Übt ihr auch an anderen Orten als auf dem Hundeplatz?
Ich frage nur, weil wenn ich ein Voraus oder Hier irgendwo auf dem Berg oder am Strand übe, ist die Situation durchaus anders. Da klappt es nur, wenn der Hund verstanden hat was mein Hörzeichen bedeutet.
Micha369 Ja, du hast vollkommen recht, Hunde lernen in Bildern, deshalb bringe ich Axel bei, vor allem auf meine Hörzeichen zu hören und sich nicht nur auf die Bilder zu verlassen. Da betreibe ich auch einen gewissen Aufwand dafür.
Der Name ist ja kein Kommando (beinhaltet keine Aufforderung zur Ausführung irgeneines Verhaltens), nur ein aufmerksam machen auf das folgende Kommando.
Es ist denke ich einfach eine persönliche Einstellung zum Training.
Cinja Beim Revieren werde ich sicherlich auch Axel+Wort hernehmen. Das Wort muss ich mir noch überlegen. Revieren als solches konnte ich bisher nicht komplett üben, da ich keine Reviere habe. Trockenübung Gegenstände umlaufen kann er, aber die komplette Übung mit Revieren muss ich erst aufbauen. (Reviere basteln)
Ich glaube nicht, dass die Hunde Konflikte haben, wenn man es so macht wie ihr beschreibt, sogar ist es für sie leichter, über Routinen und Bilder zu arbeiten. Ich nutze das ja auch, nur am Ende gehe ich noch einen Schritt weiter und arbeite am Hörverstehen. Das hilft auch gegen Antizipation.