Gibt es Medizinisch keinen Grund zur Kastration dann macht es ja auch niemand.
Soll das ein Witz sein?
Ganz ernst nehmen kann ich dich leider nicht.
Gibt es Medizinisch keinen Grund zur Kastration dann macht es ja auch niemand.
Soll das ein Witz sein?
Ganz ernst nehmen kann ich dich leider nicht.
Was man bei Hunden oft „Erziehung“ nennt, ist eigentlich:
👉 konsequentes, faires Konditionieren + Beziehung
Das ist die antwort von TB
Erziehung beinhaltet immer auch anteilig Konditionierung, das ist klar; aber Konditionierung läuft im Umgang mit Hunden immer mehr OHNE Erziehung und Konditionierung ohne Erziehung geht sehr wohl.
Kommenden Samstag wird das nochmals thematisiert werden.
Vielleicht mal versuchen Jessat zu Kontaktieren, er gehört für mich zu den besten in D, was Schäferhunde betrifft, seine Hunde arbeiten an der Schafherde.
Oder Thomas Baumann, für mich der beste der sowas einschätzen kann.
So kannst du dir viel Zeit sparen, ich habe aber keine Ahnung wie gut die beiden erreichbar sind.
Ein Schäferhund ist mit um die 3 Jahre Erwachsen.
Das ihr einen Hund in diesem alter findet, der das alles Leisten kann, ist unwahrscheinlich.
Wie angesprochen, einen Welpen selber groß ziehen, ohne viel viel Erfahrung, der das Leistet, halte ich für unwahrscheinlich.
So einen Hund Ausbilden lassen, wird sehr teuer und dauert einige Jahre.
Nur meine Laien Meinung.
Das alles gilt, für mich, für jede Rasse.
Ich bin kein Profi aber das man im voraus ausschließen kann, das der Hund nicht Jagd und auch tötet, halte ich für nicht möglich, selbst bei Herdenschutzhunden kommt das vor.
Dr. Udo Gansloßer zu Hündinnen – auch hier ist er deutlich zurückhaltend mit pauschaler Kastration.
Bei Hündinnen sieht Gansloßer die Ovariektomie/Kastration nicht als „harmlose Routine“, sondern als massiven hormonellen Eingriff mit oft unterschätzten Folgen für Verhalten und Gesundheit.
Östrogene und Progesteron wirken angstlösend und stabilisierend.
Nach der Kastration fehlt dieser ausgleichende Effekt → manche Hündinnen werden:
unsicherer
ängstlicher
stressanfälliger
reaktiver gegenüber Umweltreizen oder Artgenossen
Angstaggression kann zunehmen.
Besonders bei sensiblen, unsicheren oder bereits ängstlichen Hündinnen warnt er davor, dass Kastration Probleme verschärfen kann.
Verhalten ≠ Sexualhormone.
Dinge wie Jagdverhalten, Leinenpöbelei, Geräuschangst oder Bindungsprobleme lassen sich nicht „wegkastrieren“.
Frühe Kastration (vor körperlicher und sozialer Reife) sieht er sehr kritisch:
hormonelle Reifungsprozesse fehlen
Selbstsicherheit und Frustrationstoleranz können leiden
Risiko für „ewige Pubertät“ bzw. emotionale Unreife
Vorteile wie geringeres Risiko für Pyometra erkennt er an
weist aber ebenso auf erhöhte Risiken hin, z. B.:
Harninkontinenz
orthopädische Probleme
bestimmte Tumorarten
→ für ihn kein eindeutiges Pro-Argument, sondern Abwägungssache
klare medizinische Indikation
extrem belastende Scheinträchtigkeiten, wenn andere Maßnahmen ausgeschöpft sind
nach vorherigem Test z. B. chemische Kastration, um Verhaltensänderungen abschätzen zu können
Zitat„Die Frage ist nicht: kastrieren oder nicht –
sondern: Was ist das Problem, und was ist die Ursache?“
ja, ich mache einfach hier wieder weiter, wenn das OK ist?
Aus LeLi wird Kimmo?
Wenn es recht ist, mache ich jetzt wieder hier weiter?
Sorry für das durcheinander aber mit der Klarstellung fühle ich mich wohler.
