Boss
  • Mitglied seit 11. August 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Boss

    vielleicht lass ich sam auch von so einem futterexperten checken. Wie nennt man die nochmal Boss? Und wo finde ich so eine/n? Kann ja nicht schaden :/

    Die Ernährungsberaterin von Boss hat eine Ausbildung nach Simon Swanie. In Bayern gibt es da sicher einige denk ich.

    😱Naja, wenn die Mitarbeiter dieses Futterhandels immer wiederkehrenden Durchfall schon als normal empfinden, was will man da noch sagen. Außer:Finger weg!

    Boss hat völlig normalen Kot und sollte er Probleme bekommen, werde ich darauf reagieren und der Ursache nachgehen.

    Es gibt einige Teilbarfer, deren Hunde entweder morgens oder abends Barf bekommen. Und dann dementsprechend den anderen Teil Trockenfutter. Nur mischen sollte man das nie, wie Cinja schon sagte. Wobei es Fälle gibt, wo das sogar von Züchtern empfohlen wird(Nass- und Trockenfutter zu mischen🙈)


    Boss bekommt laut seinem Futterplan abwechselnd als Supplemente eine Mineralstoffmischung, Eierschalenmehl, Seealgenmehl, Vitamin E Tropfen, Lachs-, Lein- oder Kokosöl. Ach ja, es wird Zeit für die Zeckenprophylaxe. Jetzt gibt es wieder mehr vom Kokosöl.

    Die Überraschung ist dir aber gelungen mit dem Vergleich🤣🤣🤣


    Die Beiden sind so entzückend zusammen, Axel ist wirklich eine tolle Nanny. Und sehr souverän, das ist klasse❣️


    Nööööö, das muss die SD-Truppe wirklich nicht wissen😄

    welchen hersteller vom barf futter hast du Boss?

    Das Fertigbarf lässt die Ernährungsberaterin selbst nach ihren Angaben herstellen, sie weiß also sehr genau, was da drin steckt. Ich kann aber auch nur Fleisch und Innereien bei ihr holen und es dann mit Gemüse und Obst ergänzen. So habe ich es anfangs auch gemacht, damit ich selbst genau kontrollieren und schnell ändern kann, falls was nicht passt.


    Seit einem Jahr füttere ich nun das Fertigbarf und das passt auch super.

    Ein regelmäßig ergänzter Futterplan der Ernährungsberatung kostet nicht die Welt und ich bin immer auf der sicheren Seite.

    Boss wurde mit 8 Monaten von hochwertigem Nassfutter auf Barf umgestellt und ihm geht es damit prima.


    Der TA empfiehlt deshalb so gerne „hochwertiges“ Trockenfutter, weil er einen guten Batzen selber daran verdient, wenn er es dir verkauft. Und sie mögen es auch nicht, wenn sie nicht haargenau nachlesen können, was gefüttert wird. Macht eine Behandlung bei wiederkehrenden Verdauungsproblemen anspruchsvoller.


    Nicht alles am Barf ist schlecht, nicht alles am TF ist gut. Das beste Futter ist das, das der Hund verträgt. Wenn Witus Barf nicht verträgt, dann steig doch auch TF um.

    Ich hab mir das Fertigbarf bei pansenexpress angesehen, dass Witus bekommt. Was mir daran aufgefallen ist, dass es nicht genau deklariert ist. Du weißt also gar nicht, was da alles drinnen ist. An Gemüse gibt es nur Karotten und Erbsen. Innereien, wo sind die? Ich hab nicht alle Mischungen durchgesehen, vielleicht gibt es ja bessere Zusammenstellungen. Ich würde so etwas nicht füttern. Nicht jedes Fertigbarf ist gut, da gibt es wahrscheinlich genauso viele Unterschiede wie beim TF.


    Bei Boss weiß ich das. Welche Tierart, welches Fleisch(Muskel, Hals, Magen etc.), Innereien, Gemüse und Mineralien. Steht alles drauf. Auch Proteinanteil, Rohfaser etc. sind angegeben. Ich gebe 5,50€ für 1kg aus. Dafür kommt er mit 750g täglich aber auch aus, ohne dass er unterernährt ist oder ihm etwas fehlt.

    Für später bist du mit einem Kettenhalsband von Sprenger gut beraten. Die Sturm- und Drangphase würde ich persönlich aber noch abwarten. Gerade im Wachstum ist das Skelett sehr empfindlich und es schadet nicht, mit der Kette zu warten.


    Meine Hunde bekommen die Kette nur fürs Training an, danach werden sie sofort ausgezogen und die breiten Halsbänder werden angezogen. Zuhause tragen sie auch keines.

    Ich kann mir das schwer vorstellen, dass die Haare von weichem Material brechen, dass zudem nur kurze Zeit getragen wird. Also bei meinen Hunden war da nie etwas🙂

    Wie gehts Jay denn?

    So einem jungen Hund würde ich kein Kettenhalsband anziehen. Egal, ob das Fell abbricht oder nicht. Das tut nicht weh, wenn er in die Kette reinspringt schon.


    Solange er noch voller Flausen steckt, ist ein breites und gepolstertes Halsband sicher die bessere Alternative.

    Der Hinweis von Cinja wegen läufigen Hündinnen ist auch zu überlegen, gibt es denn in deiner Nähe Hundedamen auf Bräutigamsuche?



    Also bekommt er abends nun 1 1/2 Dosen (und da ist es erst einmal schon eine kleine Bettlerei), bis er frisst. Mein Mann gibt dann hin und wieder etwas Streichwurst dazu, damit das Futter besser riecht. Aber er lässt dann ungefähr so 100 g in der Schüssel, weil er nicht mehr kann oder nicht mehr mag. Keine Ahnung.

    Dann nur 1 1/4 Dosen füttern und sich so ran tasten, kann ja sein, dass Sam diese Menge zu viel ist, wenn er etwas übrig lässt. Oder hat er das vorher auch schon so gemacht?


    Eine Stunde später steht er am TF Futtersack (Platinum Rind, weil das Goodstuff Rind verweigert er zwischenzeitlich total) und frisst dann da nochmal so ca. 200 - 300g und das mit größtem Appetit. Allerdings wenn ich ihm gleich das TF statt NF anbiete, mag er es nicht.

    Das ist ja eine Tagesfutterration nur an TF. 🤔

    Wenn er sogar 2x800g Nassfutter(Lt. Hersteller ist das die Empfehlung für einen 52kg Hund) + die komplette Tagesration TF bekommt ist das sehr viel😳

    Eine Unterversorgung dürfte es so auf gar keinen Fall geben. Wieviel wiegt Sam denn?

    Boss hat aufgestoßen, viel geschmatzt und stark an sich oder seinem Kuscheltier rumgeleckt kurze Zeit nach dem Füttern. Manchmal auch so seltsam gehustet.


    Seit er kein Wild bekommt, hat das aufgehört.



    Echt schade, aber die Qualität von Schuhen und Stiefeln hat mittlerweile arg gelitten. Meine Salewa haben dasselbe Problem wie deine Meindl, ich weiß auch noch nicht, welche es nun werden. Auf jeden Fall drängt die Zeit, denn gerade im Frühjahr ist es echt doof, wenn ich endlich raus kann und dann keine geeigneten Schuhe habe.

    Ich kann mich erinnern, dass hier mal jemand nach der geeigneten Rasse für so einen Hund gesucht hat. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, fiel die Wahl dann auf einen weißen Schäferhund.


    Aber gemeldet hat sich der User dann nicht mehr, da gibt es meines Wissens keine Infos.