Für so eine Beurteilung müsste man erst einmal den "Referenzwert" kennen. Sonst wird das nix... Z.B. ob das die"5" wäre und alles, was unter 5 liegt wäre dann unterdurchschnittlich ausgeprägt. Und über 5 überdurchschnittlich ausgeprägt. Und welche Hunde liefern diesen Referenzwert? Der Gesamtdurchschnitt aller Rassen (und wird der dann vielleicht mit "0" angesetzt???) ? Oder der Gesamtdurchschnitt bestimmter Rassen? Oder gar nur einer? Und wenn ja welche? Mir fehlt auch der Aspekt "mentale Belastbarkeit" (im Hinblick auf die Beziehung zwischen Hund und Hundeführer sowie auf die Beziehung zwischen Hund und Umwelt, zu der dann auch Fremdpersonen gehören), der ganz wesentlich die Gebrauchshundqualitäten beeinflusst.
Ja genau.
Deshalb vergleicht man denke ich an ein und demselben Hund und setzt Referenzwerte durch Selbsteinschätzung an. Natürlich ist das subjektiv.
Über das Leben und Training des Hundes hinweg kann man dann immer wieder gucken, wie sich gewisse Neigungen und Züge am Hund verändert haben.
Maximal eignet es sich für die ungefähre Einschätzung der eigenen Hunde oder Hunde mit denen man arbeitet, wenn man Vergleiche zwischen Hunden haben will.
Insgesamt hat man das Problem ja aber immer. Wenn man die Beurteilung eines Hundes liest, z.B. "ausserordentlicher Arbeitswille", "guter Futtertrieb" etc etc. dann ist das die Einschätzung von irgendjemandem.
Was dem einen als 8 in Energie vorkommt, mag jemand anderem wie 10 Punkte vorkommen.
Die Beziehung zw. Hund und HF ist ja mit "Empfänglichkeit f. soziales Lob" gemeint, die Beziehung zur Umwelt kann man evtl. aus "Mut und Dreistigkeit" entnehmen, ein Hund der Schüchtern ist, zeigt seiner Umwelt gegenüber sicherlich nicht Mut und Dreistigkeit (Boldness).
Interessant ist übrigens auch, das wurde als Thema dort behandelt wo ich es her habe, wie sich Punkte von einen Tag auf den anderen verändern können bei Besitzerwechsel.
Also wie gesagt, eher nicht als Rasse- oder gar Speziesübergreifende Beurteilung geeignet, aber trotzdem macht es Spass, das einfach mal zu machen. ![]()