HSH
  • Mitglied seit 18. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von HSH

    Ich habe das Gefühl, dass die HSH, die ich kenne, Mastin und Kaukasier, eher "anspruchslose" Hunde sind, die mit wenig "Bespassung" zufrieden sind. Scheinbar wollen die gar nicht mal so gerne von zu Hause weg, im Sinne von my home is my castle, und wenn sie rumliegen und ihr Castle überblicken können ist die Hälfte ihrer Bedürfnisse schon erfüllt. ^^ <3

    Jein. Sie können und wollen schon raus und "die Welt kennenlernen". Aber eben zu ihren Regeln. Und ihr "Zuhause" ist praktisch überall dort wo sie sich für ein paar Minuten aufhalten. Das macht sie ja so interessant.

    Das ist nur wie es mir bisher vorkam bei den HSH die ich kenne, aber ich habe selber noch keine gehabt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die so begeistert sind von viel in der Welt rumkommen und viel Aktion. Was das angeht sicherlich leichter zufriedenzustellen als ein hochtriebiger Schäferhund der unterfordert ist.

    Sie sind zwar anders zufrieden zu stellen als ein hochtriebiger Schäferhund, aber sicher nicht unbedingt leichter. Wer bisher "nur" Schäferhunde kennengelernt/geführt hat kann das bestimmt nicht wirklich verstehen. HSH wollen auch schon gern mal mit dem Kopf durch die Wand und sie denken dabei (meist) auch noch mit. Und dazu kommt das sie meist recht große und massige und trotzdem sehr reaktionsschnelle Hunde sind, welche recht schwierig zu händeln sein können. Zudem sind sie, wie gesagt, auch sehr selbstständige Hunde, welche sich im Zweifel auch schon mal eigenständig um bestimmte Angelegenheiten kümmern.

    Krasses Beispiel, wie es besser nicht laufen sollte. Vor HSH habe ich Respekt. Was ich bisher gehört habe: Sie entscheiden gern allein, sind wenig kooperativ - auch im Umgang mit ihren Haltern. Ist so ein Hund in Privathaltung bzw. ohne Aufgabe am richtigen Platz?

    Wenn es der richtige Halter ist, warum nicht? Der Dicke war ein HSH-Mix, das Säckchen ist ein Kaukase, also beide HSH. Beide waren/sind sehr suverräne Hunde, aber gleichzeitig auch sehr sozial. Auch waren/sind sie durchaus kooperativ, aber eben nicht "hörig" wie zb. ein DSH. Die Zusammenarbeit läuft etwas anders, aber sie läuft. Zumindest wenn man seinem Hund vertraut und ihn mehr anleitet als befiehlt. Es git hier sehr wenige Dinge die wirklich ein "muß" sind, aber die reichen in der Regel auch aus. ;)

    Conny, als belgischer Schäferhund, ist ein ganz anderer Typ Hund. Sie "braucht" deutlich mehr Anleitung, will geführt werden, ect.

    Also ich war nie in einer HuSchu oder ähnlichem Verein. Meine Hunde "mußten" auf einer stinknormalen Wiese lernen wie sie mit anderen Hunden klarkommen und, wenn sie wollten, auch spielen konnten. Und das hat ihnen ganz sicher nicht geschadet. Alle sind sehr suverräne Hunde geworden, die sich zwar im Ernstfall nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würden, aber trotzdem sehr gelassen und souverrän reagieren.

    Ich habe da nur sehr wenig moderiert und im Prinzip nur darauf geachtet das sie nicht über "Bedarf" gemoppt wurden bzw. gemobbt haben.

    Mein Gott, ist eben ein Welpe. Der beißt im Spiel eben auch mal etwas heftiger zu als er sollte/müßte. Der lernt das richtige Maß schon noch. Manche etwas schneller, manche etwas langsamer. Mach einfach wie du denkst, das passt dann schon. Wichtig ist nur das du immer nachvollziehbar und fair reagierst. ;)

    Schäfis müssen aber trainiert werden, da sie sonst sehr schnell Flausen im Kopf haben. Ein Labbi nur bedingt, da der genügsamer ist.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Hunde sind vor allem Opporturnisten und "müssen" im Prinzip gar nicht trainiert werden und können trotzdem angenehme Mitbewohner sein.

    Hm, und ich hatte garnicht danach gesucht ... ^^

    Und bei den aktuellen Hunden bin ich mir auch sehr sicher das Katzen kein sonderliches Problem wären. Conny würde eh nur spielen wollen, und der Sack ... der hätte es spätestens in ein paar Tagen gelernt das ne Katze jetzt dazu gehört.

    Ok, noch ne Rasse in die ich mich einlesen sollte. Eine ganz banale Frage: Den Bildern nach ist das Fell mit Hund. Kriegt der arme Kerl keinen Koller wenn's hier im Sommer wochenlang über 30 Grad hat? Mir tut ja schon immer der Sheltie leid, der einen richtig typischen Pelz hat, aber bei dem Owtscharka sieht's so aus als hätte der noch 5x mehr Fell...

    Das sind Hunde die eigentlich im Gebirge ständig draußen leben sollen. Im Winter gern arschkalt, aber im Sommer auch schon mal sehr heiß. Meine kommen hier jedenfalls sehr gut zurecht. Die Fellpflege hält sich dabei auch noch in erfreulichen Grenzen.

    Aber ich glaube mich dunkel zu erinnern das die Kaukasen in der Schweiz als gefährliche Hunde eingestuft sind (warum auch immer) und die Haltung, zumindest rechtlich, nicht ganz einfach/unmöglich(?) ist.

    Alternativ könnte ich noch, da ja der Mali im Raum stand, den Hollandse Herder in den Raum werfen. Noch nicht so überzüchtet wie der Mali oder viele Leistungsschäfis, aber durchaus temperamentvoll.

    Bilder, sowohl vom Kaukasen als auch vom Herder gibts auch, die findest du HIER.

    Einen Owtscharka meinst Du? 8|

    Genau einen Solchen.

    Da sagt mir Wikipedia: Optimal für ihn ist freier Auslauf in einem eingezäunten Grundstück, das er, seiner ursprünglichen Aufgabe entsprechend, bewachen darf. Da er das Bewachen von Familie und Grundstück sehr ernst nimmt, ist eine sichere Einzäunung eine Grundvoraussetzung für die Haltung eines Hundes dieser Rasse.

    Naja im Netz steht erst einmal Vieles. Hier ist der Zaun nur 1,2m hoch und es kann im Prinzip Jeder rein. Wie der Hund auf Fremde reagiert ist ja schlußendlich auch eine Erziehunds-, Ausbildungssache. Das ist bei einem DSH, Mali oder Herder ja auch nicht anders. Hier kann erst einmal Jeder rein. Und wenn er nett und freundlich ist kommt er auch wieder raus. ;)

    Nen Zaun werdet ihr, wie schon richtig erkannt, auf jeden Fall benötigen.

    Wenn schon ein Schäferhund als Anfängerhund, dann doch ein Kaukasischer "Schäferhund". ;) Damit habe ich angefangen. Und bin dabei geblieben. Sind eben einfach tolle Hunde. Zum Jetzigen kam noch ne holländische Schäferhündin. Klein, drahtig, mit dem Potential zur Nervensäge. Zumindest wenn sie dürfte wie sie wollte. ^^