Update 30. September 2024
Wie ich schon erwähnte erschien mir Axel seit dem 23. September besser drauf zu sein. Habe das noch die Woche lang beobachtet, ihn mehr machen lassen und immer schön geschaut ob ich Anzeichen von Schmerzen oder neurologische Symptome sehe.
Neurologische Symptome die besser geworden sind:
Das Schlenkern der Hinterbeine im Trab ist koordinierter, stabiler geworden
Auch im Galopp hoppelt er nicht mehr bzw. weniger wie ein Hase
Er wedelt besser, Schwanzhaltung ist nomaler aber immer noch eingeschränkt
Ansonsten:
Er will springen und tut das auch bei jeder Gelegenheit, ich muss aufpassen. Im Galopp macht er kräftigere, raumgreifende Sprünge, gibt ordentlich Gas. Im Trab fällt er schnell in Pass. Im Galopp fühlt er sich definitiv wohler und bewegt sich sehr gut.
Insgesamt ist er jetzt zu Hause ein typischer Gebrauchshund der nicht das machen darf wofür er geschaffen wurde ![]()
Seit kurzem macht er jeden Morgen Ringkampf mit Alma auf dem Teppich im Wohnzimmer, und ich lasse es zu, weil er keine Bewegungen macht die schädlich wären und ich es als Ganzkörpertraining sehe. Früher hat er nie mit Alma gespielt, ICH war immer der absolut bevorzugte Spielpartner.
Er ist grantiger geworden, höhere Resourcenverteidigung, teilweise sogar körperlich, mit schnappen und explosivem Knurrer (gegenüber den anderen Hunden). Ich muss ihn jedes Mal wenn wir rausgehen per Kommando davon abhalten den Rottweiler anzugreifen, er legt grosses Interesse daran. Mittlerweile gehe ich auf dem unteren Grundstück Hundetoilette machen um nicht immer schimpfen zu müssen.
Er ist insgesamt ungeduldiger und fordernder, nachlassende Impulskontrolle.
Zum Glück, wenn ich ihn ins Gehorsam nehme folgt er immer noch aufs Wort also das ist noch nicht weggewaschen. Ich stelle fest, es ist nervig einen unausgelasteten Gebrauchshund zu haben. ![]()
Interessante Beobachtung:
Sein Fell ist wieder glänzender geworden und er hat innerhalb weniger Tage leicht an Substanz gewonnen. Jedenfalls so scheint es vom Anblick her. Die Wochen zuvor hatte er drastisch abgebaut und sah beinahe aus wie als er ca. 1 Jahr alt war und alle ihn für einen Malinois hielten.
Was ich noch nicht erwähnt hatte:
Ich hatte direkt gleich bei Beginn der Geschichte sein Futter umgestellt auf ein niedrigeres Protein- und Energiefutter. Er frisst jetzt gerade ein Grainfree mit 24% Protein und 15% Fett im Gegensatz zu dem vorher mit 30% Protein. Wie alle Futter von Arion verträgt er es hervorragend.