Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...

  • Hier ist der DSH auch aufgelistet https://herz-fuer-tiere.de/hau…-die-leiden-muessen...die haben auch keine Ahnung, schon klar :) .

    Mit diesem Artikel disqualifiziert sich dieses Käseblatt tatsächlich. Letztendlich gehen die dort nur auf das HD-Risiko der Rasse ein. Und das liegt nicht anders als das bei vielen mittelgroßen bis großen Rassen auch. Teilweise sogar signifikant niedriger als bei manche anderen Rassen, die mit HD oder Qualzucht nicht in Zusammenhang gebracht werden. Letztendlich quatschen die auch nur das nach was sie vom Hörensagen kennen. Recherchieren ist anders...

  • Sorry aber das ist mal wieder völliger Humbug.

    Ja ich schreibe öfter, dass nach Loki eine andere Rasse hier einzieht. Das hat aber Null mit Loki zu Tun sondern daran dass ich auch mal was anderes hier haben mag und außerdem will ich eben keinen Hundesport ausüben. Deshalb kommt für mich eben zur Zeit kein dsh in Frage so what.

    So zu deiner Studie die ist aus dem Jahr 1999 aus deinem letzt zitierten Beitrag aus Peta für irgendwas.

    Zum NTV kram hat Waschbär ja nun geschrieben.

    Übrigens habe ich lustigerweise ja keine Qualzucht hier liegen. Wäre ich also der einzige Konsument der nach gedacht hat laut deiner Logik hier gelle.

  • Es gibt so gut wie keine Qualzucht Liste wo der DSH NICHT auftaucht.

    Wir müssen alle Helfen das zu beenden!

    Langsam frage ich mich echt was Du geraucht hast... NICHT KAUFEN heißt das Zauberwort, was ALLE machen können wenn es um Welpen aus Qualzucht geht. Und jetzt finde den Fehler...

  • Mal allgemein zum Thema "Qualzucht": Wer da mal wirklich seriöse Informationen haben möchte, dem empfehle ich die Vorlesungen und Vorträge von Prof. Dr. Martin Schmidt, Chefarzt der Neurologie und Neurochirurgie der Veterinärmedizin in Gießen. Was da immer wieder oberflächlich voneinander abgeschrieben wird zum Thema "Qualzucht" erfasst die Thematik nämlich nicht wirklich. Wer die Gelegenheit erhält z.B. die Vorlesung "Tierschutz aus der Sicht des Neuropathologen" zu besuchen sollte das unbedingt machen.

  • Waschbär, ich Rauche nicht, trinke keinen Alkohol und nehme auch sonst keine Drogen :thumbup: .

    Ich schreibe jetzt zum fünften mal, mit dem Wissen welches ich jetzt habe, würde ich keinen HZ mehr kaufen. Ich habe mich vor dem Kauf nicht genügend Informiert und habe auch falsche Infos bekommen.

    Das war MEIN Fehler!

    Mir geht es nicht um das Wesen des HZ, sondern um die Froschbeine und Co.

    Und ich schreibe hier nur, um eventuelle HZ käufer zum Nachdenken zu bringen.

    Was sagst du denn zu den Froschbeinen usw., alles nur Optik?

    Hast du wirklich keine Meinung dazu oder willst du deinen Züchter Kollegen hier nicht auf den Schlips treten?

    Danke für den Tip mit dem Prof. Schmidt.


    Und ich habe auch schon mehrfach geschrieben, fals mich jemand überzeugen kann, das das Skelett des HZ genauso Gesund ist, auch im hohen Alter, wie beim LZ, der HZ Körperbau (Kruppe) keinerlei Nachteile hat, ändere ich gerne wieder meine Meinung, kein Problem.

