Ist der Geruch derselbe wie vor Ausdrücken der Drüsen?
Es können da auch kompliziertere Ursachen an den Drüsen und Organen in der Nähe vorliegen. Vielleicht nochmal dem Doc vorstellen?
Ist der Geruch derselbe wie vor Ausdrücken der Drüsen?
Es können da auch kompliziertere Ursachen an den Drüsen und Organen in der Nähe vorliegen. Vielleicht nochmal dem Doc vorstellen?
Bei meiner Hündin Denna merke ich auch sofort wenn sie zuviel Futter kriegt, dann lässt sie Mahlzeiten aus.
Bei Axel könnte das nicht passieren glaube ich
Jeder Labrador erblasst vor Neid auf Axel Futtertrieb.
Wieviel Panzerband glaubt ihr, kann ein Hund vertragen? Also gefressenes.
Alma hat das gesamte Panzerband gefressen, mit dem ich vor 2 Monaten die Risse in der Bodenschale der Gitterbox von Axel geflickt hatte. Ich weiss nicht wie sie das macht, sie muss wie eine Furie daran gekratzt und gebissen haben. Ohne Schmarrn, sowas lässt mich einfach nur Schulterzucken und denken, tja was solls....... ![]()
Super, die Gelegenheit auf der Messe nutzen zu können und dass sie es so gut macht.
Wespen, ja, das kann ein Problem sein. Ich weiss nicht, ich kenne niemanden, der da eine Zauberformel hat wie man das am besten in den Griff kriegen kann, wenn der Hund mit denen richtig wild wird. Es kann dann sogar so kommen, dass der Hund auf Gesummse von jedem Flugtier reagiert und fuchtig wird, auch bei Fliegen.
Du kannst versuchen es zu verbieten, aber ich bezweifle, dass sie stillhält, wenn so ein Viech ihr ins Gesicht surrt, da müsste man schon mit ziemlich harten Bandagen arbeiten. Vielleicht hilft, falls sie verfressen ist, das Summsetier markern und mit Futter oder einer Spieleinheit belohnen, so dass das Insekt als Ankündiger einer schönen Aktion fungiert. Dann mit Hund von dem Insekt weggehen und evtl. versuchen das Insekt zu "entfernen".
Ich kenne Leute, die laufen in Gebieten wo die Belastung mit Wespen gross ist, mit Sprühflaschen von Insektengift rum und sprühen die Wespen direkt im Flug tot. Solche Sprühflaschen gibt es evtl. in Deutschland nicht, aber eine Pumpsprayflasche mit Wasser und Spüli hat den gleichen Effekt. Dies sei erwähnt als worst case Lösung.
Best Dackelfotos ever! ![]()
Eingefallen ist mir gerade noch, ich habe auch Ziehen konkret "geklickert" (aber ohne Klicker).
Belohnung hinlegen, Hund anfeuern und am Geschirr zurückhalten, wenn er sich richtig reinlegt mit Marker bestätigen und zur Belohnung lassen.
Irgendwann die Belohnung nicht mehr auslegen, sondern das Ziehen als solches markern und dann aus der Hand belohnen (Spielzeug oder Futter)
Noch eine Möglichkeit wäre mit Target zu arbeiten. Mir kommen da so lustige Bilder in den Kopf, wie der Esel mit der Karotte die vom Stab baumelt.
.....einen Stab basteln, der vorne einen Knick hat mit nach unten zeigendem Ende. Dieses Ende dient als Target.
Oder Targets aufbauen an bestimmten Orten wo Hund von HF weg hinziehen soll. Z.B. Strassenlaterne, Zaunpfahl, Baum etc. und da dann das Ziehen mit KOmmando belegen etc. Irgendwann sollten sie dann dahinter kommen, hoffe ich ![]()
Jaaaa, totaaal!!! Axel versteht auch noch nicht, dass er ziehen SOLL/"MUSS".
Er zieht halt, aber es ist ein vor mir herlaufen mit dem Roller und mir hintendran und wenn er keine Lust mehr hat zu laufen, ist Ende. Keine Chance ihm dann noch irgendwie zu verklickern, "du sollst aber jetzt noch ziehen, auch wenn es langsam ist" ![]()
Ich habe geplant, hier zuhause mit Hilfspersonen zu arbeiten und das Ziehen auf Kommando zu konditionieren. Ich denke das ist schwieriger als man glaubt, zumal wenn man keine negative Verstärkung (wie beim Pferd) nutzen kann/will. Mit rein positiver Verstärkung ist man halt angewiesen auf einen gewissen Willen des Hundes, den man entweder wecken oder aufbauen muss.
Ich könnte mir auch so etwas vorstellen, wie in der Umgebung vorher versteckte Belohnung (Futter) oder so, da könnte man sich was ausdenken. Oder ganz simpel, eine Reihe Futter in Abständen auslegen und wenn es Hund dämmert, dass da dann wieder ein Futter irgendwo liegt, kann man es gut mit einem Kommando belegen.
