Ob die Hunde von selbst nach vorne gehen, wäre mir viel egaler als der Fakt, dass sie bei einem harten Auffahrunfall, der immer passieren kann, von hinten nach vorne schleudern und dabei nicht nur sich, sondern ggf auch mich schwerstverletzen oder töten.
Von daher würde ich Hunde von hinten IMMER mit festmontiertem, also verschraubtem!, nicht nur geklemmtem, und verschraubt am besten fest mit der Karosserie, Gitter vom Rest des Autos absichern. Kleinmetall hat meines Wissens nach solche, andere Hersteller kenne ich derzeit nicht.
Das verhindert aber das Gepäcknetz. Da muss der Hund schon aktiv sich an der Seite durchzwängen. Im Endeffekt ist ja das Gepäcknetz nicht nur für den Hund, sondern für generelle Ladungssicherung im Kombi.
Der Hund ist sicher sicherer in der Box transportiert. Weniger Bewegungsfreiheit, weniger Beschleunigung im Falle eines Unfalles.