Dario
  • Mitglied seit 11. Oktober 2021

Beiträge von Dario

    So jetzt komme ich mal zum Antworten:

    • Nika ist im Moment 2,5 Jahre alt.
    • Nika kam immer freudig auf mich fixiert zurück
    • Die Freude wechselte in leichte Aufregung, bei Passanten so gut wie keine, bei Fahrrädern mehr.
    • Gleich nach dem die Passanten/Fahrräder weiter gingen, war wieder heile Welt wir konnten freudig weiterziehen und sie war auch sofort wieder abrufbar ohne Probleme und kam freudig zurück.
    • Ja bei Rückruf stehe ich auf dem Weg wo wir auch die Passanten antreffen, da sind wir ja Gassi gegangen.
    • Wenn ich dann einen anderen Ort aufsuche wo ich sie Abrufe kommt sie zwar schnell dorthin bleibt aber auf der Hut bis die Passanten weg sind.

    Danke euch für eure Meinungen und Tipps.

    Ich hoffe ich kann hier bald positiv berichten.


    Jetzt wo ich drüber nachdenke: Ich konnte letztes Jahr ein großen Zeitraum(6 Wochen) nicht in die OG zum Training.

    Dort hat Nika ja immer für sie fremde Menschen begegnet.


    Kann das sein das sie sich so schnell entwöhnt hat?

    Ich würde mit ihr einfach gezielt unter Menschen gehen. Damit sie sieht das von Denen keine Gefahr ausgeht. Und Das würde ich eine ganze Zeit beibehalten.


    Ich würde auch gezielt nur noch da laufen, wo zwangsläufig Menschen sind. Entweder dort mit ihr dann kleine Übungen machen oder einfach nur sitzen und beobachten lassen. Dazu würde ich die Tagesration Futter als Belohnung verwenden und durch eine Leine perse das Flüchten verhindern, den Abstand zu den Menschen aber so gestalten, dass sie nicht so gestresst wird, das sie keine Belohnung mehr annimmt.

    Die Menge der Menschen würde ich dabei auf den Hund abstimmen. Wenn einzelne Menschen in einer ansonsten Menschenleeren Gegend das Problem sind, dann bringt es nix sich in eine belebte Fussgängerzone zu setzen. Wenn Menschen grundsätzlich ein Problem sind, dann schon.

    Ich hab tageweise nur im geöffneten Kofferraum auf einem Parkplatz in der Stadt gesessen und den Hund die Menschen und das Gewusel von dort aus beobachten lassen, bevor wir überhaupt einen Schritt auf dem Parkplatz in Richtung Fussgängerzone gemacht haben. Mein Dalmi mochte fremde Menschen nämlich auch nicht.


    Manchmal muss es keinen für uns offensichtlichen Grund für eine Verhaltensänderung geben, da reicht schon eine Kleinigkeit (die wir vll. gar nicht wahrnehmen) um die Angst die im Hund offensichtlich schon drin steckt wieder hoch zu holen. Da heisst es leider einfach wieder von vorne anfangen.

    Also Menschen generell sind das Problem, dann sollte die Fußgängerzone passen.

    Futter, Leckerlie, Spielzeug ist dann alles uninteressant. Da reagiert sie gar nicht drauf, dafür ist die Aufregung unter Menschen einfach zu hoch. Mir bleibt denke ich da eig nur hinsetzten und beobachten lassen, oder?


    Ich hab es jetzt immerhin geschafft das sie in der OG UO mit mir macht und sich auf mich fokussiert obwohl die anderen am Platzrand Schnacken und Gackern. Das war auch ein langer Weg.

    Hallo Leute,


    ich stehe mit Nika vor einer neuen Herausforderung und würde gerne um eure Meinung und Schwarmwissen bemühen.

    Nika ist von Anfang an als ich sie übernommen habe sehr scheu gewesen fremde Menschen, Fahrräder, andere Hunde.


    Vieles davon haben wir in den Griff bekommen, ich kann sie frei laufen lassen, Hundebegegnungen laufen super.