  • Ich kenne keine DSH mit Froschbeinen. Mir gefällt zwar persönlich die Anatomie der HZ-Hunde nicht, aber ich muss mir ja keinen kaufen. Vor allem sind sie mir, neben der starken Winkelung (teilweise weniger in der Hinterhand als in der Vorhand) zu groß und zu schwer im Durchschnitt. Aber wenn ich das als "Qualzucht" bezeichnen würde, das ist denn dann mit all den Rassen, die größer und schwerer sind??? Sollen Riesenschnauzer, Dobermänner, Rottweiler, die Molosserrassen, Berner Sennenhunde, Leonberger, Neufundländer & Co. nicht mehr gezüchtet werden dürfen nur weil ich persönlich eine andere Vorstellung habe von einem funktionellen Gebäude? Und der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Hundes? Und deutlich schlimmer für die Hunde sind Veränderungen im Bereich des Schädelwachstums und der Entwicklung von Nervenzellen & Co. im Bereich Lende bis Rutenansatz. WENN bezüglich "Qualzucht" in der Hundezucht aufgeräumt werden sollte, dann doch wohl erst einmal bei den Rassen für die eine gestörte Koordination des Schädelwachstums, mit all ihren daraus entstehenden Problematiken, gegeben ist (z.B. Störung der Liquor-Dynamik, mit all ihren Folgen die das haben kann). Und dann sind wir nicht nur bei den Rassen, die auch der Laie dem sog. Brachyzephalen Syndrom zuordnen kann. Sondern auch bei anderen Rassen mit "starken Köpfen" wie dem Rottweiler, dem Boxer, einigen Spanielrassen & Co.


    Weiter geht es mit den Rassen, bei denen schwere Störungen in der Entwicklung des Rückenmarkes auftreten, die zu neurologischen Störungen der hinteren Körperhälfte führen (z.B. Paraparese, Paraplegie). Neben Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule wie Keil-, Block- und Schmetterlingswirbeln oder Spina bifida. D.h. Rassen wie einige Schläge der sog. Altdeutschen Hütenhunde, Jack Russell Terrier, Australian Shepherd, Welsh Corgie, Mudi, PON, Schipperke, Gardhund, Österreichischer Pinscher, Spanischer Wasserhund, Karelischer Bärenhund und noch vielen anderen. Also alle, bei denen eine angeborene Stummelrute rassetypisch auftreten kann. Zwar hat das betreffende Gen, wenn es von beiden Elternteilen vererbt wird, eine letale Wirkung, so dass nur die heterozygoten Feten im Mutterleib überleben. Aber die gesundheitlichen Auswirkungen für diese sind erheblich und teilweise extrem.


    Wegen mir muss es den HZ-DSH nicht geben. Ich persönlich würde mir nie einen kaufen. Aber ich bin nicht der Nabel der Welt. Ich höre mir aber Experten zu diesem Thema an, z.B. Prof. Dr. Martin Fischer (das ist DER Wissenschaftler, wenn es um Bewegungsabläufe beim Hund geht) und Prof. Dr. Martin Schmidt. Prof. Fischer hat persönlich mit Schäferhunden nix am Hut und muss dessen Zuchtverband und dieser Rasse nicht lobhudeln. Von daher glaube ich ihm, wenn er sagt dass es keinen dynamischeren Bewegungsablauf gibt als einen (Hochzucht)-DSH im Trab. Und der muss es wissen, der hat jahrelang von unzähligen Hunden bis zu 3400 Rötgenaufnahmen pro Sekunde auf dem Laufband gemacht. Der DSH ist nun mal lt. Standard ein Traber. Damit muss ich leben wenn ich diese Rasse für eine andere Arbeit als die an der Herde züchte.


    Für mich zählt fundiertes Wissen, durch wissenschaftliche Studien belegbar, nun mal mehr als was Lieschen Müller mit ihrem Laienverstand im Internet aus dubiosen Quellen abschreibt. Denn das wird nicht richtiger darurch dass es immer mehr Lieschen Müllers auf der Welt gibt, die glauben sich im Internet profilieren müssen.


