1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Micha369
Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität: 30. Oktober 2022 um 18:36
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 3.398

Beiträge von Micha369

  • Hund stinkt nach Baden...

    • Micha369
    • 17. Juni 2021 um 14:46
    Zitat von Azemba

    Und den Hund zuhause einfach abzuspülen und danach gut abzutrocknen ist nach wie vor keine Option? Bzw. ihn zum Groomer zu bringen, um ihn mal richtig zu baden, dass der ganze lebende Müffelkram von der Haut runter kommt? Wenn der Hund so riecht, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis er dadurch Hotspots bekommt...

    Nein, eigentlich noch nicht weil ich das nicht verstehe. Ich mache nur Dinge die ich logisch finde.

    Wenn Witus zu Hause ist dann ist ja schon einiges an See-Wasser verdunstet. Ich hatte ihn ja auch schon einmal ordentlich abgetrocknet.

    Und geschüttelt hat er sich ja auch schon mindestens zwei mal.

    Wenn ich ihn zu Hause mit der Dusche abspüle dann ist er ja wieder voll nass, nicht wahr? Damit haben die Hefepilze oder Bakterien ja wieder beste Bedingungen zur Vermehrung.

    Wenn wir mal annehmen, dass sich diese Bakterien oder Hefepilze im See befinden und er diese sich dort ins Fell und auf die Haut holt dann ist es sehr schwierig diese dort durch eine Wasserdusche wieder heraus zu spülen.

    Solange der Hund in dem wirklich sauberen See schwimmt liegen die Haare des Fells ja nicht überall richtig am Körper/an der Haut an sondern treiben ja auch etwas ab, schweben quasi, und das Wasser mit seinem Wasserdruck kommt hervorragend durch das Fell und an die Haut.

    Dann müsste ich zu Hause ja eine große, tiefe Badewanne haben in welche ich den Hund reinsetze damit das noch sauberere Trinkwasser dort überall an die Haut und zwischen das Fell kommt und somit die Mikroben herausspült.

    Soll ich tatsächlich jeden Abend nach dem täglichen Schwimmtraining zu einem Hundesalon gehen und dort den Hund nochmal baden lassen? So viel Zeit habe ich noch nicht mal, geschweige denn Geld.


    EDIT: den ersten Hundefriseur eben mal gefragt: Der hat k.A. von diesem Problem. Er meinte den Hund mal zum TA bringen.

  • Ganganalyse bei meinem Welpen

    • Micha369
    • 17. Juni 2021 um 10:44

    Mattimato

    nein, nicht falsch verstehen, schaden kann es nichts. Und wenn Du nichts dafür bezahlst dann ist es für Dich ja ok.

    Ich bin nur der Meinung, dass junge Schäferhunde, und das haben Dir auch andere hier schon gesagt, eben immer auch mal komisch aussehen, schlaksig laufen und das alles normal ist.

    Die Züchter im SV geben sich schon Mühe dass die Hunde gesund sind.

    Und wenn Du höchstwahrscheinlich unnötige Dinge machen lässt dann kostet es doch Geld. Alle werden das zahlen über die Prämien der Tierversicherungen.

    Ich habe es gesehen, was die mit Witus gemacht hat. Wir haben sie 5x kommen lassen, Je Stunde 40 Euro, Anamnese war 80 Euro. Und für den Muskelaufbau hat sich nichts gemacht

    Nur gesagt, wie extrem der Hund doch aussieht, und da muss sie unbedingt dran arbeiten, Mit Energie, Laser und Globuli.

    Witus ist (toi, toi, toi) ein kerngesunder, toller, großer Hund geworden. Und der ist mit seinen 13 Monaten immer noch nicht fertig.

    Ich bin wirklich froh, dass ich diese Physiotherapiestunden dann beendet habe.

    Selbst meine TA (sie ist in Berlin stadtbekannt für ihre Erfahrung mit großen Hunderassen) sagte, Physio muss ich nicht machen.

    Der Hund muss einfach wachsen, gedeihen und auf harten Böden 2x 30 Minuten/ Tag bewegt werden


    Hast Du denn das Gefühl, dass Dein Hund sich nicht bewegen will? Wenn Du ihm zum Spielen aufforderst, z.B. oder wenn er andere Hunde sieht?

    Wie verhält er sich in der Hundeschule/Welpenstunde?

    Will er herumtoben mit anderen Hunden?

  • Hund stinkt nach Baden...

    • Micha369
    • 17. Juni 2021 um 10:26

    Wir haben Witus nun immer mal wieder durchgebürstet mit der Unterwoll-Bürste. Es kommt auch immer bisschen Unterwolle raus, aber jetzt nicht wirklich viel. Die Bürste mit ihren 1000 Häkchen ist dann voll. Das mache ich zwei mal, dann hör ich auf.

    Leider zieht der Hund immer noch diese säuerliche, mistige Duftwolke hinter sich her. Ok, wir gehen aber auch immer noch jeden zweiten Tag schwimmen.

    Jucken tut er sich nicht, also wird er wohl auch keine Hotspots haben.

    Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben Witus ordentlich abzutrocknen, ca. 3x. Nach dem Baden, dann zu Hause nochmal. Und dann nochmal etwas später. Man hat eigentlich das Gefühl, dass der Hund nicht mehr nass ist, allenfalls noch etwas feucht. Das wird wohl aber ausreichen, dass, zusammen mit den Temperaturen, sich diese Hefepilze oder Bakterien dort auf der Haut oder in der Unterwolle explosionsartig vermehren.

    Also mich stört sein Odeur nicht aber im Restaurant ist mir das schon etwas peinlich...

    Dateien

    emotic_peinlich_äffchen.webp 744 Byte – 0 Downloads
  • Ganganalyse bei meinem Welpen

    • Micha369
    • 17. Juni 2021 um 09:58

    man, o man, die schaffen es doch immer wieder, aber mach was Du denkst, ist ja Deine Kohle.

    Das ist hier ja genau so wie bei Witus. Die haben uns alle kirre gemacht, wie krank doch der arme Schäferhund ist!

    Jetzt ist er 13 Monate alt und ich weiß nun, dass der Hund einfach wachsen und sich langsam entwickeln, ordentlich bewegt werden musste (z.B. durch viel toben mit anderen Hunden, durch viel Laufen mit Dir).

    Halte Dir immer die 13-jährigen Jungs vor Augen. Die schießen auch in die Höhe und laufen schlaksig aus.

    Denkst Du denn wirklich, dass sich da Muskeln aufbauen, wenn dort 1x die Woche am Hund manipuliert wird? Da passiert gleich mal gar nichts.

    Normale Hunde müssen nicht in die Physio, die müssen einfach Zeit zum Entwickeln bekommen.

  • Ganganalyse bei meinem Welpen

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 23:06

    für mich wäre immer ein TA die erste Anlaufstelle.

    Und wenn der TA sagt: "ok, Du kannst auch zur Physio mit Deinem Hund gehen" oder: "Physio solltest Du wirklich machen!" dann würde ich das tun. Aber nie zuerst zu einem Physioth.

    Ist doch bei uns Menschen nicht anders. IdR verschreibt der Orthopäde die Physiotherapie.

  • Ganganalyse bei meinem Welpen

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 18:04

    Also der TA-Besuch (bei dem einen ) kostete mich ca. 30 Euro.

    Dem musste ich mit Witus in allen möglichen Richtungen und Tempi "Schaulaufen".

    Und dann hat er mir alles sehr schön erklärt und mich beruhigt.

    Der Physiotherapeut wird Dir auf alle Fälle irgendwas aufschwätzen, wohlmöglich ohne dass der je ein medizinisches Studium gemacht hat.

    Und dabei macht die Natur das von ganz alleine.

    Wie sehen denn die Eltern aus? Sehen die schlimm aus? haben die schlechte Noten in den Papieren? Haben sie natürlich nicht. Sonst wären sie nicht zur Zucht zugelassen worden.

    13-jährige Jungs sehen auch komisch aus, wenn sie plötzlich einen Wachstumsschub gemacht haben und nicht mehr wissen wohin mit ihren langen Gliedmaßen . :D

  • Wo und wie nach DEM Hund suchen?

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 13:22

    Die Heckklappe der Autos ist doch offen. Der Hund hat die normale Temperatur dort, so, als wenn er im Schatten außerhalb des Autos liegt.

  • Wo und wie nach DEM Hund suchen?

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 12:53

    dann zählst Du ja zu den sehr aktiven Hundesportlern.

    Das ist ja auch schön so.

    unsere beiden anderen DSH (Brutus und Kaijo) hatten ein sehr schönes Leben, auch ohne Hundeplatz. Weil wir eben viel mit ihnen draußen waren.

  • Wo und wie nach DEM Hund suchen?

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 12:51

    Sicher gibt es auch richtig aktive Hundesportler.

    Ich kann aber ansonsten nur das erzählen was ich so sehe.

    Wenn ich 3x a 4 Stunden meine Freizeit auf dem HuPla verbringe (Hund in Box) dann ist das ja eine Menge an Zeit. Normal arbeitende Menschen haben an solchen Tagen kaum noch Zeit für was anderes, da werden die Gassi-Runden, welche man dem Hund angedeihen lässt, ganz kurz.

    in 4 Stunden kann ich aber einen ganz tollen Spaziergang machen und dann habe ich noch viel Zeit übrig um den Hund weiter zu beschäftigen, z.B. mit Umwelttraining, UO für den normalen Alltagsgebrauch, Tricks.

    Ich will doch nur sagen, dass es viele Gebrauchshunde gibt, die ein einsames Leben fristen, auch wenn sie 3x für 10 Minuten pro Woche auf einem HuPla sind.

    Und der DSH (HZ) benötigt kein regelmäßiges Hundesport-Training auf Hundeplätzen. Kann er aber.

  • Wo und wie nach DEM Hund suchen?

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 12:30

    Ein DSH ist aber nicht nur ein Gebrauchshund sondern auch ein richtig toller Hund für die Familie, einfach zu halten und zu führen.

    Ich kenne so viele Menschen, die DSH (HZ) haben und mit diesen keinen Hundesport machen und der Hund ein ausgeglichenes Wesen hat und sehr gut in der Familie funktioniert.

