Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Macht es einen Unterschied wie groß die Herde ist?

    Ja, grundsätzlich schon. Die Dynamik der Aktion/Interaktion zwischen Hund und Herde ist jeweils eine andere.

    Deshalb werden ja auch unterschiedliche Rassen für unterschiedliche Hütearbeiten eingesetzt. Hat Waschbär weiter oben hier in diesem Faden ja ganz treffend beschrieben.

    Für die Art der Schafhaltung wie sie ManniKS wohl betreibt werden i.d.R. Border Collies verwandt, ich halte es aber durchaus für möglich den DSH dafür auszubilden wenn das von Anfang an gezielt in die Richtung "Koppelgebrauchshund" betrieben wird.

    Das weiter oben verlinkte Video mit dem Mali zeigt das ja auch.

    ja, das ist möglich. Der Hütetrieb ist ja in den meisten Linien des DSH noch mehr oder weniger vorhanden.

    Zwar ist deine Schafherde nicht in der Größe die in der Regel mit DSH oder altd. Hütehunden "bedient" wird aber wenn du den Welpen/Junghund dann gleich in die für euch in Frage kommenden Aufgaben einlernst wird das funktionieren.

    Hast du denn schon einen Welpen in Aussicht?

    Jede Prüfung hat ihre Tücken, Tay, und für jede Prüfung trainiert man ganz spezifisch das, was genau dafür notwendig ist. Zwei so unterschiedliche Prüfungen zu vergleichen führt zu nichts, zumal eine Assistenzhundprüfung eher mit einer Sporthundeprüfung hohen Niveaus zu vergleichen wäre, nicht mit einer BH :)

    ich würde sie eher mit einer Herdengebrauchshundeprüfung vergleichen als mit irgendeiner Sporthundeprüfung, zumal der Schäfer um diese abzulegen manchmal auch zu einem anderen Kollegen und dessen Herde fährt. Es tun sich ja da gerne 2-3 Kollegen zusammen um die Prüfungskosten und den nötigen Aufwand zu minimieren.

    hab mich gerade mal interessenhalber im WWW bei den DDR-und Dissivereinen rumgetrieben,man findet dort auch ganz selten irgendwelche abgelegten Leistungsnachweise, brauchen deren Hunde sowas nicht als Zuchtvoraussetzung?

    Schon recht dubios die ganze Sache!

    Wenn du dir einen SV-Rüden kaufst, und selber kein Mitglied im SV bist, darf dein Rüde auch Nachbars Lumpine decken.

    Ich versteh es halt nicht warum diese ganzen "Besserwisser" in den dubiosen Dissi-Vereinen, ihr geballtes Besserwissen nicht innerhalb der VDH-Zuchtverbände zum Wohle der jeweiligen Rasse einsetzen?

    Ja, ECA stimmt, aber dann kann man wenigstens sagen, dass kontrolliert wird und alles in Ordnung ist.

    Aber, Axman, wer sollte denn deiner Meinung nach diese Kontrollen durchführen, wem traust du denn soviel Sachverstand zu richtig beurteilen zu können?

    Ich würde das eigentlich nur Ausbildern aus den diversen Diensthundeschulen zutrauen, auf keinen Fall dem größten Teil der amtlichen Veterinäre, erst recht nicht irgendwelchen Tierschutzvereinen und auch ganz wenigen der Betreiber der herkömmlichen kommerziellen Hundeschulen.

    Und überhaupt, das immerwährende Rufen nach immer mehr Kontrolle .........................

    Fachwissen ist weniger reißerisch für ein Laienpublikum.

    Leider konnte man es einem Laienpublikum und auch vielen an einem Hund interessierten Menschen nicht genügend klar machen dass es sich tatsächlich um einen Sport handelt.

    Dass ist ja allein schon das Problem durch die Verwendung der Wortsilbe SCHUTZ.

    Den Kommentaren nach im Netz, nicht nur zu diesem tragischem Vorfall, und auch zu meinen Beobachtungen, wen man alles als Interessent an einer tatsächlichen, echten Schutzhundeausbildung in den Vereinen hat abweisen müssen (hier waren dies hauptsächlich GIs aus den umliegenden Kasernen), schätze ich mal dass 80% der Menschen annehmen dass dies kein Sport sei sondern ERNST.

    Aber welch anderes Wort sollte man nun dafür verwenden?

    meine haben momentan Selbstbedienung am Fallobst, Birnen und Äpfel, draußen findet Hera manchmal noch einen Maiskolben zum abknabbern, trockene harte Brotkanten werden auch gern verputzt

    Getrocknete Rinderlunge ist das Betthupferl für die alte Lady im Haus, da erinnert sie uns auch rechtzeitig dran indem sie sich vor den Schrank setzt wo die Dinger drin sind.

    Besonderes Highlight für alle ist wenn der Hufschmied im Pferdestall war und ich ihnen von dem Horn was mitbringe.