Sowas finde ich lächerlich. Deswegen muss man nicht gleich eine Anzeige machen.
Tja, welche Mittel hat man sonst?
Da kann man noch lang raten "geh halt wo spazieren wo weniger los ist", in manchen Gegenden IST nicht weniger los. Wo sollen dann die Leute hin mit ihrem Hund wenn überall die Tutnixe angeschissen kommen und deren Halter es nicht lernen müssen wenn sie schon nicht wollen?
Tja aber was den nun?
Ich habe noch nie jemanden angezeigt. Irgendwie aus nachträglicher Dankbarkeit, dass mich noch keiner angezeigt hat. Vor vielen Jahren hat meine Hündin einen anderen Hund gebissen, weil ich nicht aufgepasst habe. Und bei Quinto ist es mir passiert, dass ich vom Training nach Hause kam, er im Kofferraum geschlafen hat, ich die Klappe öffnete und ihn heraus ließ. Ich musste noch die Trainingsklamotten auspacken und war unaufmerksam. In dem Moment startete der eben noch verschlafene Hund durch und jagte eine E-Bikerin. Die Arme war echt geschockt, ich mich 1000 x entschuldigt und sie nahm es an.
Und DAS ist ja eben der Unterschied: Passiert das 1x pro Hund oder passiert das jeden Tag?
Es passiert meist nicht einmal pro Hund. Gerade bei Junghunden passiert doch schnell Mal ein Ausrutscher. Aber das heißt nicht, dass der Halter nicht daran arbeitet. Ich hatte mit Kiara auch das eine oder andere Mal eine Situation die nicht optimal gelaufen ist.
Gerade vor ein paar Wochen gab's eine Situation, die könnte bei der richten bzw dann falschen Person zumindest in einer Diskussion enden. Wir sind vorm Haus und unsere Nachbarin kommt vorbei.
Kiara liebt unsere Nachbarin heiß und innig und die Liebe ist gegenseitig. Dabei macht diese gar nicht viel, außer mit ihr ein wenig spielen und ihr die Aufmerksamkeit zu schenken, die Kiara will. Das zieht sie aber so auf, dass ich sie dann oft wieder runter holen muss, die Dame ist 85 und wenn Kiara dann zu wild wird, hab ich oft Angst das sie die Nachbarin um rennt. Wir sind Mal wieder an einem Punkt angelangt wo es bei Kiara schon wieder im Hirn aussetzt, als eine Spaziergängerin daher kommt. Bei klarem Verstand interessiert das Kiara nicht, aber mit Matschhirn denkt sie: wie toll! Noch einen Freundin und rast auf diese zu! Da half alles rufen nicht, besonders wenn's eh schon zu spät war, weil's so schnell ging. Kiara hat ihren Irrtum relativ schnell bemerkt, dann kam mein "Hier her" und sie ist auch genau so schnell wieder zurück gekommen. Die Spaziergängerin hat nur gelacht und kein Problem damit gehabt, aber hätte auch anders sein können.
Ich sehe den Unterschied in dem, ob hier jemand dahinter steht, der reagiert, oder eh egal ist, weil der will nur spielen.
Ausgenommen natürlich die "Tut Nixe" die man bei der täglichen Runde immer wieder am Bein hängen hat.