    Es kommt doch auch immer darauf an, wie das ganze Umfeld den Hundes aussieht. Klar, den ganzen Tag nur in der Wohnung halten wäre nicht so gut.

    Aber wenn man ein Haus mit Garten oder Hof hat und wenn man mit seinem Hund wenigstens einmal pro Tag einen schönen Spaziergang macht von einer Stunde oder auch mal zwei und dann dem Hund ermöglicht sich mehrere Male pro Tag zu lösen, evtl. einige regelmäßige Übungen macht, mit ihm bisschen im Garten herumtobt dann geht das schon. Lasst ihn bei Euch in der Wohnung leben, wenn ihr zu Hause seid, nie irgendwo einsperren, lasst ihn in der ganzen Wohnung sich frei bewegen.

    Hat der Hund weitere Familienmitglieder in seinem Umfeld, die sich mit ihm mal beschäftigen?

    Man sollte seinen DSH nur nicht vereinsamen lassen, dann könnte es schwierig werden. Aber ein HZ benötigt nicht wirklich regelmäßigen Hundesport.

    Bedenkt doch mal, wenn ich ein großer Hundesportler bin dann kommt der Hund 2x oder 3x die Woche für 4 Stunden in seine Box. Da muss er warten.

    Dann kommt er für 5 oder 10 Minuten raus auf den Hundeplatz.

    Was ist denn da besser dran als wenn man mit seinem Hund schöne lange Spaziergänge macht? Regelmäßig zum Waldsee fährt oder tolle Runden joggt oder auch mal Rad fährt? Warum sind denn so viele Hundesportler so sehr übergewichtig? Weil Hundesport oft nicht wirklich Sport ist.

  • Hundebeisskissen von Sporthund

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 09:59

    das stimmt natürlich. Ich dachte nur, dass der Gehorsam nicht das große Problem ist bei Witus.

    Aber gestern habe ich nicht schlecht gestaunt. Witus hat mich eines besseren belehrt. Er weiß immer noch nicht, was Fuß heißt. Er sah eine Hundefreundin und ich wollte gern, dass er wenigstens ein mal in der UO was hört. Nur ein Fuß / Sitz dann hätte er sofort hinrennen dürfen.

    Der hat überhaupt nicht reagiert. Das war echt schei... Ich wollte ihm jetzt deswegen auch nicht was abreißen, den Kopf z.B. .Also was hätte ich richtig machen sollen? Leider hatte ich das Kommando ja schon gegeben.

    Also habe ich es dann aufgegeben und quasi seinen Ungehorsam durchgehen lassen. Das ärgert mich immer noch.

    Ich hätte konsequent bleiben und die Entfernung wieder erhöhen müssen.

    Dateien

    emotic_peinlich_äffchen.webp 744 Byte – 0 Downloads
  • Wo und wie nach DEM Hund suchen?

    • Micha369
    • 16. Juni 2021 um 00:00

    es gibt auch viele andere große Rassen vor denen die Leute eine gehörige Portion Respekt haben.

    Leider sieht man in den Beißstatiskiken nie, dass der DSH immer noch zahlenmäßig am meisten gehalten ist. Der DSH beißt aber überhaupt nicht öfter als die anderen. Es gibt furchtbar angsteinflößende Rassen:

    Boerboel

    Rhodesian Ridgeback

    Staff Bullterrier

    Pit Bull Terrier

    Mastiff

    Rottweiler

    Mastin Espaniol

    um nur einige zu nennen.


    Ich muss sagen, wenn die Leute sehen, dass man seinen DSH gut im Griff hat und der auch noch wie Kommissar Rex aussieht dann werden (wir zumindest) oft freundlich und anerkennend angesehen. Viele mögen die DSH sehr.

    Und nicht nur die alten Leute, ich spüre auch oft Interesse an und Liebe zu dieser Rasse von jungen Leuten.

    Klar, gibt es auch die andere Gruppe.

  • Happy und sein Mitbewohner stellen sich vor :)

    • Micha369
    • 15. Juni 2021 um 23:51

    so ein süßer :love:

  • Hundebeisskissen von Sporthund

    • Micha369
    • 15. Juni 2021 um 23:28

    Wenn ich ganz ehrlich bin dann finde ich den UO-Bereich im IGP -Sport am interessantesten, weil das so komplex ist und wohl auch am schwierigsten.

    SD ist eher Sache eines guten Helfers. Wenn der was drauf hat dann holt er gut was aus dem Hund heraus, auch wenn er nicht der Kracher ist, denke ich. Da kann ich kaum viel selbst beeinflussen.

    Und Fährte wird schon werden mit der Zeit, das ist eine Frage des Fleißes, so sagen viele. Und war ja bei meinem ersten Hund auch so.

    Letztlich sind die Prüfungen dann aber immer ein Nervenkitzel und spannend!

  • Happy und sein Mitbewohner stellen sich vor :)

    • Micha369
    • 15. Juni 2021 um 23:12

    Was für ein süßer Hund!

    Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum von uns aus dem Berliner Norden.

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™