HSH
  • Mitglied seit 18. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von HSH

    Öhm, ... Ne. Ich habe zwar erzogene aber trotzdem wehrhafte Hunde. Und die können im Ernstfall eben auch Ernst machen. Dazu sind sie schließlich ursprünglich mal gezüchtet worden. Und wer bin ich, ihnen das nicht zugestehen zu wollen? 8o

    Und Ja, mit dem Vorgänger war ich deswegen schon bei ATA. Die Auflagen bekam dann aber das "Opfer", welches mich angezeigt hatte. :D

    Wenn der fremde Hund dann meinem (angeleinten) Hund draußen auf dem Feld am Ohrwaschel hängt, wird es leider schon zu meinem Problem.
    Das hatte ich im Sommer ja mit Ero... ein fremder unerzogener Kackhund kommt von aller Weite angerast und kracht in uns rein, ignoriert das Rufen seiner Besitzerin. Ende vom Lied: Ero hat sich am Auge verletzt.

    Das passiert leider hin und wieder mal. Ich nehme dann, zusammen mit meinen Hunden, den Fremden aus dem Spiel.

    Aber wie oft passiert es denn, das man einen nicht hörenden Hund trifft und bei genauer Betrachtung stellt sich raus - der Hund hört nicht nur bei "ernsten" Dingen nicht, sondern der hört überhaupt null! Ich erleb das immer wieder.

    Dazu fällt mit immer ein: Nicht mein Hund, nicht mein Problem.

    mit dem Gedanken, wenn ich schon das Kleine etwas was mich stört nicht sofort unterbinden und mich durchsetze, wieso sollte der Hund dann bei größeren ernsteren Themen auf mich hören?

    Weil Hunde nicht völlig blöd sind? Und weil sie schon am Tonfall hören wenn man nur genervt ist und wann es wirklich ernst ist?

    Habe es sogar schonmal umgekehrt gesagt bekommen. Je mehr man abwechselt desto höher sei die Chance, dass der Körper gegen einzelne Stoffe Allergien entwickelt. :/

    Hier gibts durch die Bank was grad da ist und weg muß, und keiner meiner Hunde war/wurde Allergiker. Natürlich besteht die Gefahr das, wenn man sehr abwechslungsreich füttert, man auch auf bestehende Unverträglichkeiten treffen kann. Ist hier aber noch nie vorgekommen.

    Allerdings gibts hier so gut wie kein Fertigfutter, sondern roh oder selbst gekocht. Aktuell steht weihnachtsbedingt Gans auf dem Speiseplan. :)

    Eigentlich ganz einfach: Du holst dir deinen Hund auf Augenhöhe (hier durch einen beherzten Griff ins Halsfell) und erklärst ihm live und in Farbe wo gerade sein kapitaler Fehler lag.


    Natürlich gibt das hier nur bei gravierenden Fehlern. Ansonsten gibts auch nur Mecker von Eckehard.

    Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach, habe ich immer Hunde verschiedenster Rassen gehabt, alle hatten einen sicheren Rückruf, sind manierlich an der Leine gegangen, waren angenehm beim Tierarzt, keiner hat Wohnungseinrichtung zerstört, Essen geklaut, Sofas verteidigt etc etc und es fiel mir nicht schwer den Hunden das beizubringen.


    Die Anforderungen jetzt in IGP sind immens viel höher. VIEL höher. <3

    Könnte Das aber nicht auch ein Zeichen dafür sein das im IPG eigentlich (mehr) gegen die Interessen des Hundes gearbeitet wird? Nicht falsch verstehen, Vieles im Leben läuft gegen die eigentlichen Interessen des Hundes, da müssen sie eben durch. ;)

    Aber Was überwiegt? Bei meinem Hund wäre es zB. der Frust etwas tun zu müssen worin er so gar keinen Sinn sieht. Klar, er ist eine andere Rasse und hat einen völlig anderen "Sinn des Lebens" als ein DSH. Aber wie weit geht der "Gebrauchshund" DSH wirklich mit beim IPG? Welches ja im Prinzip nur eine theoretische Übung ist, und zudem aus Hundesicht auch nicht immer Sinn ergibt. :/


    Daher: Hundeplatz ist der beste Ort für glückliche Hunde :D

    Mit Sicherheit aber nicht für alle Hunde. ;)

    Was sagt meine Trainerin: Du hast keinen kleinen Pudel an der Leine :P ...

    Die Größe macht aber keinen Unterschied im Lernverhalten, bestenfalls in den Folgen. Einen kleinen Hund nehme ich einfach(er) mit wenn er nicht hört, bei einem größeren Hund siehts da dann doch schon etwas anders aus. Das ist aber erst einmal reine Physik.

    ... aber wir haben hier alle DSH

    Na sagen wir lieber fast Alle. ;) Und ein DSH ist im Allgemeinen doch eher leicht führig/erziehbar, im Gegensatz zu manch anderen Rassen. :P

    und die brauchen halt eine akzentfreie - also klare und deutliche - Sprache, sonst verstehen sie uns nicht. Liegt vielleicht einfach an der Rasse.

    So "dumm" sind die DSH nun auch wieder nicht. ^^

    Bei Dingen die, sowohl für Mensch als auch fürs Tier, sicherheitsrelevant sind verstehe ich keinen Spaß. Und da endet dann auch meine Netiquette und es wird bei Bedarf entsprechend durchgegriffen.

    Ansonsten läufts hier sehr entspannt.