Ich verspreche es, hier ist mein letzter Beitrag..... in diesem Artikel, es kommt auch der Prof, Fischer vor, wird ziemlich genau meine Meinung wiedergespiegelt, auch wenn der Artikel 9 Jahre alt ist.
http://www.hunde.com/blog/2012…erhund-noch-eine-zukunft/
Deinen 2 Profs wird die Entwicklung des DSH (HZ) sicherlich auch nicht gefallen....klar ist der HZ noch keine Qualzucht, das habe ich geschrieben um dich aus der reserve zu locken, dennoch Froschbeine kann ich bei einigen schon erkennen
....aber in deinem Leben gibt es ja auch keinen Balljunkie ![]()
In einem Forum wo User öffentlich bekannt geben, das sie ihre Hündin aus bequemlichkeit geplant Kastrieren lassen, was klar gegen das Tierschutzgesetz ist, dies ohne Konsequenzen machen darf
, braucht mich wohl eher nichts Wundern.
Dann macht mal weiter mit pieppieppiep wir haben uns alle Lieb ![]()
Na das ist doch mal ne Antwort ![]()
Froschbeine = Winkelung...sieht halt teilweisde aus wie die Hinterbeine beim Frosch.
Mal schauen ob ich was finden kann, über die Meinungen der 2 Profs.
Deine fachliche Meinung, obwohl sie nur aus dem Internet stammt, hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert.
Wie gesagt, ich kann meine Meinung gerne wieder ändern, sehr gerne sogar, wenn der HZ ausschliesslich Optisch seltsam ausschaut aber sonst von Skelett er genauso gut ist wie der LZ, wie der DSH von vor 50 Jahren.
Wenn diese zwei Profs mich überzeugen, dann werde ich mich hier offizeiell Entschuldigen!
Waschbär, ich Rauche nicht, trinke keinen Alkohol und nehme auch sonst keine Drogen
.
Ich schreibe jetzt zum fünften mal, mit dem Wissen welches ich jetzt habe, würde ich keinen HZ mehr kaufen. Ich habe mich vor dem Kauf nicht genügend Informiert und habe auch falsche Infos bekommen.
Das war MEIN Fehler!
Mir geht es nicht um das Wesen des HZ, sondern um die Froschbeine und Co.
Und ich schreibe hier nur, um eventuelle HZ käufer zum Nachdenken zu bringen.
Was sagst du denn zu den Froschbeinen usw., alles nur Optik?
Hast du wirklich keine Meinung dazu oder willst du deinen Züchter Kollegen hier nicht auf den Schlips treten?
Danke für den Tip mit dem Prof. Schmidt.
Und ich habe auch schon mehrfach geschrieben, fals mich jemand überzeugen kann, das das Skelett des HZ genauso Gesund ist, auch im hohen Alter, wie beim LZ, der HZ Körperbau (Kruppe) keinerlei Nachteile hat, ändere ich gerne wieder meine Meinung, kein Problem.
@Ellionore, der erste Artikel ist 22 Jahre alt, wie kommst du darauf?
https://www.n-tv.de/wissen/Deu…ehen-article19958244.html
Und selbst wenn, denkst du das es in den letzten 22 Jahren besser geworden ist, mit den Froschbeinen und Co?
Gefühlt in jedem Faden schreibst du das du keinen Bock auf Schäferhunde hast, was dein Loki mit Sicherheit auch merkt, für dich sind die Beiträge somit Uninteressant, oder?
Mir liegt der DSH ganz besonders am Herzen, desahlb schreibe ich hier.
Wer das als Bashing versteht, hat es halt nicht verstanden, Schade!
Dachte ich es mir
....in dem Beitrag geht es nicht um Meinung sondern eine Studie.
Für die die nicht wegschauen wollen:
http://petwatch.blogspot.com/2…/hunde-und-qualzucht.html
"Qualzucht ist allein von Menschen gemacht!
Wenn ich immer wieder konkret Hunderassen benenne, so geschieht das nicht, um irgendeine Rasse "schlecht zu reden" - wie mir gerne unterstellt wird. Genau das Gegenteil ist der Fall! Gerade weil und wenn man Hunde und die einer speziellen Rasse liebt, muss man geradezu die Stimme für deren gesunder Zucht erheben. Wer wenn nicht wir soll das denn tun? Qualzucht ist kein Schicksal der Natur. Sie ist allein Menschen gemacht und zwar bewusst! Schweigen macht nur mitschuldig an dem unsäglichen Elend, das wir Menschen hier und heute, mitten im Herzen Europas, den Hunden antun. Es war ja mein geliebter Bulldog Willi, dessen Schicksal mich geradezu zwang, mich dem Thema Qualzucht zu widmen und meine Stimme dagegen zu erheben - gerade weil ich das Wesen und den Charakter dieser Hunde so schätze. Heute vor 10 Jahren starb er."
u.a. Deformierung der Hinterhand und des Rückens besonders bei den Show-Linien"
Es gibt so gut wie keine Qualzucht Liste wo der DSH NICHT auftaucht.
Wir müssen alle Helfen das zu beenden!