, nicht gleich zumachen. Ich würde eine ganze Weile so mal einige Leckerchen geben. Immer durch den MK, dass der Hund selbständig seinen Fang hinein setzt.


    Ja, ich brauche den auch nur zum Gondelfahren in den Alpen.

    Aber da haben sie auch Maulkörbe vor Ort für einen Zehner zum Ausleihen.

    Hatten wir auch schonmal gemacht.

    Unten ausgeliehen, oben wieder abgegeben.

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Micha369
    • 26. Juni 2021 um 11:11

    Witus, fast 14 Monate wiegt jetzt 35,9 kg und ist gute 67 cm (offiziell gemessen)

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Micha369
    • 26. Juni 2021 um 09:49
    Zitat von Mattimato

    Happy:

    4 Monate, 19.5 Kilo. Und jeder meckert er wäre zu dünn.

    Gebe ihm 450 Gramm Mera Sensitive Junior. Sollte ich mehr geben?

    wenn das Trockenfutter ist dann ist es wirklich genug. Ich dachte erst, dass das Feuchtfutter ist.

    Die tägliche Bewegung, Anzahl und Länge der Spaziergänge, Intensität und Dauer beim Spiel mit anderen Hunden..., das spielt auch eine große Rolle für den Energiebedarf des Hundes.

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Micha369
    • 26. Juni 2021 um 00:14

    @happy

    450 g hört sich wenig an, aber 4 Monate und 20 kg passt eigentlich gut.

    hängt aber auch stark von der Action ab, welche der Hund am Tage hat

  • Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 23:07

    Luna

    Ich finde, ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist aber auch, dass man andere Leute mit Hunden trifft, kennenlernt und mit ihnen in Erfahrungsaustausch treten kann. So ganz alleine alles zu machen ist nicht gut, finde ich.

    In einer Gemeinschaft macht es doch mehr Spaß und man weiß andere Leute neben einem. Also such Dir einen aktiven Gebrauchshundeverein, gehe dort regelmäßig hin und finde evtl. den einen oder anderen Menschen, welcher mit Dir ist.

  • Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 22:33

    kannste natürlich auch so machen. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

    Mach es so, wie Du Dich am besten fühlst. Du musst Dir ja nicht mehr Stress machen als nötig. :)

    (

    Mir würde es so nicht reichen. Wäre mir zu langweilig.

    )

  • Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 21:13

    Ich denke, sie will mit Mona und Sam für die BH trainieren, oder? Oder warum seid Ihr in dem Verein? Oder geht es ausschließlich um Hundebegegnungen?

    Ich verstehe absolut nicht, was das Targettraining da bringen soll.

    Bodentarget ist ja nur eine Methode um dem Hund was beizubringen, z.B. ein Voraus. Oder andere Positionen wie Steh oder Fuß oder auch das Rückwärtsgehen. Aber für die BH muss man das nicht verwenden, kann aber hilfreich sein. Für Hundebegegnungen verstehe ich das überhaupt nicht.

  • Hund in hoher Trieblage kontrollieren

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 16:14

    Es gibt viele Hilfemittel, die für das Training von Tieren entwickelt wurden. Alle haben ihren Sinn, ihre Daseinsberechtigungen, vorausgesetzt sie werden fachgerecht verwendet.

    Nimm doch nur mal die normale Leine, sie ist auch ein Hilfsmittel um mit dem Hund zurecht zu kommen. Selbst eine Leine stellt Zwang dar. Der Hund will nach vorn aber Du lässt ihn nicht. Das ist Zwang, in diesem Falle sicher fachgerecht eingesetzt.

    Oder die Haltis. Manche ältere Leute oder auch schwächere Menschen bekommen ihren Hund einfach nicht in den Griff, sie sind zu ungeschickt, untalentiert dafür. Also wird ihnen ein Halti empfohlen. Ist für mich auch Zwang.

  • Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 15:43

    Luna

    Ich verstehe Deine Probleme jetzt auch gut. Ist sicher nicht schön dort immer wieder die gesunden Hunde zu sehen und Du bist irgendwie Außenseiter.