    Wir hatten etabliert das wenn Fahrräder auf uns zukommen oder fremde Menschen ich sie zu mir Rufe neben mir Sitz machen lasse, bis sie vorbei waren oder sie wurde angeleint und wir gingen weiter.

    Dies lief super ohne große Aufregung, danach durfte sie weiter laufen. Dies klappte über Monate super.


    Seit einige Wochen ist es so das wenn sie die Leute/Fahrräder schon von weiten bemerkt sie in den Wald flieht um das ganze aus sicherer Entfernung zu beobachten.

    Mit dem Verhalten hab ich persönlich nicht so sehr die Bauchschmerzen, denn sie läuft nur soweit sie mich noch sehen kann. Da es aber auch andere Waldspaziergänger gibt die Angst vor Hunden haben und sich wohler fühlen wenn ich mit angeleinten Hund an sie vorbei gehe, möchte ich gerne das der Rückruf wieder so funktioniert wie vorher. Einfach für ein gutes Miteinander und natürlich das Lob was wir erhascht haben von den Passanten wie gut der Hund den höre :P .


    Dabei ist es nicht ungehorsam oder ein nicht wollen von ihr, man sieht ihr an der Mimik und Körpersprache an das sie unbedingt zu mir will aber die Scheue/Angst vor den fremden Leuten hindern sie daran. Kaum sind die Leute an ihr vorbei so das sie den Weg zu mir nicht kreuzen können und für sie der Weg "Safe" ist, kommt sie volle Kanne angelaufen.


    Ich kann mich an keine Vorfälle erinnern die sie zu mehr Angst bringen hätten können.

    Die Lernkurve ging von "ich hab Angst vor allem" über" naja ich kann ruhig die Passanten mal anpöbeln und anspringen" bis zu ok alles easy und zu guter Letzt wieder zu "ich hau lieber ab und guck mir das aus Entfernung an".


    Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das angehen kann oder was ich wohl bewusst/unbewusst falsch gemacht habe. Sind wir alleine auf unserer Tour und begegnen niemanden, dann reicht es mit der Zunge zu schnalzen und sie kommt sofort und geht vor mir ins Sitz.

    Axman hat bestimmt einen Luxuswagen, der das kann 8o
    Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährt :D

    Nee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt! :D 8)


    Spanische Tradition. Man muss sich ja integrieren

    Ja, aber fahren im Sinne von Fahrtwind durch den Klimakondensator, sonst muss ein zusätzliches Gebläse am Kondensator verbaut sein, das aktiv Luft durch den Kondensator zieht, sonst kühlt der nix mehr runter im Stand, auch wenn der Motor an ist. =O

    Hmm, so ein Auto ist mir aber die letzten 15 Jahre nicht untergekommen das im Stand nicht kühlt und ich bin bei weitem keine Luxus oder Oberklasse gefahren.

    Bei meinem 22 Jahre alten, der jetzt entsorgt wurde, war die Klima im Stand schwächer aber auf keinen Fall unwirksam.

    In der TierschutzTransportVerordnung werden für Hunde folgende Maße angegeben:

    Bei 55 cm Schulterhöhe: 95/60/70 cm (Länge/Breite/Höhe). Bei 70 cm Schulterhöhe: 130/75/95 cm (Länge/Breite/Höhe). Für die Maße dazwischen kann man sich das über den Dreisatz dann ausrechnen.


    Zwar gilt die TierSchTrV für den gewerblichen Transport von Tieren. Aber immer mehr VetÄmter legen die darin angegebenen Maße auch auf privaten Transporte um. Vor allem dann wenn ein Hund über den eigentlichen Transport hinaus in der Box ist, z.B. wenn man auf dem Heimweg nach einem langen Spaziergang noch kurz etwas einkaufen geht oder der Hund während einer längeren Autofahrt in einer Pause im Auto wartet.


    Prinzipiell halte ich die Breite und Länge als ausreichend für zwei DSHs, auch wenn einer davon ein Rüde ist. Ich würde mir eine wirklich passgenaue Box holen (z.B. eine Schmidt-Box), die eine verstellbare Trennwand hat. D.h. dass man die Trennwand nicht nur genau "mittig" einstellen kann, sondern auch so dass eine Box etwas schmaler und die andere dafür ein Stückchen breiter wird.