Ich habe bezüglich dem Zuggeschirr nicht diese Bedenken. Wenn ich Schlittenhundesport oder sportmässiges Jöring machen wollte, DANN würde ich mir ein maßgeschneidertes Geschirr anschaffen aber für so mal ab und zu ein paar Meterchen ziehen.........?
Eine Freundin von mir hat sich ein maßgeschneidertes für ihren Mali machen lassen, wenn ich mich recht erinnere war das gar nicht so teuer.
Was ihr schon erarbeitet habt ist wirklich bewundernswert!!!
Manches kommt mir bekannt vor
Wie z.B. "wenn sie weiss dass sie im Training ist"
Rückwärts Einparken scheint für viele Hunde sau-schwierig zu sein, es klingt so wie ich auch schon öfter erlebt habe: einfach weiter üben, irgendwann klappt es doch und das gilt wahrscheinlich auch für die anderen Sachen.
Ich finde es ist ein wahnsinnig tolles Repertoire, was ihr schon drauf habt. Und unheimlich schwierig noch dazu, weil vieles sich nur in so kleinen Details unterscheidet.
Ich stelle bei Axel auch gerade fest, dass der Unterschied zwischen "du sollst an der Leine ziehen" und "du sollst NICHT an der Leine ziehen" brutal schwierig ist. Und in meinem Fall insofern viel einfacher, weil zum ziehen trägt er ein Zuggeschirr und läuft VOR einem Fahrzeug"
Trotzdem ist es nicht eindeutig für ihn. Ich bin immer auf der Suche nach markanten Dingen, die uhm dabei helfen können das Eine vom anderen zu Unterscheiden. Oder sollte ich sagen NOCH markanteren Dingen ![]()
Ja, wie xer Hund, der nen kompletten Sack Futter gefressen hat und danach halb tot ist vor Bauchweh. 1 Tag später frisst er wieder nen ganzen Sack. 😆
Ich denke wir stecken schon so weit drin in der Misere, keine Ahnung wie wir da wieder rauskommen wollen.
Ich hoffe der Planet hält noch für bis meine Kinder alt sind, danach, whatever.....
öhmm, also ich liebe die Welpenzeit.
Klar nerven ein paar Sachen manchmal aber es ist die Zeit, wo sie am allermeisten lernen, wo man die Freude hat, die Grundlagen für alles weitere spielerisch bilden zu können, starke Verbindungen knüpfen kann.
Wo man jeden Tag beobachten kann, wie sich der/die Kleine entwickelt, welchen Charakter er/sie ausbildet, welche Vorlieben und Abneigungen er/sie hat.
Man kann sich ganz viele Dinge ausdenken, wie man etwas vermitteln will, hat die ersten Erfolge und sieht wie der Groschen fällt und klein Hundi stolz auf sich ist, anfängt Dinge zu verstehen, anfängt die Menschen der Familie als wichtigen Mittelpunkt des Lebens haben zu wollen und und und so viele Dinge mehr.
Hier meine Antwort auf Pepper s Beitrag in Pinguetta s Faden. ![]()
Ja, klar, du meinst aber wohl eher "einen Tod werdet IHR sterben müssen"
Die Ernte der folienbedeckten Felder geht übrigens auch nach Mittel- und Nordeuropa, zum allergrößten Teil. In Ausmassen und Lage sind die Gewächshäuser aber nicht annähernd so beeinträchtigend wie de Solarzellen.
Falls die Proyekte so verwirklicht werden sollten wie beantragt, reicht eines der schwarzen Felder auf 10m an meinen Garten heran und geht mitten durch unser lockeres Wohngebiet.
Durch die Hitze die die Photovoltaik Dinger produzieren (welche den größten Anteil der Gesamtenergie ausmacht) wird das labile Klima mit zu wenig Regen, das bei uns vorliegt noch extremer und eine endgültige Versteppung ist dann noch schwerer aufzuhalten.
Aber vor allem sehe ich nicht ein, dass die Lebensqualität der Anwohner, ebenso wie der komplette Verlust der Immobilienwerte (mein Haus brauch ich dann nimmer vererben) so zerstört werden muss, nur damit die Energie billig produziert werden kann.
Es gibt in Spanien sehr grosse, völlig unbewohnte Gebiete mir sehr karger Vegetation, wo ein Impakt auf das Umfeld deutlich geringer wäre. Da würde der Strom halt bisschen teurer werden, dann sollte man am Ende eben sparsamer damit umgehen. (zum Beispiel nicht so viele E-Fahrzeuge aufladen
)
Hey, @GeierWally , ich sehe es so, dass FALLS du Fragen hast die du im Forum stellen möchtest machst du das bestimmt und wir schreiben dann dazu was uns so aus unseren Erfahrungen her einfällt.
Ungefragt Ratschläge zu erteilen kommt sehr oft nicht gut an, ja okay, passiert jedem Mal, dass man über das Ziel hinausschiesst, vor allem, wenn man so mitfiebert, bei einem neuen Welpen, das halbe Forum ist quasi Oma geworden!!
