Flummi
  • Mitglied seit 28. Februar 2022

Beiträge von Flummi

    Pepper , ich finde es echt stark von dir, dass du dich wirklich so intensiv (und wohl auch neutral) zu diesem Thema Gebrauchshundesport informiert hast.

    Neue Räume im Leben betreten ist leider nicht Jedermanns Sache.

    Chapeau :!:



    Das schlimme an der ganzen Diskussion ist meiner Meinung, dass eben in solchen "Reportagen" nicht different wird zwischen Schutzhunden (Behörden) Sporthunden und denen die das ganze im Hinterhof betreiben und wirklich Kampfmaschinen wollen.


    Und MR vermischt, aus welchen Gründen auch immer ( Unfähigkeit? Profitgier (Will dass die Leute in seine Hundeschulen gehen)? Aufmerksamkeit?…) fleißig weiter und macht Stimmung. <X

    Ein Hund würde NIEMALS(!!!) auf ein Getreidefeld gehen und da die Körner fressen.

    Das würde ich nicht sooooo laut schreiben. ;) Also ich habe das schon häufiger gesehen. Bei meinen und auch anderen Hunden. Meine z.B. hatte es auf die Plätze abgesehen, wo das Korn in die Anhänger befördert wird. Da bilden sich oft ganze Haufchen voller Frucht. Und dann mit Schwung rein damit ;) so hab ich mir die ein oder andere Futterration gespart.


    Zum Thema Getreide im Futter:

    LEIDER hab ich mit Flummi den ersten Hund der Getreide wohl wirklich nicht gut verträgt. ;( Aber alle meine Hunde zuvor haben Getreide im Futter gehabt. Und Flummi hätte es auch, würde es gehen!

    Warum? Weil ich persönlich der Meinung bin, das der ökologische Fußabdruck vom einem "normalo" Hund nicht größer sein sollte als unbedingt nötig.

    Ja es gibt die Hunde die das benötigen aber viel ebenauch nicht. Und daran Schuld ist eben m.M.n "gutes" Marketing ( nicht für diese Erde und die Menschen die heute noch Hunger habe) der Hundefutterindustrie in den letzten Jahren.

    Wenn die Spur durch oder über Wasser geht, beeindruckt mich das immer wieder, muss der Hund doch eine quasi geruchlose Strecke möglichst souverän und gerade (damit er nachher die STelle wo es weitergeht auch gleich weider findet) überbrücken....

    Ja das finde ich auch immer beeindruckend. Aber ich glaube nicht, dass es geruchslose Strecken sind. (Solange es stehendes Wasser ist) der Geruch der Bodenverletzung kommt auch durch das Wasser an die Oberfläche. Natürlich in anderer Intensitäten.


    Duftstoffe dringen im Wasser allerdings in einer Trichterform an die Oberfläche. Je höher das Wasser steht, desto diffuser der Geruch an der Oberfläche. ;)

    Hallo x.sa , es wäre schön wenn du dich und vor allem dein Hund vorstellen würdest. Hierfür gibt es einen speziellen Bereich. Dort könntest du dann auch ein bisschen mehr erzählen. Ob du zum Beispiel Hundeerfahung hast, oder ob es sich um einen DSH (Hochzucht/Leistungszucht) oder andere Rasse handelt. Dann kann man vielleicht auch mehr dazu sagen.

    An sonsten hört es sich für mich an, wie ein "normaler" DSH Welpe. ;) der Grenzen testet.

    Naja als einer der zwischen Hundekuschel-, Sofa-ohne-Hund-, Gassi- und Alltagskleidung wechselt sind da Welten zwischen den Hygienestufen

    Ok ... ???

    Die Frage ist nicht wertend gemeint. ;)

    Aber wie organisiert man sowas? 8|

    Du kannst ja schlecht die Alltagskleidung vor der Türe ausziehen? Und wenn meine DSH am haaren sind hilft bei mir nur die Devise: "No Outfit is complete without dog hairs" :D

    Ohh, Schnauzer. Auch eine tolle Rasse. Wie sind deine Erfahrungen damit


    Ganz tolle, nicht immer Führerweiche, dafür oft sehr Meinungsstabile Clown's. Meist sehr gesprächig mit vorliebe zur Mäuse und Ratten jagt. <3

    Will to pease kannst du finden. Findet man aber häufiger bei deren Besitzern :D


    Nein im ernst, ich liebe diese Rasse. Da ich aber zu meinem 2ten Hund gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde und das zufällig ein DSH war...blieb es dann dabei. Habe aber bei jedem jungen Hund aufs neue überlegt ob ein RS oder DSH einzieht. Zum Glück habe ich 3 RS in der Verwandtschaft, die im IGP und RH geführt werden. Bin also nicht ganz abstinent. ;)

    Ich kann das nicht, zu nervös. Beim Sitz aus der Bewegung zähle ich sie, also auf 10 kann ich grade noch so zählen

    Achtung OT


    Als ich mit 16 Jahren meine erste BH gelaufen bin, (damals hatte ich einen Schnauzer :love: ) war ich so nervös...

    Bei der Sitz-Übung habe ich so wie mein Trainer sagte fest mitgezählt und bei 12 Schritte das Kommando gegeben. Allerdings habe ich nicht Sitz gesagt sondern ganz laut und deutlich ZWÖLF... :D der Richter hat es mich wiederholen lassen mit einem breiten grinsen im Gesicht. :D :D :D

    Von da ab habe ich nur noch mit Geländemarker gearbeitet. Also vorher geschaut von wo bis wo ich laufen muss.

    Dass die Hundeausbildung zu Religion geworden ist, liegt m.E. am Internet.

    Ja und nein.


    Nein, weil es das schon früher gab. Zu meiner Zeit war es die Methoden von Gottfried Dildei und anderen. Aber ohne Internet (und jetzt komme ich zum Ja) war das auf einen relativ kleinen Kreis von Personen begrenzt. Heute mit Internet hingegen verbreiten sich solche Methoden (Religionen trifft es mittlerweile aber besser) schneller und bei viel mehr Publikum. Und passend zur Zeit wird leider aus allem eine Religion gemacht. Ernährung, Kindererziehung und eben auch die Hundeerziehung. Leider.

    Hallo @Asmi ,

    Ich kann nur zu "früher" etwas berichten.

    Neben dem Schutzhundesport (SchH1-3) konnte man mit seinem Hund auch im Turnierhundesport aktiv sein. Agi kam erst danach.

    Und Mondioring ist schon Mitte der 90 in Deutschland angekommen. Der erste deutsche Mondioring Weltmeister, Reiner Metzger hat1998 seinen Titel in der Kategorie 2 gemacht. (Sein Flash war ein toller Hund :love: )

    Bei den Rettungshunden...waren es die Normalos gewesen die diese Ausbildung übernommen haben. Und das ist heute noch der Normalo der das macht.

    Die Finanzierung der Rettungshundeausbildung durch das Land wurde in D 1973 eingestellt. Private Hundeführer haben die Ausbildung dann übernommen und 1976 den ersten Rettungshundeverein gegründet, aus welcher heute den BRH entstand. Wenn es dich genauer interessiert:

    40 Jahre BRH Bundesverband Rettungshunde


    SORRY da war jetzt eigentlich nur OT dabei.