Mir fallen dazu zwei Sachen ein: Hast du von Anfang an belohnt? Wenn du eine hochwertigere Belohnung hast, kann es sein, dass für sie der Fokus weg von der eigentlichen Tätigkeit geht und hin zur Erwartungshaltung geht. Also je höherwertig die extrinsische Motivation, desto stärker kann dieser Effekt auftreten. (Abgesehen davon ist Fußarbeit aber vielleicht auch einfach nicht jederhunds Hobby, findest du es super? Meine Hündin findet meistens das grade total toll, was ich anbiete als zusammen machen, die ist aber eben auch noch recht jung. Aber wenn ich richtig wach und konzentriert etwas mit ihr mache und mich echt freue, wenn sie etwas gut macht, ist normal Feuereifer angesagt. Außer bei Cavalettis. Da hat sie den Sinn noch nicht so recht verstanden.)
Draußen kannst du neben verstecken ja auch noch andere Dinge machen, mal ein paar Schritte rückwärts gehen, mal etwas super gespannt anschauen bis sie ankommt und denkt du hast den allerbesten Schatz der ganzen Welt gefunden... mit diesem Schatz kann man dann auch schonmal in entgegengesetzte Richtung weglaufen
Oder mal eine Weile schleichen und schauen ob sie dann aufmerksamer wird, also auch das gehört miteinbeziehen. Ganz sensible merken auch wenn die Atmung sich verändert ![]()
Kurz zusammengefasst: Mit dem Einsatz extrinsischer Motivation kannst du die intrinsische kaputt machen. Intrinsische Motivation stärken geht wohl am besten über selber maximal intrinsische Motivation halten und Stimmungsübertragung.