Ruebchen, nein habe sogar nur so getan, als würde ich sprühen.
Das ändert ja nichts am Beispiel, oder?
Und sorry aber jedesmal höre ich von Leuten denen auf Hundeplätzen zu Stachelhalsband und Co geraten wird. In normalen Hundeschulen noch nie.
Jedes Mal, also dafür dass du mit Hundesport weniger als nichts am Hut hast, hast du sehr viel Kontakt zu Leuten, die sich auf Hundesportplätzen rumtrieben. ![]()
(Notiz am Rande: Auf einem Hundesportplatz, wo richtiger, ordentlicher Hundesport betrieben wird, werden für Hinz und Kunz keine Anfänger-Hundeschulenkurse geschmissen.)
Muss man solche Dinge denn von irgendwem empfohlen bekommen, um sie sich zu kaufen und anzuwenden?
Es kann ja jeder erwachsene selber solche Sachen im Internet bestellen und anwenden, auch ohne Empfehlung egal woher.
Da draußen laufen mehr Leute rum als du denkst, deren Labrador ein Tele trägt, damit er endlich aufhört jeden Dreck am Straßenrand aufzusaugen. Leute, deren armer geretteter Mischling aus Buxdehude auf mich mit Ero zustürmt, um dann plötzlich aus dem Nichts aufzujaulen und schnurstracks zu Frauchen zurück zu laufen - na sowas!
Oder die Leute, die ihrem Jack Russell Terrier - seines Zeichens Familienhund - einen Stachel anziehen, weil sie denken, dass der Hund dann beim Spazieren nicht mehr so an der Leine zieht.
Ich habe einige Jahre in einem Zooladen gearbeitet, und du glaubst nicht, was du da von Kunden mit ihren süßen, lieben nicht-Sporthunden für Scheiße hörst und siehst. Mein "Highlight" war ein Mann der mit einem mittelgroßen Mischling ankam und ein neues Halsband wollte... er hatte so ein nettes Halsband mit Halstuch um... ich staunte nicht schlecht, als unter dem Halstüchlein ein Stachelwürger zum Vorschein kam. Und der Hals des Hundes an der Stelle war schuppig und Krustig, das Fell war abgebrochen und stumpf. Das sieht nicht so aus, wenn ein Hund sowas nur für eine Stunde pro Tag zum Gassi gehen anhat. Der Hund trug den jeden Tag, den ganzen Tag.
Das sind nur 4 Beispiele von vielen, von reinen Familienhunden, die vermutlich noch nie einen Hundeplatz von innen gesehen haben. Und trotzdem mit allerhand Hilfsmittel bepackt durchs Leben laufen.