![]()
![]()
![]()
![]()
Omas nerven auch mal, besonders am Anfang und dann wieder in der Pubertät
Oh sorry, keine Ahnung was hier passiert ist
Hey, @GeierWally , ich sehe es so, dass FALLS du Fragen hast die du im Forum stellen möchtest machst du das bestimmt und wir schreiben DANN dazu was uns so aus unseren Erfahrungen her einfällt.
Ungefragt Ratschläge zu erteilen kommt sehr oft nicht gut an, ja okay, passiert jedem Mal, dass man über das Ziel hinausschiesst, vor allem, wenn man so mitfiebert, bei einem neuen Welpen, das halbe Forum ist quasi Oma geworden!!
![]()
Omas nerven auch mal, besonders am Anfang und dann wieder in der Pubertät ![]()
Der Pokal ist nicht ein Danke Pokal, sondern ein Pokal Pokal!!!
![]()
Klingt wirklich super und sinnvoll, wie ihr die Sache so angeht und sich alles entwickelt!
![]()
Alles anzeigenBin grad mit einem Fifi Halter aneinander geraten. Arwa war im Training, sie war gut drauf und gut fokussiert, ging darum Fremdhunde zu passieren (nur eben nicht in dem Sinne, wie man Tomaten passiert, sondern die zivilisierte Variante mit dem vobei gehen) ohne Notiz zu nehmen von ihnen. Schwer für den 20 Monate alten Schäferhund...
Sie war gut drauf, ist bei Fuß gelaufen mit Blickkontakt, hat jeden Impuls hinzuschauen reguliert und ich hab sie jedes Mal bestätigt. Dann kommt diese kleine Fußhupe von hinten und Rüssel ungefragt am Hintern von meinem Hund. Hab die mit dem Fuß geblockt, damit Arwa lernt, dass ich mich auch kümmere wenn es für sie sehr schwierig zu ertragen wird, und dann schnauze der Typ mich an, ich hätte seinen Hund getreten. Erstens hatte mein Fuß keinen Kontakt zu seinem Hund, weil der zwar dreist aber nicht dumm war, zweitens hätte er den ja auch einfach mal selber fern halten können, es war offensichtlich dass wir im Training sind. Drittens lässt man unabhängig davon sowieso seinen Hund nicht zu einem angeleitet hinrennen ohne vorher abzuklären ob das gewünscht ist.
Hab ihm erklärt, dass ich keinesfalls getreten habe, sondern seinen Job gemacht indem ich seinen Hund von meinem fern gehalten habe. Ich möchte nicht, dass Arwa das selber tut. Und bei Fuß laufen während am Hintern rumgerüsselt wird von Fremdhund, also ich verlang viel von ihr, aber das schien mir bisschen zu viel verlangt.
Dann fing der Typ an mich zu bedrohen, ich solle das nie wieder machen, sonst... bla bla. Ich habe versucht auf die nette Art und ihm gesagt, dass ich entscheide wer wann mit wem Kontakt hat, und jetzt grade habe ich entschieden, dass mein Hund im Training ist und ihm eine Aufgabe gestellt, er meinte dann müsse ich woanders gehen, denn dort laufen alle frei. Auf mein Angebot meine loszulassen (sie macht ggf dann etwas Getöse, aber beschädigt nicht, nur die meisten kriegen beim Getöse schon Schiss und in dem Fall wollte ich auch andeuten, dass es Fifi nicht bekommen würde wenn ich sie los mache) ist er aber auch nicht eingegangen. So ein Arschloch. Brüllte mich dann an, ich hätte meinen Hund nicht unter Kontrolle (also mein Hund stand immer noch neben mir, kein Zug auf der Leine, keinerlei Anstalten sich einzumischen obwohl ich auf 180 war und der Typ mich anbrüllte, wenn das keine Kontrolle ist weiß ich auch nicht) während sein Fifi dem nächsten Passanten auf den Sack ging. Ich wusste nicht, dass es eine generelle Ableinpflicht gibt im Wald 😆
Ganz im Ernst, bevor der von Arwa auf die Mütze kriegt trete ich seinen Hund weg, klar. Aber die allermeisten Hunde checken das, wenn man ihnen sagt "Bleib mal weg", aber besser der Hund kriegt einen Schubs als es entsteht ein Hundeknäuel. Lieber lass ich mich wegen Sachbeschädigung (wobei dem Hund ja bei einem Schubs nichts passiert) anzeigen und es kommt raus dass der andere ohne Leine unterwegs war als dass mein Hund Auflagen bekommt obwohl er nichts gemacht hat.
Uuuh, da geht mir gleich der Hut hoch!! Das einzige was einen dann zurückhält, dass man der Person nicht direkt eins auf die 12 gibt, ist, dass man die Ruhe bewahren muss, zugunsten des eigenen Hundes. (Lieber gucken wo er wohnt und Häufchenbeutel über den Gartenzaun werfen
)
Solche Menschen/Hundehalter sind so erträglich wie Zecken. Ich wollte schreiben "so überflüssig wie Zecken", aber ich fürchte die Zecken haben irgendeinen Nutzen ![]()
Du hast es super gemeistert
![]()