Kimmo
  • Männlich
  • aus Ungarn
  • Mitglied seit 9. August 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Kimmo

    Der Mensch sollte immer ein höheres Energielevel haben als der Hund.

    Wenn ein Mensch sich im normalen Leben nirgendwo durchsetzen kann, wird er es auch nicht bei (s)einem Hund können.

    Und wenn so ein Mensch sich dann doch einen großen starken Hund zu sich holt, muss sich sehr wohl der Mensch ändern und mit guter Anleitung geht das auch.

    Ich bleibe dabei, die Halter müssen trainiert werden nicht der Hund und wenn der Mensch dann trainiert ist, kann er auch seinen Hund trainieren.

    Ich (hatte) das Problem bei Lex auch, es ist aber nach einigen Jahren und Umzug fast überstanden.

    Meine höchste Priorität liegt auf, die Türen und Fenster dürfen nicht mehr zuknallen und ganz wichtig, niemals hektisch, aufgeregt, nervös oder ähnliches in der Richtung werden. Ich laufe langsam und gelassen und mache ein Fenster nach dem anderen zu, völlig unaufgeregt.

    Draußen hat er gar keine Angst vor Gewitter also ist sein Problem Menschengemacht.

    Wie ein Verein Arbeiten kann, wenn er denn will und nicht nur Geld geil ist, sieht man beim Proholmer. Die Rasse war in den 70er Jahren fast ausgestorben und wurde wieder neu aufgebaut. Der Verein achtet extrem drauf, Inzucht so gut es geht zu vermeiden.

    Wie gesagt, der SV ist das größte Übel und RSV und Co. konnten es leider nicht besser machen.

    Es ist so schade, es gab einfach keinen besseren Hund als den DSH und ich weiß das viele viele andere Rassen genauso kaputt gezüchtet werden.....Geld, es ist immer wieder das gleich, das Geld.

    Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Mein Lex, den ich über alles Liebe, gehört wohl auch nicht zu den extrem Fällen, dennoch werde ich so gut wie immer von Menschen angesprochen wie krank der arme Kerl doch ist.....ja es sind Laien, ja sie haben keinen Ahnung ABER sie haben Augen im Kopf und sehen, das etwas im System nicht stimmt.

    Ich sehe Lika und Lex täglich und ich sehe das mein geliebter Hund verkrüppelt ausschaut, das ist nun mal ein Fakt und muss ausgesprochen werden.

    Die Lebenserwartung vom HZ ist etwas geringer als DDR Linie oder LZ, weil sie halt öfter/früher eingeschläfert werden müssen.

    Für mich gibt es folgende Problem Rangliste.

    Der SV steht an Nr. 1, weil er so einen Hund seit vielen Jahrzehnten zulässt. Es geht dem Verein in erster Linie ums Geld, nicht um gesunde Leistungsstarke Hunde.

    An zweiter Stelle kommt der Welpen Käufer, wenn es den nicht gäbe, würde es solche Hunde nicht geben.

    Drittens dann der Züchter, der verkrüppelt ausschauende Hunde für den Markt zur Verfügung stellt.

    Warum ist denn zB ein Kangal in aller Regel gesünder und Lebt länger, genau, weil er nicht auf irgendeine Pseudoschönheit gezüchtet wurde, sondern rein auf Leistung, Robustheit usw.

    So hätte das ein guter Schäferhund Verein auch machen können, haben sie aber nicht und tun sie bis heute nicht.

    Viel zu viele haben aber heftige Probleme (Schmerzen), nur weil Menschen einen Krüppel schön finden = Qualzucht.

    Offiziell ist er keine Qualzucht, in meinen Augen aber schon, in deinen nicht, kein Problem.

    Mir ist schon klar, das der LZ eher nur gesünder ausschaut.....beim HZ sind die Verkrüppelungen einfach offensichtlicher.

    Würde man einen Menschen solche Beine und Rücken an züchten, wäre er sicherlich kein Model Sieger, sondern eher bemitleidenswert.

    Erst mal vorweg, er ist ein Kleinkind(Hund), was würdest du von einem Menschkleinkind erwarten? Eigentlich ist er fast noch ein Baby.

    Wenn ein TA so dämlich ist und keine Ahnung hat wie man sich korrekt einen Hund nähert, ist das sein Problem nicht euers.

    Was mal aus ihm wird, wird wohl niemand vorhersehen können, bisher hört sich das für mich alles gut an, auch das er den TA angemacht hat, finde ich voll Okay.


    Vor kurzem hat ja so ein Volltrottel meinen Lex mit nun 7 Jahren das erste mal dazu gebracht, das er die Zähne gezeigt hat......da soll mir mal jemand sagen das ich meinen Hund sozialisieren muss, nene der Mensch muss sozialisiert werden, oder abstand von meinem Hund halten, so einfach ist das.


    Lass dich nicht verrückt machen, suche dir einen oder 2 Menschen die gut mit Hunden können und lerne von diesen, nicht von zig verschiedenen sogenannten Trainern.

    Meine Tipps für Dich sind, lerne von T. Bauman und Miriam Cordt oder halt von Menschen aus deinem Umfeld, die es drauf haben, das wäre natürlich am besten.

    Schaue dir so viel wie möglich Videos an, wie Hunde in der Gruppe miteinander umgehen, lerne von Hunden, so habe ich das zum großen Teil gemacht.

    Hier ist unser Zwinger, komplett aus Altholz gebaut.

    Wenn ein starker Hund hier raus will, wird er das auch schaffen aber meine beiden akzeptieren ihn ohne Ausbruch versuch.

    Der zweite Zwinger entsteht gerade, wird aber nicht so zeitaufwendig werden.

    Hauptsächlich werden sie für die Stehtage benutzt oder wenn mal Besuch kommt der Angst hat.