    Aber, habt Ihr eine SV-OG in Eurer Nähe? Was wäre denn, wenn Du da dennoch mal hinfährst nur um evtl. in Erfahrung zu bringen ob die evtl. einen ähnlichen Fall kennen (DSH, HD) evtl. könntet Ihr Euch dann ja kurzschließen.

    Kannst mit denen ja reden. Da sind sicher einige die Dich verstehen und mitfühlen können mit Dir. Evtl. hilft Dir ja jemand dort privat weiter.

  • Hund in hoher Trieblage kontrollieren

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 14:28

    Ich werde Euch berichten, wie es lief.

    Aber so schlimm ist es mit Witus in der Gruppenarbeit eigentlich nicht, wie es jetzt hier rüberkam. Wir haben ja schon viel geübt in Gruppen, auch letztes Jahr schon.

    Und ich habe, glaube ich jedenfalls, auch berichtet, dass am letzten Sa. (es war nur UO) das Training ziemlich gut ablief. Er war nach kurzer Zeit voll aufmerksam zu mir.

    Die einzig wirkliche Herausforderung ist derzeit an den anderen Boxen sauber vorbei zu kommen.

  • Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 14:21

    Man kann doch heute auch für Prüfungen ohne SD trainieren, oder?

    Warum kannst Du denn nicht zum SV gehen? Du bist doch Mitglied im SV, wenn ich jetzt nicht irre.

    Aber auch wenn Du auf diesem jetzigen Platz bist. So lange Du mit Sam da niemanden gefährdest, solange Du Deinen Obolus dort entrichtest und so lange der Verein Deine Teilnahme nicht ablehnt würde ich die anderen vollkommen ignorieren. Die haben Dir schlicht und einfach nichts zu sagen.

    Glaube mir, da gibt es sicher auch Leute, die neidisch sind, nicht so einen schönen Hund zu haben.

    Zeig denen doch, dass Ihr beide, Dein Sam und Du, in der Lage seid, schön UO zu üben und ein tolles Team seid. Es wird sicher jedes Mal besser.

    Übe auch auf Deinen Spaziergängen immer mal. Das machen die meisten nämlich nicht, Und Du wirst dadurch schneller Fortschritte machen als die anderen.

    Ich hätte da den Ehrgeiz das denen zu zeigen. Das wird etwas dauern. Aber wenn Du jetzt aufgibst, das wäre richtig schlecht jetzt. Für Sam und für Dich auch. Dann würden die alle hinterhersagen. Siehste, Dir kommt mit ihrem riesigen, Hund nicht klar, die wird immer Probleme haben. DSH ist ein schwieriger und dadurch gefährlicher Hund!

  • Hund in hoher Trieblage kontrollieren

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 14:02

    Nun habe ich es kapiert. Es war also kein Infragestellen meiner Führungsrolle.

    Er wusste einfach nicht, wohin mit seiner angestauten Energie und seinem Frust.

    Ich habe auch schon einen Plan für das nächste Mal, wenn er wieder so hochdreht. Das geht ja schon los, wenn ich ihn aus dem Auto hole. Dann dreht er sofort hoch und will mich zum Nachbarauto zerren, Hund anbellen.

    Ich werde versuchen ihn bereits in der Box ein Leckerchen vor die Nase zu halten und ihn dann rausholen und gleich erstmal wegführen, zu einer Stelle wo nichts weiter los ist. Dort werde ich warten auf seine Aufmerksam zu mir. Guckt er mich an gehe ich einen Schritt in die Richtung in welche er ja will, nämlich Richtung Platz. Ist er unaufmerksam mir gegenüber bleibe ich stehen oder gehe mit einer schwungvollen Kehrtwendung wieder weiter weg.

    Also nach dem Prinzip des Erlernens des Gehens an lockerer Leine ohne zu zerren. Werde versuchen nicht zu rucken.

