Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Ero macht das super. Vermutlich ist dieses Rumschnuppern am GS einfach seine persönliche Art, er will was zu tun haben und liegen ist doof🤪

    Rat hab ich keinen, vielleicht weiß Cinja was dazu.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er mit der Zeit ruhiger wird und es sich dann von selber löst. Und so schlimm empfinde ich persönlich es nicht. Er bleibt ja ruhig liegen und geht auch gesittet wieder los.


    Ja, liegen und warten ist doof. Suchen macht ihm mehr Spaß als finden. Eigentlich eine super Eigentschaf, aber manchmal auch knifflig.


    Das ist auf dem Video vielleicht nicht so ersichtlich, aber er ist schon voll in den Startlöchern am GS. Eine falsche Bewegung oder mal ein kurzes Räuspern meinerseits und er hüpft auf und sucht einfach weiter - ob mit oder ohne mich :D

    Es ist ein bisschen ein Eiertanz. Ich wollte bisher nicht korrigieren und habe auch darauf gesetzt, dass sich das mit der Zeit von selbst gibt. Sieht im Moment aber nicht so aus, deshalb denke ich, dass es nächstes Mal mal eine Korrektur gibt. Er ist eh so sensibel. Ein lautes "Nein, zeig!" und unter Spannung bringen der Leine müsste eigentlich schon reichen.



    Ja das mache ich auch, aber blöd ist er ja nicht der Knirps. Das macht er natürlich PERFEKT. Da gibt's ja auch keine verlockende Spur, die leise seinen Namen ruft :D

    Die Schwierigkeit zeigt sich bei ihm nur auf einer richtigen Fährte.


    Ich nehme sein normales Trockenfutter. Das ist von Belcando und so eine Krokette ist ca. Daumennagellgroß. Fast schon etwas zu groß, aber er kommt gut klar damit.
    Futter hat er ganz normal Morgens bekommen und Mittags noch Wurst beim UO Training.
    Hunger hat der immer :D

    Wir waren jetzt schon 10 Tage (?) nicht mehr Fährten, weil das Gelände es nicht hergegeben hat. Aber am Donnerstag oder Freitag wurde eine unserer Wiesen endlich wieder gemäht, und so waren wir gestern Abend direkt drauf zum Fährten. 36 Stunden nachdem das letzte Heu eingefahren wurde. Normal warten wir 2 - 3 Tage, nachdem der Trekker drauf war, dementsprechend waren meine Erwartungen nicht allzu hoch.


    Aber mein kleiner Goldjunge hat mich echt überrascht.

    Sehr fleißig und sicher hat er die Fährte ausgearbeitet.

    Das Tempo fand' ich noch in Ordnung, aber schneller sollte es nicht mehr werden. Die Winkel und Bögen gefallen mir sehr gut, der Kuddelmuddel am ersten Ggst. war mein Fehler.

    Was mich bei den Ggst. aber an ihm ganz allgemein stört ist, dass er im Liegen immer eine lange Nase macht, herum schnuppert und eigentlich eh viel lieber aufstehen und weitersuchen möchte - scheiß auf die Wurst.

    Ich denke, da muss ich nun - bei aller Positivität im Training - mal ein bisschen harscher mit ihm sein.
    Auf dem letzten Schenkel habe ich erstmals den sonst üblichen "Trainingsabstand" von etwa 3m zum Hund aufgegeben und die Leine auf 7 Meter auslaufen lassen. Davon ließ Ero sich nicht beirren, ich glaube, er hat es nicht mal bemerkt, das wiederum hat mich sehr gefreut. ^^ :thumbup:


    Bisschen lang, und wahrscheinlich auch ein bisschen langweilig, aber wer will kann es sich angucken :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    350 Schritte, 3 Winkel, 2 kleine Bögen und 3 Ggst.

    Futter habe ich alle 3 - 5 Schritte gelegt, etappenweise auch noch in jedem Tritt.



    A.J. bekam eine (nicht ganz so fremde) Fremdfährte von meinem Freund gelegt.

    Ich habe ihn gebeten eine IFH1 zu legen, also 1200 Schritte, 6 Winkel und 7 GS.


