1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Micha369
Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität: 30. Oktober 2022 um 18:36
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 3.398

Beiträge von Micha369

  • Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

    • Micha369
    • 13. Juni 2021 um 00:23

    Also wenn Du auf das Ringtraining anspielst dann kann ich Dir versichern, dass der Hund nicht in die Hand einer fremden Person gegeben wurde. Sie ist unsere Ausbilderin und kennt sich mit Hunden sehr gut aus. Außerdem waren wir alle da in der Gruppe und Frauchen hatte eh ihre Augen drauf - da kann dann schonmal gar nichts anbrennen. :thumbup:

    Und Witus ist doch noch so ein lieber kleiner Hund, der macht nicht wirklich was schlimmes. Er hatte sie auch einmal aus Verzweiflung angeknurrt/angebellt, aber glaub mir, die wusste schon mit ihm umzugehen.

    Und ja, im Ring geben die meisten den Hund in die Hand eines Helfers. Man selbst ist dann außerhalb des Ringes sodass der Hund immer mit Suchen nach seinem Zweibeiner beschäftigt ist. Dadurch erreicht man, dass er nicht so schläfrig herumtrottet sondern schön aufmerksam ist.

    Auch bin ich ja nicht "verschwunden" dort, wie Du sagst. Ich hatte mich einfach nur aus dem Blick des Hundes entfernt.

  • Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 23:48

    Jeannine meintest Du mich? :/

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 23:34

    ok, danke.

    Dann kann ich nur abwarten. Meinen Züchter werde ich damit nicht belästigen,

    der denkt gleich wieder, dass ich nur über den Hund herummecker.

    Bzgl. Futter bekommt er ja super Futter.

    Die Frage ist, was für Bewegung ihn wirklich fordern und trainieren. Ich denke mal ich könnte mit ihm 6 Stunden täglich spazieren gehen und würde nicht viel bewirken, ihn dazu noch langweilen.

    Sind für die Entwicklung des Körperbaus eher lange Fahrradfahrten hilfreich oder sollte man mit ihm öfter mal Bällchen/Stöckchen werfen damit er immer wieder kurze Antritte macht?

    Oder ist es vielleicht besser, ihn mit einem ähnlich großen und alten Hund spielen/toben zu lassen?

    Schwimmen ist ja schon klar, dass das gut ist. Wobei es nicht ausreichen dürfte, ihn ständig etwas ins Wasser zu werfen was er dann heraus holt. Da wird man wohl schon 30 Minuten über den See und dann wieder zurück schwimmen müssen, denke ich.

    Ich gehöre leider keiner OG an.

  • Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 22:15
    Zitat von Kimba2001

    Hab eben auf VOX Helden auf vier Pfoten geguckt.

    Da war ein Assistenzhund in Amerika, selbst der hatte ein Stachelhalsband an. =O

    Und auch die anderen Hunde im Ausbildungscenter.

    Der Rütter war geschockt

    Na gut, M. Rütter ist ein anderes Thema. Der redet auch sehr viel wenn der Tag lang ist. Ich bin mir zu 100% sicher, wenn Hunde wirklich zu Arbeitshunden ausgebildet werden werden die Ausbildungemethoden nicht immer zimperlich sein, weil einige Dinge mit diesen Ausbildungstools einfach viel schneller erreicht werden können. Und Zeit ist eben Geld. Und diese Hunde sollen ja keine schöne BH laufen sondern arbeiten.

    Und das weiß er.

    Man kann einem Hund über 3 Jahre Schleppleinentraining sicher prima das Jagen abgewöhnen... :)

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 22:09

    Jedenfalls stehen seine Pfoten super parallel

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 21:58

    OT +

    Wie alt ist er jetzt? Ist Loki nicht schon bald 2 Jahre? Da ist er doch ausgewachsen, denke ich.

    OT -

  • Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 21:42

    Ja, dass mit der Ladung Schrot las ich auch schonmal irgendwo. Und dabei wurden die Hunde dann einfach oft so verletzt, dass der Jäger sie ersetzen musste.

    Was für eine Schweinerei war das denn? :cursing:

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 21:39

    danke

    Aber so nach außen stehen seine Flossen aber auch, oder? @Ellionore

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 21:34
    Zitat von Waschbär

    Schmales Hemd... ähhh... Brust, langer Mittelfußknochen, lockere Bänder.... Bei vernünftigem Training und vernünftiger Fütterung wird sich in Bezug auf die Brust und die Bänder noch einiges verändern.

    Hast Du evtl. auch freundlicherweise ein, zwei Stichwörter für mich, was Du damit meinst?

    Ist er Dir zu mager? sollte er mehr Speck auf den Rippen haben?

    Wir sprachen ja schon vom Schwimmen, aber was sonst noch für Training? Joggen, Fahrrad im Freilauf ?

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 21:18

    heute war wieder UO-Training. Es wurde heute zuerst mal Gruppenarbeit gemacht. Das hatten alle Hunde noch nicht wieder geübt. Witus hatte das zum letzten Mal in der Junghundestunde im Oktober.

    Es war eine Erfahrung. Fast alles Rüden, eine Hündin. Alles Hunde von 3 bis 8 Jahren. Mein kleiner Teenager hat zuerst versucht einfach mal zu machen was er wollte, also klar, er wollte alle Rüden aufmischen. Er war zwar an der Leine aber vernünftig laufen und mal auf Herrchens Kommandos reagieren? Nö, jetzt nicht. Er zerrte rüber und bellte auch mal.

