Hat mir gut gefallen, bis auf die letzten 20 Minuten, da wurde es langweilig.
Ich weiß was Du meinst. Es ist schon eine Kunst, den Hörer bei so langen Podcasts nicht zu langweilen.
Einerseits soll es locker zugehen, andererseits soll das Gespräch interessant-informativ sein und nicht in Schwafel ausarten...
Ich fand das Schlusswort sehr schön.
"Einfach auch mal was wagen..."
Den Hund anfassen.
Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass Leute heutzutage ein Problem mit dem Anfassen des Hundes haben könnten. Dass es als was tendenziell Schlechtes gesehen werden könnte.
Zum Problem wird es dann ja vielleicht erst später, wenn man den Hund anfassen muss, der es aber eh nicht gewohnt ist.
Nähe muss man lernen, gerade wenn Hundi nicht kuschelig ist und von selbst kommt, um sich in der Kniekehle zusammen zu rollen. 🤣
Ich hab so ein Exemplar, daher habe ich ihn immer und überall in allen Situationen beiläufig angefasst.
Beim Fressen im Vorbeigehen über den Rücken, wenn er draußen zum schnüffeln stehenbleiben und ich ihn überhole z.B., einmal kurz die Rute berührt.
Ich fand den Teil über das Wütend werden des Hundehalters wahnsinnig gut. Dass viele Leute überhaupt erst zum Hund durchdringen wenn sie wütend werden und dass das schlecht ist. Das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich höre "eine Ansage machen" und weil ich mir dann denke, komisch, warum muss ich nie "eine Ansage machen"?
Vermutlich, weil Du vorher schon viel kleinteilig und präzise mit Deinem Hund kommunizierst.
Die Menschen, die ich so treffe und die dann wütend "ihrem Hund ne Ansage machen", die habem vorher oft schon mehrere unpräzise (für den Hund nicht klar erkennbare) Kommandos gegeben, die dieser entsprechend nicht befolgt hat, bzw. nicht befolgen konnte.
Ein Klassiker für mich in diesem Zusammenhang ist ist das "hier".
Einmal bedeutet es "renn nicht zum anderen Hund, bleib näher bei uns", später dann heißt es "stop, geh nicht weiter" und zum Schluss soll der Hund beim "hier" zum Besitzer kommen. 😁
Am Ende dieser Kette steht dann ein wütender Besitzer, der dem Hund ne Ansage macht weil der beim letzten "hier" nicht sofort zu ihm gekommen ist. Hasso kommt dann an die Leine mit dem Satz "so, das hast Du nun davon!" 🙈
Man könnte auch sagen:"Klarheit fängt beim HH an und mündet in Gehorsam & Gefolgschaft beim Hund.