    Gelegt hatte er er locker 1500 Schritt - Männer Runden bei Zahlen echt immer auf :D

    A.J. hatte auf dem ersten Schenkel etwas rumgeeiert, sich danach aber sehr gut eingekriegt. Den ersten Ggst. wollte er überlaufen, aber ich hab's rechtzeitig gemerkt 8)

    Die restliche Ggst. waren alle tadellos und auch an allen 6 Winkeln hatte ich nix zu meckern. Wenn man bedenkt, was wir an den Winkeln noch vor nicht allzu langer Zeit für Theater hatten... wenn es so weitergeht, traue ich mich im November bei der Vereinsmeisterschaft mal mit ihm eine FH zu starten. ^^

    Video von A.J. gibt es leider keines, da es kurz vor dem Ansetzen angefangen hatte zu schütten, als ginge gleich die Welt unter... ich war nass bis auf die Unterwäsche, aber immerhin waren die Hunde gut, da war es wenigstens nicht umsonst.. :S

    @Azemba ich würde auch auf jeden Fall nochmal gescheit (unter Vollnarkose) in einer Klinik röntgen lassen.


    Wenn die Humpelei wegen einer ED mal angefangen hat, hört das normalerweise nichtmehr so mir nix dir nix auf.

    Aber soweit och mitbekommen habe, hat er ja niemehr was gezeigt seit dem einen Mal, oder?

    Ich hötte da tatsächlich Hoffnung, dass es garkeine ED ist, oder zumindest nichts was ihn groß beeinträchtigt (siehe A.J., der hat offiziell auch "ED mittel" und hat im Endeffekt aber garnix, macht IGP, usw.

    @Azemba Wo will der noch hin?!

    Das wird ja wirklich noch Harras der ll. ^^

    Ich hoffe es hört bald auf 😅 Die Schwester hatte heute 64cm aber noch unter 30kg wurde mir gesagt, der Vater war halt wirklich sehr groß.

    Ok, wenn die Schwester auch schon so riesig ist, dann liegts aber wohl wirklich in der Familie =O

    Ich will dich ja nicht stressen, aber Ero wuchs zw. dem 10. Und 14. Lebensmonat nochmal 2 cm :D

    Ruebchen , Igitt Igitt Du bist ja genauso ein Ferkel wie Ich auch, Leckerlies aus der Tasche in den Mund zum Bestätigungsspucken und dabei merken das da auch noch irgendwie ein paar Grashalme dranhingen.(oder was immer das auch war?) Hundi hats nicht gestört!

    Grashalme? Schön wärs - Hundehaare!:D 8o


    Verbena dieses herungebaumel stört mich auch sehr, damit kann ich auf dem Hundeplatz nicht richtig arbeiten.

    Aber so für's Gassi gehts. :)


    @Azemba ich sprach über Leckerlies in Plastiktüten, meist sind es eben diese Kacktüten. ;)

    Wenn du das in eine Dose packst passt das doch, das raschelt nicht und stört sonst keinen.

    Mich persönlich würde so eine Dose in der Westentasche bei der Fußarbeit stören... kann aber auch daran liegen, dass Ero so groß ist und sich den Kopp an der Dose Stoßen würde :S

    Das mit der Tüte stört hier gar keinen, die Hunde irgendwie auch nicht. Ich würde mir das aber auch nicht „verbieten“ lassen, wenn ich es nutzen wollen würde. Finde es sowieso völlig daneben, wenn man seinen Hund bewusst auf Geraschel konditioniert,

    Es ist unmöglich geschnittene Wurst oder Käsestückchen ohne Geraschel aus einem Kackbeutel zu friemlen, der in der Gilettasche steckt.

    Und genau dadurch konditioniert man seinen Hund aber auf die Raschelei - natürlich nicht bewusst, sondern unbewusst, aber das ist ja noch blöder.


    Ich verstehe halt nicht, wie man sich so anstellen kann. Aber gut, ich klemme mir auch die vollgesabberte Beißwurst für's "hier" unters Kinn, wenns sein muss.

    Während manch andre noch mit 2 Fingerspitzen das Ding haltend versuchen im Gras abzuputzen. :D


    Ich finde das Getue lächerlich, sie meine Handhabe ganz bestimmt eklig - am Ende zählt für mich ein konfliktfreier Hund ohne Fehlverknüpfungen, der genau weiß was seine Aufgabe ist, weil er immer verlässlich on Ponit bestätigt wurde - egal wie.

