Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Wir haben uns sofort zwei Hunde geholt, von zwei unterschiedlichen Züchtern. 3 Wochen lagen dazwischen.

    Der erste war ca. 10 Wo. alt. Der zweite kam dann mit 8 Wochen aber 3 Wo. später. So ungefähr.


    Das schöne: man hat die ganze Arbeit eigentlich mit einem Abwasch durch. Und die haben sich super vertragen.


    Am ersten Tag haben sie beide ordentlich Rabatz gemacht und gekämpft. Das hat sich schlimm angehört und der kleine hatte herumkrakelt wie besessen. Der "alte" war ja schon um einiges größer und dicker.


    Wir haben sie eine Weile kämpfen lassen bis es uns reichte. Dann habe ich beide am Schlafittchen gepackt, also jeden auf einen Arm genommen, und zusammengehalten und streng angesehen und ernsthaft ermahnt: "So, Freunde, jetzt ist Schluss hier!" Und das hat sie beeindruckt und ab da ging es nur noch bergauf.


    Die haben sich nie ernsthaft gestritten, geschweige denn gebissen/verletzt.


    Sie wuchsen schnell zusammen und waren unzertrennlich.

    Und jemand schrieb hier, sie macht die Bringholz-Übung 4x pro Tag. (ok, immer nur 2x pro Übungseinheit), aber ich habe es bis jetzt immer max. 2x / Tag gemacht. auch tageweise mal gar nicht. Glaube Nette schrieb das.


    Wie gesagt, auch heute früh hat er es richtig schön selbst getragen und gehalten für seine Beißwurst, (2x).


    Beißwurst als Belohnung findet er augenscheinlich cooler als so ein langweiliges Leckerchen.


    Ja, mein Problem ist das überschwängliche und richtig getimte Loben des Hundes.

    Warum nennst Du das spinn-Phasen? Ich fand das schon immer ein Geschenk, wenn der Hund so richtig fit war und was machen wollte. In diesen Fasen habe ich immer schön wiederholt und gefestigt, also auch "gearbeitet" und der Hund hat es noch nicht einmal gemerkt.

    Ähnlich ist seine Arbeitsfreude auch nach den Schwimmeinlagen an unserem Waldsee.

    nochmal ein kleiner Nachtrag,


    habt Ihr das bei Euren jungen Hunden auch so? Abends, nachdem Witus eine Weile herumgegammelt hat, wird er richtig fit. Er will einfach spielen, Action.


    Ich spiele dann meist mit ihm so richtig toll. Auch macht er für einen winzigen Zweig eine super Fussarbeit, er ist so im Trieb und will dieses Zweiglein, dass es richtig Spaß macht.


    Ich nehme auch kurz das Apportier-Holz, den Klicker und seine Beißwurst.

    Ich spiele ihn kurz mit der Beißwurst an. Dann das Holz. Er nimmt es sofort, ohne gebettelt werden zu müssen, trägt und hält es. Ich streichle ihn ruhig auf der Nase. Dann kommt "Aus"+ Klick und die Beißwurst fliegt. Das habe ich dann nochmal wiederholt. Dann das Holz weggelegt. Er hat dann immer noch schön gespielt mit mir (also freies Spiel).

    hast du auch ein grossenbacher Micha369 ?

    Luna

    Aber Mona, das hatte ich Dir doch schon geschrieben. Und der Vertreter der Fa. Grossenbacher empfahl für einen DSH dieses Geschirr: FunRun Gr. L, weil das besser sitzt als die Vario Geschirre. Die Vario Geschirre (und so eins habe ich auch) sind schon gut für Hunde welche noch wachsen.

    ich habe es eben mal aufgenommen, nur Futter als Belohnung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach hatte ich noch 2x mit Bällchen als Belohnung probiert.

    Ich fand, dass war besser. Mal sehen, heute Abend werde ich versuchen das auch mal aufzunehmen.


    Bitte macht Euch ruhig lustig über meine Grabegabel im Bild. Die hatte ich nur mal drin, weil ich nicht wusste, wo ich ungefähr stehen muss damit man alles auf dem Video sieht. :D

    Also man müsste diesen Hund mal so richtig erschrecken, also so, dass Du ihn nicht berührst, sodass die Olle Dir nichts anhaben kann. Aber der Hund die Schnauze voll hat Euch zu nerven.


    Evtl. gibt es etwas, was so richtig laut ist. Wenn das plötzlich zum Einsatz kommt dann..

    z.B. so eine Tröte für die Fussball-Fans.

    Urplötzlich das Ding gezückt und dem Pfiffi direkt damit angetrötet.

    Mit einer sportlichen "Auf-ihn-zu-geh-Geste"

    Was meinste, könnte das klappen?


    Außerdem würde Tierabwehrspray auch gehen. Der Hund bedroht Euch ja ständig, das musst Du Dir nicht gefallen lassen.

    Na, das Sammeln macht er ja irgendwie schon automatisch, Er will, nachdem er zu dem ersten Ball /Stock gerannt ist immer auch noch das zweite haben, was ja gerade davor noch die Beute war. Also egal ob ich zwei rel. identische OM habe oder einen Ball und einen Stock oder Beißwurst. Er will immer beide haben. Wenn ich dreie im Einsatz habe dann sammelt er auch drei Stöcker auf.


    Ich bin ja noch am Üben des zweiten Schrittes, dem Festhalten des Bringholzes. Das gestaltet sich schwierig, weil er keine rechte Motivation dazu hat.

    nette

    Was ist denn Lexys Motivation das Holz zu nehmen? Also wofür macht sie es?



    Mein Hund hat keine wirklich große Motivation das Bringholz zu nehmen. Wenn er ein Leckerchen haben will dann nimmt er das Holz eben mal. Aber weil das Holz kein Beutetier ist ist es ihm auch relativ uninteressant.

    Und für Futter arbeitet Witus eben nicht besonders.


    Für Spielbeute jedoch schon. Aber ich habe es erstmal noch gelassen, ihn das Holz nehmen zu lassen und dann sofort ein Bällchen zu werfen.


    Ich dachte, ich versuche noch einige Zeit ihn mit Futter zu motivieren.


    Aber er hat keinen sonderlichen Futtertrieb mehr. Er weiß mittlerweile, dass es immer Futter in ausreichendem Maße gibt. Die Zeit wo er unter Einsatz seines Lebens für Futter gekämpft hat ist lange vorbei. Das extrem gierige, schnelle Fressen ist vorbei.


    Sollte ich doch auf Spielbeute-Belohnung gehen?