    Erst mal finde ich es beruhigend das der Grossteil sagt: passt.

    Eine maßgefertigte Box war von vorn herein der Gedanke.

    Aber wenn die Vetämter immer mehr auch auf privat anwenden dann hab ich mit dem Kofferraum egal wie verloren. Ob Box oder Gitter, dann hätte jeder Hund weniger als 60cm breite. 😕

    Aber geh, das ist doch mehr als ausreichend. Soll ja nicht zu viel Platz sein, damit sie Halt finden und nicht herumgewirbelt werden beim Fahren. Ich finde das sogar sehr gross für zwei Hunde.

    Jenachdem wie die Box am Ende geformt ist, also wie viel Material noch an Länge und tiefe Weg nimmt und wie viel Toter Raum zwischen Box und Kofferraum entsteht, kann das schon noch mal deutlich weniger werden. So ein nackiges Bild kann gerne mal täuschen.


    Ok, vl. kommts mir nur so klein vor, ich stell Nika einfach nachher mal rein links und rechts. :D

    Wie gesagt, schau mal ob ein simpler „Raumtrenner“ sowie ein Rückbankgitter (ein gscheites, nicht das für 15€) nicht doch funktionieren würden. In den Vollschutz kannst du mit dem Cutter ja Schlitze schneiden, wenn das irgendwo verschraubt wird.

    Also für das Rückbankgitter sind Befestigungspunkte vorhanden, den Raumteiler kriege ich laut Anleitung auch ohne modifikationen an fest.


    https://www.kleinmetall.de/media/pdf/3b/64/20/MERCEDES_20300319IRvrlNGZFNMpc.pdf

    Das einzige was ich da noch in Erfahrung bringen müsste ob ich die Tür als Doppelausführung bekomme und ob das auch einfach Klemmbar ist.

    Auch die Keime egal, klar bekomm ich die ab. e

    Es geht mir einfach um den Dreck Matsch, Sand usw. Das will ich einfach nicht in den Polstern haben.

    Da kann ich Nika so viel abrubbeln und ausbürsten iwas kommt später immer raus.

    Und für mich zählt das auch zu Hygiene 😂

    Bin einfach ein Fan davon Dinge so zu Pflegen das möglichst lange halten.

    Das geht auch ohne reine Zwingerhaltung.

    Alttagsklamotten ziehe ich an wenn ich das Haus ohne Hund verlasse (Arbeit, Einkaufen, etc) komm ich nach Hause geh ich ins Schlafzimmer, zieh es aus und leg es weg, erst dann wird ordentlich begrüßt, ist halt nen ritual :).

    Zuhause dann bequeme Klamotten und für ganz intensives Ganzkörper kuscheln mit dem Hund dann halt was noch mal was anderes 🤣. Meine Devise ist halt kein kein Dreck vom Hund in den Polstern, das klappt soweit ganz gut.

    Mir gehts nicht um hier und da mal nen Haar.

    Beneidenswert :) . So schön ich das mit dem Hund im Bett finden würde, ich kann mich da aber aus hygienischen Gründen einfach nicht mit abfinden das der Hund mit ins Bett kommt. :S

    Nunja, es gab da mal so 'ne Studie.... Was für Frau im Bett hygienischer ist: Mann oder Hund... 8)


    Klaro sollten Hunde in einem vernünftigen Pflegezustand sein. Hygienisch macht es dann keinen großen Unterschied aus ob man mit dem Hund auf dem Wohnzimmerteppich kuschelt oder auf dem Sofa oder ob er mit auf dem Bett liegt. Diesbezüglich kann ein Hund im Bett sogar von Vorteil sein, weil dann die Bettwäsche i.d.R. sehr viel eher gewechselt wird.

    Und wo ist die Studie: Was ist hygienischer im Bett Frau oder Hund? :D


    Naja als einer der zwischen Hundekuschel-, Sofa-ohne-Hund-, Gassi- und Alltagskleidung wechselt sind da Welten zwischen den Hygienestufen :D