    Wenn Andere da bereit sind Abstriche zu machen oder meinen sie kriegen das genauso hin, wenn sie zwischen den einzelnen Übungen den halben Hundeplatz abputzen und desinfizieren, dann soll es so sein.

    Jeder hat seine Ansprüche und muss selber mit dem Hund den er formt zurechtkommen.

    Das passiert immer mal wieder Schafring


    Der erste Teil der Ausbildung besteht darin, dem Hund alle Übungen zu zeigen und abrufen zu können.

    Dann hat man aber erste die halbe Miete, der zweite große Teil besteht darin, den Hund noch mit allen Wassern zu waschen. ^^


    Wie alt ist deine Hera eigentlich?

    Auf dem Hundeplatz verwende ich ja meinen umschnallbaren Beutel mit der Metallspange, der beim Training offen bleibt, sodass punktgenaues Belohnen möglich ist. Die Leckerchentasche hat ein Innenfutter mit Reißverschluss, das man rausnehmen und waschen kann und auch eine Ersatzinnentasche, die dann verwendet wird, wenn die andere in der Wäsche ist.

    .

    Das ist ja voll ok. Aber diese Leute, die Wurst & CO. In Kackbeutel oder Gefrierbeutel packen bringen die meisten Trainer (und anderen Kursteilnehmer) regelmäßig auf die Palme. :D

    Darum mussten die bei uns in der HuSchu eben solche wie von dir beschriebenen Beutel kaufen.


    Zum Gassigehen nutze ich auch so einen, aber nicht wegen Schmiere, sondern weil ich in der Hitze zur Zeit nicht mit der Trainingsweste 2 Stunden den Berg hoch rennen will. :)

    Es geht beim Futter in Tüten packen ja auch nicht nur darum, dass man ewig braucht um es aus dieser Tüte zu friemeln, sondern, dass es ja auch permanent raschelt und knistert.

    Damit tut man sich keinen Gefallen, da da recht schnell beim eigegen Hund eine falsche Verknüpfung entsteht, sondern auch die anderen Kursteilnehmer werden sich bedanken, wenn man für jeden Blick des Hundes rumraschelt und erstmal alle anderen (Jung)hunde mit ablenkt mit seiner Raschelei. :D

    Bei uns in der HuSchu waren Leckerlies in Kack- oder Gefriertüten verboten. Die Divas unter den Hundeführern mussten sich Leckerliebeutel zum anklicken an den Hosenbund kaufen. 8o

    Das mit den Gewürzen sehe ich nicht so eng... 🤷🏼‍♀️

    Aber unsre Hunde bekommen auch öfter mal was vom Tisch ^^


    Aber die speckigen Taschen und schmierigen Hände halten mich da irgendwie von ab, weiß auch nicht. Habt ihr dann ein Tuch dabei, um das abzuwischen? Sonst schmiert man das doch überall dran - an den Hund, die Leine, die Klamotten, das eigene Gesicht wenn es mal juckt... =O

    Hundesport ist eben dreckig - oder in dem Fall: schmierig :D 8o

    Oh man, das ist ja super ärheelich Cinja :|


    Aber auf der einen Seite darf man nix groß sagen, weil sonst darf man am Ende grade garnicht mehr drauf..


    Wir haben hier auch Probleme mit suuuper unfreundlichen Bauern. Überhaupt Fährtengelände zu bekommen ist praktisch unmöglich.

    Wir haben aber festgestellt, dass die Schweizer Bauern viel netter sind, und konnten uns dort ein sehr großes, zusammenhängendes Fährtengelände sichern. Wir fahreb da hin zwar 30 Minuten, aber das ist es uns wert.

    Wenn der Bauer mit dem Güllefass an seine Wiese kommt, und sieht, dass da ein Fährtenschild von uns steckt, biegt er kurzerhand ab und fährt zuerst auf eine andere Wiese. Ubd jeder winkt dir, wenn du mit dem Hund auf der Wiese stehst, auch die, die wir garnicht kennen... das ist echt ein Segen.


    Für eure Prüfung morgen drücken wir alle Daumen und Pfoten die hier im Haus rumschwirren!

    ^^  :thumbup: