Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Hallo Freunde der Fellnasen,


    das ist jetzt kein wirklich dramatische Thema, aber unser Hund sollte, wenn wir in einem Restaurant essen (draußen) ruhig liegen bleiben unter dem Tisch. Was er jedoch macht, er jagt die ganze Zeit Fliegen (im Liegen, denn ich habe ihn am Tischbein und an meinem Bein angebunden).


    Das nervt echt weil wir ja auch mal in Ruhe essen wollen. Er soll eigentlich liegen ("Leg dich hin").


    Was kann man da mach machen? Er soll einfach ruhig liegen wenn wir in der Kneipe sind.



    Danke im Voraus für Eure Tipps!

    kommt leider im Bereich der Herdengebrauchshunde auch relativ häufig vor, man verkauft an Schäfer Welpen mit roten oder ggf. weißen Papieren, die treten dann in den seltensten Fällen dem SV bei, züchten aber trotzdem mit dem Hund weiter, manchmal wird dann sogar mit altdeutschen Hütehunden gekreuzt (nicht aufgepasst Würfe). Damit wird man wohl leben müssen.

    Das ist ja auch nichts verwerfliches, wenn die Welpen dann in gute Hände gegeben werden und eben ordnungsgemäß deklariert werden als "ohne Papiere".

    Kann ja schließlich jeder mit seinem Tier anstellen was er will wenn es dem Tierschutzgesetzt Rechnung trägt.

    Akula

    mach Dich nicht verrückt. Lass ihn mal bisschen größer werden. Welpen sitzen oft so. Auch wirst Du Dich noch einige Male wundern, wie "komisch" der Hund aussieht. Aber Du weißt ja, aus einem hässlichen jungen Entlein wird einmal ein stattlicher, schöner Schwan :D


    Unsere Junghunde sahen so manches Mal unproportional aus. Das ist halt so und auch nicht schlimm, nein, im Gegenteil. Sie sehen so süß aus, die Welpen bzw. später die Junghunde dann.


    Wenn Du magst dann stell noch ein paar Bilder rein, wir lieben hier alle Bilder von Fellnasen!


    Ein Tipp: gib dem Hund nicht zu viel zu fressen, halte Dich an die Ratschläge des Züchters.

    Die sollen eher schlank aussehen. Wenn sie zu viel bekommen dann werden die meist auch nicht moppeliger sondern oftmals wachsen sie schneller - manchmal auch zu schnell, was zu Knochenproblemen führen könnte.

    Na und was willst Du tun?


    Glaub mir, einmal so richtig eingewirkt kann Wunder bewirken, da machst Du nichts kaputt, ganz im Gegenteil, das stärkt die Bindung, der Hund wird künftig wieder mehr auf Dich achten. Das Geschwätz immer alles nur positiv machen zu müssen ist mMn eine Sackgasse. Es ist findet in der Tierwelt ja auch nicht immer so statt.


    Ich will nicht, dass Witus hier vom Balkon unserer FeWo herunter andere vorbeigehende Hunde anbellt. Ich habe es zuerst im Guten versucht. Dann jedoch, nachdem das null fruchtete, habe ich ihn mal ins Fell gegriffen (zeitgleich mit dem zweiten "Nein, Lass Das!" Danach hatte er Ruhe gegeben.

    Hätte ich jetzt den ganzen Urlaub lang hier diesen Stress für alle, auch für den Hund, dulden sollen?

    Für normale Stockhaar Schäferhunde braucht man wirklich nicht so einen Zirkus. Das ist einfach nicht notwendig. Im Fellwechsel werden sie mal ein paar Tage hintereinander ordentlich durchgekämmt und damit ist schon viel Unterwolle raus.

    Meist fällt die doch eh von alleine aus, bzw. man sieht es, wenn das Fell hervorsteht. Dann ist es Zeit den Hund mal ordentlich durchzuarbeiten.

    Nie und nimmer, Pinguetta

    ich würde mal sagen, dass da jemand so richtig verarscht wurde. :D:D. Sorry, dass ich das mal so sagen muss hier jetzt.


    5 kg Unterwolle herausgekämmt, :D:D



    Beim Hund unterscheiden wir Deckhaar und Wollhaar (Unterwolle). Obwohl jedes einzelne Haar federleicht ist, macht die Menge doch einiges aus: Bei kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle rechnet man mit vier Gramm Haar pro Kilo Körpergewicht, bei langhaarigen Hunden mit dichter Unterwolle mit 35 Gramm Haar pro Kilo Körpergewicht. Ein Zehn-Kilo-Whippet trägt also einen Mantel von lediglich 40 Gramm auf seinem Körper, während ein Golden Retriever mit 35 Kilo rund ein Kilo Fell mit sich herumschleppt.


    Also wenn ein DSH mit viel Unterwolle 50 kg wiegt, und da gibt es außer Harras nicht viele DSH, dann hätte der Hund 1,75 kg Fell.


    Wenn Du diesen Hund komplett nackig scheren würdest dann hättest Du seine 1,75 kg Fell auf dem Fußboden liegen

    aber 5 kg ??? das war dann wohl das Ergebnis eines ganzen Tages (ca. 10 normal große DSH)

    Also ich staune immer wieder wie Du so schnell solch lange Beiträge hier hinhaust! :/


    Zum Brüllen: ich würde versuchen konsequent auf leise Kommandos umzusteigen, das geht nämlich!

    Der Hund hört Dich sehr gut, der hat es in diesem Alter sicher noch nicht mit den Ohren.

    Nur, wenn auf dein "Nein" keine weitere Konsequenz folgt dann verliert dieses Wort schnell seine Bedeutung, bzw. geht unter im Rauschen der Geräusche.

    Also leises "Nein" und dann erfolgt sofort eine Korrektur, wie auch immer. Deutliche Korektur. Irgendetwas Unangenehmes, also etwas richtig Unangenehmes muss es zuerst wieder sein, sodass das Nein wieder etwas für Deinen Hund bedeutet.


    (je nach Situation würde es wohl mal eine Wurfkette sein, eine kräftige Dusche aus der Spritzflasche oder warum nicht den Hund auch mal "Beißen"? Machen die Hunde ja untereinander auch, sie schnappen nach dem anderen wenn der Schei... baut.