    Mach erst einmal ein Ranking aller Rassen, bei denen wir in Bezug auf Übertypisierung von "Qualzucht" reden müssen. Und ordne dann den DSH darin an korrekter Stelle ein. Und dann reden wir noch mal darüber wo ein entsprechender Schnitt gemacht werden müsste...

  • Na das ist doch mal ne Antwort :thumbup:


    Froschbeine = Winkelung...sieht halt teilweisde aus wie die Hinterbeine beim Frosch.


    Mal schauen ob ich was finden kann, über die Meinungen der 2 Profs.

    Deine fachliche Meinung, obwohl sie nur aus dem Internet stammt, hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert.


    Wie gesagt, ich kann meine Meinung gerne wieder ändern, sehr gerne sogar, wenn der HZ ausschliesslich Optisch seltsam ausschaut aber sonst von Skelett er genauso gut ist wie der LZ, wie der DSH von vor 50 Jahren.


    Wenn diese zwei Profs mich überzeugen, dann werde ich mich hier offizeiell Entschuldigen!

  • Da hier bei uns beruflich auch mit Fröschen gearbeitet wird habe ich reichlich Gelegenheit mir diese in natura zu betrachten. Und wenn ich irgendeine Hunderasse überhaupt mit deren Extremitäten in Verbindung bringe, dann höchstens den sog. "Extrem Bull". Da dann aber eher mit deren Vorhand. Aber wenn Dein Hund tatsächlich Hinterbeine wie ein Frosch haben sollte, dann frag ich mich warum Du für den Geld ausgegeben hast.

  • Ich verspreche es, hier ist mein letzter Beitrag..... in diesem Artikel, es kommt auch der Prof, Fischer vor, wird ziemlich genau meine Meinung wiedergespiegelt, auch wenn der Artikel 9 Jahre alt ist.

    http://www.hunde.com/blog/2012…erhund-noch-eine-zukunft/


    Deinen 2 Profs wird die Entwicklung des DSH (HZ) sicherlich auch nicht gefallen....klar ist der HZ noch keine Qualzucht, das habe ich geschrieben um dich aus der reserve zu locken, dennoch Froschbeine kann ich bei einigen schon erkennen ;) ....aber in deinem Leben gibt es ja auch keinen Balljunkie ^^

    In einem Forum wo User öffentlich bekannt geben, das sie ihre Hündin aus bequemlichkeit geplant Kastrieren lassen, was klar gegen das Tierschutzgesetz ist, dies ohne Konsequenzen machen darf <X , braucht mich wohl eher nichts Wundern.


    Dann macht mal weiter mit pieppieppiep wir haben uns alle Lieb :)

  • und warum sollte jemand der Collies züchtet einen Fachbeitrag über den Schäferhund schreiben können?

    Und das ist ein Artikel für ein Hundeforum!

    Die Quellen wirken sehr bewusst ausgewählt mit dem EHU und dem RSV.

    Bei der Erwähnung der Wissenschaftler erfolgt keine genaue Angabe! Studie fehlt etc.

    Sorry aber so arbeitet man nur pseudowissenschaftlich.

  • Der DSH ist nun mal lt. Standard ein Traber. Damit muss ich leben wenn ich diese Rasse für eine andere Arbeit als die an der Herde züchte.

    Waren die Deutschen Schäferhunde denn früher auch Traber?

    Früher gab es keine Hochzucht und da sah die Rückenlinie bei den meisten DSHs so aus wie bei den Belgischen Schäferhunden.

    Früher haben die Deutschen Schäferhunde auch an der Herde gearbeitet und hatten keinen abfallenden Rücken oder eine lang abfallende Kruppe.


    Die Belgischen Schäferhunde mit ihren geraden Rücken und nur kurz abfallenden Kruppe können auch an der Herde arbeiten.

    Bei den Collies ist es nicht anders.