    Er wird aber wahrscheinlich wieder zerren und wie irre herumbellen. Ich werde versuchen ganz ruhig zu bleiben und keinen Stress von mir ausgehen zu lassen, also nicht rucken oder so was.

    Mal sehen, wie das wird.

    Übrigens, morgen wollen wir wieder Gruppenarbeit machen, also sowas wie im Kreis gehen und umeinander herum, Slalom und so etwas.

    Ist nur immer schwierig in der Gruppe, wenn man den Rhythmus nicht sprengen will, ich kann ja schlecht stehenbleiben in der Gruppe wenn die ganze Gruppe geht und Witus z.B. zerrt. :/

  • Hund in hoher Trieblage kontrollieren

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 11:48
    Zitat von Ellionore

    Nur ein paar Gedanken,

    Warum sollte der Hund, denn denken er ist der Chef nur weil er an der Leine Randale macht.

    Kann er doch machen ist nervig und peinlich, aber solange er nicht zu seinem Ziel kommt, lernt der doch nur mit Krawall komme ich nicht weiter.

    Ich verurteile deine Kurzschluss Reaktion nicht Micha369, aber du solltest denke ich nach möglichen Alternativen umsehen.

    Danke für Deine Meinung.

    Also ich gebe zu, es war keine Kurzschlussreaktion meinerseits. Ich hatte das so ehrlich gesagt schon gezielt geplant.

    Und man hatte mir gesagt, dass ich mich da durchsetzen muss.


    @Azemba

    ich werde das morgen nochmal in Ruhe dort besprechen bevor ich den Hund raushole. Morgen ist ja kein SD, wir machen Gruppenarbeit und UO.

  • Hund in hoher Trieblage kontrollieren

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 11:02

    ich sehe das ganz anders. Ich möchte, das der Hund jetzt langsam lernt, dass er auch in höheren Trieblagen auf mich achten und hören soll.

    Der Hund ist doch nicht verzweifelt. Hast Du schonmal einem SD beigewohnt? Den Hunden macht es Spaß, ihre Triebe dort mal kontrolliert ausleben zu dürfen, Sie dürfen Beute machen, sie dürfen Beißen. Aber alles nach unseren Spielregeln.

    Mit meinem erster Hund, Eiko, habe ich ebenfalls Hundesport gemacht. Wir haben viel trainiert. Ich habe mit ihm die SchHII (heute IGP II ) gemacht. Und Eiko war bis zum Schluss ein toller Hund. Hundesport fängt man nicht erst mit drei Jahren an (oder so :) ). Wir machen ja alles ganz behutsam und mit möglichst wenig Zwang.

    Aber ich glaube, ich habe hier jetzt den Faden gesprengt. Evtl. machen wir mal einen anderen Faden auf.

    Pinguetta

    Wärst Du so nett und verschiebst alles vom Beitrag #25 zu einem neuen Faden?

    Titel-Vorschlag:

    "wie Hund in hoher Trieblage besser kontrollieren"

  • Hund in hoher Trieblage kontrollieren

    • Micha369
    • 25. Juni 2021 um 09:29

    Jeannine Also soll ich mich besser nicht durchsetzen? Ich mache das ja alles unter Anleitung, bzw. die anderen haben es beobachtet.

    Der Hund ist nun alt genug, dass er auch mal lernen muss zu hören. Das liest sich wohl schlimmer als es wirklich war.

    Er hat einfach nicht an anderen Boxen zu bellen. Er hat ein klares Kommando bekommen "Lass das!" Und er hat es ignoriert. Und ich habe ihm klar gesagt, dass er es nicht ignorieren sollte. Danach war alles wieder gut. Die anderen habes es gesehen und mir recht gegeben.

    Witus war in hoher Trieblage und hat das schon verkraftet, meine Einwirkung war ja jetzt nicht wirklich schlimm oder schmerzhaft.

    Noch eine Baustelle sind die Katzen, extrem hohe Jagdtrieblage und er reagiert kaum auf meine Aufforderung das zu lassen. Da gibt es in Zukunft auch deutlichere Reaktionen drauf.

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™