Flummi
  • Mitglied seit 28. Februar 2022

Beiträge von Flummi

    Ich hatte bisher den Eindruck, dass es da zwei Lager gibt, die einen sagen "auf keinen Fall Spuren sehen" die anderen sagen "Spuren sehen hilft beim lernen".

    Es gibt auch noch die Meinung in der Mitte, die Mischung macht es aus. ;)


    Ich finde den Ansatz, es zum Aufbau einzusetzen, aber tatsächlich sehr spannend!

    Frage mich allerdings selber: Wann ist dann dann der Zeitpunkt zum abbauen gekommen? Woran erkennt ich diesen Zeitpunkt? Mich würde das wirklich sehr interessieren.

    Meine Erfahrungen liegen ja nicht hauptsächlich im Bereich Fährte.


    Bei der RH-Arbeit ist es sogar gewünscht, dass der Hund auch die Augen einsetzt.

    Und es ist erwünscht, dass der Hund dann auch direkt zum Opfer rennt.

    Beim Fährten sollte der Hund aber eben nicht direkt zum Gegenstand rennen wenn er ihn denn sieht?!

    Genau hier liegt mein Delta im Verständnis. ;)

    Ich hab dich Schafring schon richtig verstanden, finde es auch sehr gut von dir wie du die Leistung deines Hundes auf der Fährte reflektiert. Eben weil der Wind eine so große Rolle spielt.


    Zum Thema "auf Sicht suchen" schrieb Axman:

    Ich achte immer darauf, dass

    Meine Bedenken begründen sich auf das "immer". Ich glaube nicht das es passiert wenn der Hund hin und wieder sehen kann wo es lang geht auf der Fährte. ;)

    Ich muss sagen, ich habe bisher den Wind eher etwas auf die leichte Schulter genommen.

    In der RH-Arbeit ist das Wissen um den Wind essentiell für ein gute Arbeit. Um den Hund richtig lesen zu können muss ich wissen woher der Wind kommt.

    Wenn man sich damit beschäftigt kann das m.M.n auch im Bereich Fährten helfen und manch "Fehlverhalten" vom Hund erklären und auch entschuldigen weil vielleicht gar keines vorliegt.


    Ja, zum Glück sah man die Fussspuren noch einigermassen. Ich achte immer darauf, dass man sie möglichst sieht.

    Das halte ich für gefährlich. Stichwort "auf Sicht suchen"...


    Danke fürs zeigen :thumbup:

    Flummi's Jackpot ist weder Futter noch Beißi noch Ball. Es ist ein ganz spezielles Spiel mit mir als Initiator. Ich zupfe Gras und werfe es hoch. Sie versucht es dann zu fangen. Das geht auch mit Laub oder Moos... Es macht uns unabhängig von allem Spielzeug/Futter (was ich eh viel zu häufig eh vergesse ;) )

    Da dieses Spiel ( leider ) nicht gut für die Gesundheit des Hundes ist, mache ich das auch NUR in homöopathischen Mengen.

    Eigentlich nur nachdem sich der Hund von etwas ganz, ganz interessieren abrufen hat lassen. Wie z.B. bei Reh-/Katzen-Begegnungen...

    Und kommt es, aus irgendeinem Grund, 2mal kurz aufeinander zum "gras werfen" merkte ich das den Hund an.

    Auch ein lockerer Rückruf wird dann gern mal im gestreckten Galopp durchgeführt.


    Ach ja ;) Ball gegen Leckerli geht zwar, findet Madame aber auch doof ||

    aber trotzdem, im Prinzip denke ich auch, dass das nicht passieren darf

    Da bin ich voll bei dir. :thumbup:

    Es war wirklich eine Lektion für mich. Verdammt

    genau aus diesem Grund glaube ich, dass es dir so auch nicht mehr passiert. ;) Es ist auch toll wie selbstkritisch du damit umgehst. :thumbup:

    Aber du solltest m.M.n jetzt schnell damit abschließen. Sonst macht das was mit dir...

    Die nächste Zeit wäre ich besonders wachsam. Denn das unmögliche :cursing: Gebrüll von diesem Typ könnte auch bei Axel etwas ausgelöst haben.

    Kopf hoch. ;)

    Axman , sei nicht frustriert - Bitte.

    Niemand, rein gar niemand, ist für alle Eventualitäten gewappnet.

    Für mich liest sich das so, als ob dein Axel völlig "normal" reagiert hat. :saint:

    Es muss für den Hund wie ein Angriff auf Euch gewirkt haben.

    Axel ließ sich aus dem Kampf abrufen :thumbup:war anschließend wieder ruhig. :thumbup:

    Trotzdem kann ich dich sehr gut verstehen. Solche Momente braucht keiner.

    Hast du auch noch etwas anderes gemalt?


    Nicht, dass wir hier neugierig wären😎

    <3-lichen Dank euch allen! :)

    Ja hab ich, aber mir ist doch ne SD Karte kaputt gegangen. ;( Deshalb nur noch wenige auf Fotos.


    Darf ich vorstellen: Tussi ;)


    PS. Und wie ich gerade gesehen habe, ist das auch nicht die letzte Version von Tussi ;( jetzt sie lebt nicht mehr bei mir....hat ein schönes Plätzchen bekommen :D