Wir haben auch ne Muschel und Django liebt sie. Allerdings springt er nur rein, um zu "buddeln". D.h. er schaufelt das komplette Wasser über und unter sich - bis es leer ist. Reinlegen würde er sich um's verrecken nicht. Aber immerhin wird er so nass.
Aber generell finde ich Wasser & Hund SEHR anstrengend. Sobald die Pumpe läuft (also der Schlauch an ist), dreht mein Hund hohl. Er ist nur am bellen und rumspringen. Das Kinderplanschbecken war am 2. Tag kaputt (Krallen). Rein geht er nicht .. aber er springt permanent drum herum und wirft seine Sabberbälle rein. Meine Tochter ist ends genervt von ihm. Bisher hatte er auch eher Angst vorm Rasensprenger. Seit gestern wird dieser verbellt und er versucht das Wasser zu fangen. Ist übrigens fehlgeleitetes Beutefangverhalten (habe ich gestern gelernt) und überhaupt gar nicht gut.
Hund wegsperren mach ich ab und an ... aber dann kratzt er von innen an der Tür. Wenn ich ihn anleine und mich gemeinsam mit ihm in den Garten setze, dann kann er für ein paar Minuten still liegen ...
Ich finde es gerade echt nur anstrengend.