    Jedoch nach kurzer Zeit, nachdem ich natürlich immer konsequent auf meine Wünsche bestanden hatte, ging es auf einmal ganz gut.

    Dann, nach der Mittagspause war dann wieder Einzeltraining.

    Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass er wieder sonst wo hinguckt, nur nicht zu mir. Und dass der erste "Fuß"-Schritt wieder seinen Blick zu mir hoch unterbrechen wird.

    Ich wollte also nur diese Aufmerksamkeitsübungen incl. dem ersten Schritt machen.

    Aber mein Hund war heute echt super drauf. Er hatte sich sehr schnell auf mich fokussiert und ich merkte es gleich, dass er etwas arbeiten wollte heute - und zwar mit mir :)

    Also haben wir kurze Sequenzen gemacht. Es war recht gut. Auf jeden Fall sehr freudig und voller Spaß. Rute war oben und er ist sehr schön gelaufen. Auch die anderen haben heute nicht mehr viel gemeckert. Ihre Hunde sind alle älter und einige sehen deutlich schlechter aus in ihrer UO, finden wir. Meine Ausbilderin gab mir allerdings gute Hinweise, die ich zu beachten habe damit es so bleibt bzw. auch noch besser wird.

    Jedenfalls war er von Anfang an aufmerksam und hatte schöne, schnelle Wendungen gemacht. Wir haben nur kurz geübt. Dann noch Sitz aus der Bewegung und Platz mit Hereinrufen. Er kam schön schnell herein, (also für einen HZ-Hund, meine ich, ich war zufrieden, klar er ist kein Düsen-Jet).

    Schön zackig rumgesprungen ins Fuß. Und zum Schluss kam wieder das Bällchen.

    Worauf ich jetzt achten muss: er neigt dazu, etwas nach vorn zu kommen beim Laufen.

    Also der Ball war heute, wie von Ruebchen /grünem Buch empfohlen, an der rechten Seite auf Hüfthöhe so dass er ihn nicht sehen konnte. Aber er weiß ja, wo der Ball ist. Und ich habe zu oft zu ungeschickt bestätigt. Ich hatte bis jetzt immer vom Rücken rechts nach hinten geworfen. Dabei ist der Hund immer noch um mich herumgelaufen und dann zurück zum Ball. Das hat jetzt bewirkt, dass er etwas zu weit nach vorn will beim Laufen.

    Ich muss die Position des Balles an meiner Weste anpassen. Oder Ball ganz verschwinden lassen, nach hinten in die Tasche der Weste, linke Seite. Nachteil, ich kriege den Ball nicht schnell genug geworfen. Aber ich habe ja den Klicker, also wenn der Ball etwas klemmt beim blitzartigen Bestätigen, egal, ich klicke ja schon zum besten Zeitpunkt.

    Und ganz wichtig: der Ball muss von meinem Rücken, linke Seite unmittelbar nach hinten fliegen. Der Hund muss lernen, dass er nicht mehr vorn herumzulaufen braucht sondern seinen Ball schneller kriegt, wenn er gleich aus der Fuss-Position nach hinten rennt.

    Das Platz hat er auch schön schnell gemacht. Aber er neigt dazu, ein wenig zu schludern, also nicht ganz mit dem Bauch auf der Grasnarbe zu liegen. Da muss ich noch dran arbeiten.

  • Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 20:28

    Wir haben heute in der Gruppe mal mit dem Ringtraining begonnen. Das war interessant. In der Gruppe ist jemand, die mir dabei helfen wird. Sie hat das schon mehrere Male gemacht mit anderen Hunden. Sie ist ohnehin auch eine der Ausbilderin.

    Fürs erste haben wir das erstmal auf dem HuPla angefangen.

    Witus bekam ein anderes Halsband um, dann eine dünne Leine und ich sollte mich für ihn unsichtbar verstecken. Dann hat sie den Hund herumgeführt. Er war sehr aufgeregt fürs erste mal, hatte auch gejammert und nach mir gesucht. Er soll sich erstmal ein wenig an die Dame gewöhnen sowie etwas ruhiger werden.

    Sie sagen, dass er schön trabt. Auch hat sie ihn gleich mal bisschen angefasst, Zähne, Hoden. Und auch das hinstellen geübt.

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 12. Juni 2021 um 20:18

    ok, dann hier mal zwei Bilder, also auch von oben um den Rücken zu sehen.

    Bilder

    • 20210612_084617.webp
      • 284,03 kB
      • 622 × 1.280
    • 20210612_201129.webp
      • 119,36 kB
      • 1.280 × 622
    • 20210612_085833.webp
      • 121,8 kB
      • 622 × 1.280
  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 11. Juni 2021 um 23:50

    würde es helfen, wenn ich mal ein Bild mache morgen?

  • korrekte Stellung der vorderen Extremitäten beim DSH

    • Micha369
    • 11. Juni 2021 um 22:29

    Hallo Freunde der Fellnasen,

    wie sollten die Zehen eigentlich richtig stehen? Parallel nach vorn oder nach außen?

    Weil mir jemand sagte, dass der Hund noch mehr Muskeln bilden muss, damit die Füße mehr so parallel zur Hundelängsachse ausgerichtet sind. Bei Witus sind die aber ziemlich stark nach außen gedreht. Habe jetzt leider kein Bild zur Hand und der Bub pennt endlich mal.

  • Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

    • Micha369
    • 11. Juni 2021 um 21:19

    tolle Bilder, die Dir da immer gelingen! Sehr spannend anzusehen!

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™