Flummi
  • Mitglied seit 28. Februar 2022

Beiträge von Flummi

    Ja ja, das Helikopterfrauchen hat den Hauptrotor angeworfen und war zur Einstimmung gleich mal verbotener Weise im Kopfkino :rolleyes: . Sehr kreatives Hirn mit überraschend originellen Einfällen, kaum benutzt, abzugeben. Das erste Gebot erhält den Zuschlag....irgendjemand Interesse?

    Ich, ich, ich....!

    Sei vorsichtig, ich geb das nicht mehr zurück!

    ich weiß ja jetzt mit was Ich tauchen werde. ;)

    Du nicht :D

    Fällt der Hund auf der Fährte ins Stöbern, dann bilde ich falsch aus. Der Hund soll ja nicht nach Futter oder Gegenständen stöbern, sondern eine bestimmte Spur (in diesem Fall Bodenzerstörung) verfolgen

    Ein Hund kann aber, wenn er weiß was er suchen soll (hier die Bodenzerstörung), diese auch ganz einfach mit höherer Nase finden.

    Und genau hier setzt meine Theorie an.


    Unter natürlichem Suchen, verstehe ich, die für den Hund am energiesparendste Suche für die jeweilige Aufgabe.


    Es macht beim Fährte für den Hund mehr Sinn langsam und korrekt zu suchen, weil er dann auch mehr Lob/Leckerli/Spiel bekommt!

    Nicht weil er das Ende der Fährte sonst nicht finden würde.


    Ich kann deinen Denkansatz @Filler aber trotzdem gut verstehen. Nur nicht so ganz teilen. ;)

    Ich finde es sehr schön anzusehen wenn ein Hund eine IPG oder FH Fährte zeigt!

    Das ist immer eine tolle Leistung von Hund und HF.

    Genau so wie wenn ein Jagthund eine Schweiß-Fährte sucht oder ein Mantailer / RH eine Person.

    Und alle Suchbilder unterscheiden sich.

    Aber dieses "das ist unnatürliches Suchen" ist einfach Blödsinn (sorry).

    Du darfst mir gerne erklären weshalb das einfach Blödsinn ist was ich schreibe.

    Was ist denn deiner Meinung nach natürliches Suchen?

    Bist du der Meinung, das gibt es nicht? Oder, dass ein langsames Suchbild mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, sauber ausgearbeiteten Winkeln und tiefer Nase DIE natürliche Suchen ist?


    Ich kann kein Verhalten trainieren, welches "unnatürlich" ist.

    Für mich ist das Suchen selbst natürlich.


    Die Art wie der Hund aber bei FH und co. sucht ist nMn antrainiert.

    NOCHMAL: Ich finde Fährten Sport toll!

    Und bin auch nicht der Meinung, dass diese korrekte Art von suchen für den Hund was schlimmes ist. Ganz im Gegenteil. Aber, es muss trainiert werden, dass der Hund so sucht.

    Und deshalb "unnatürliches suchen".

    Er macht es nicht von sich aus. Seine Nase ist so gut, er braucht keine tiefe Nase um zu riechen was er riechen muss.

    Dass der Hund ins stöbern fällt, ist einfach ein Ausbildungsfehler. In dem Falle macht es für den Hund einfach mehr Sinn, sich die Fleischwurst zu erstöbern.

    STIMMT!

    Ausbildungsfehler! Genau!

    Kein Tier in freier Natur würde freiwillig eine so intensive Such-Arbeit machen.

    Ressourcen sparen ist natürlicherweise das Ziel.


    Die von dir @Filler benannten berühmten Trainer kenne ich nicht. ;)

    Ich mach mir gerne meine eigene Meinung, auch wenn du sie für Blödsinn hältst.

    Vll hast du aber noch so gute Argumente das ich diese Meinung überdenken muss.

    Hi Micha369 ,

    Dein Hund kommt mir vor wie ein Teenager, der mit minimalem Aufwand durch die Prüfung geht. So nach dem Motto.

    Das Recht doch so !

    Und für Witus reicht es. Er findet ja fast alles. ;)

    Ein Hund muss nicht mit tiefer Nase suchen um zu finden!

    Auch ich würde so sprechen:

    Die anderen sagen, ich sollte nochmal ganz von vorn anfangen mit 40 Schritt geradeaus und 100% Futter auslegen, nicht so große Schritte aber relativ breit auseinander für den Pendeleffekt.

    Witus kann suchen, hat aber nicht die (sorry) unnatürliche Suche, welche in der PO verlangt wird gelernt.

    Vll könntest du mal probieren wie Witus reagiert, wenn du Fleischbrühe mit einem Zerstäuber benutzt. Das motiviert so manchen Hund die Nase tiefer zu nehmen.

    Der Züchter rät mir, Threu abzugeben. Weil, so seine Prognose: Threu hat für jeden Erfolg mit seinen Zähnen eine gedankliche Kerbe gemacht. Sind genügend Kerben da und ist Threu erstmal etwa 3, wird ein "richtiger Mann", dann probiert er möglicherweise den König vom Thron zu stoßen.

    Würde der Züchter von Threu denn im schlimmsten Fall, den Hund wieder zurück nehmen?

    Wenn er es dir schon rät.

    Seit ca 2 Wochen bekommt Capo jetzt sein Trockenfutter, ich fütter etwas mit Dose zu, da er einfach noch zu dünn ist.

    Ach ja, was mir noch einfällt. Welpen werden nicht dick. Sie setzten mehr Energie oft in zu schnelles Wachstum um. Auch hier würde ich den TA um eine Einschätzung bitten. ;)

    Hallo Nika_Capo ,

    Welches Futter bekommt Capo denn jetzt? Ist es noch das gleiche wie er bekommen hat bevor er zu dir kam?


    Weshalb möchtest du denn nicht mehr Barfen wenn du schon Erfahrungen damit hast? Oder möchtest du das später beginnen?


    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr individuell ist welches TroFu gut vertragen wird.

    Kann dir auch nichts zu dem von dir beschriebenen Futter sagen, da ich es nicht kenne.


    Ich denke mal, dass auf Giardien/Wurmbefall schon untersucht wurde?

    Es gibt beim TA auch Mittel die die Darmflora stärken. Ich würde mich da mal erkundigen.

    Am liebsten Snackt er Ameisen, Erde und XXL Maikäfer. Denke aber das ist alles recht verträglich :D

    Flummi fraß auch immer Erde. Mein TA hat mir dann Heilerde empfohlen. Und siehe da?! Kein Erde fressen mehr.