RagnarAE
  • Mitglied seit 11. Februar 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von RagnarAE

    Ragnar und der Ball - Das Schäferhund Forum
    www.das-schaeferhund-forum.de


    Also ich kenn es so das die Rippen und Probleme tastbar sein müssen, dass ist bei ihm der Fall.


    Wir gehen gegen 12 nochmal Gassi da mache ich beim gehen Mal n Video.


    Ja uns ist es wichtig, dass es nicht zu viel hat. Wir finden es schlimm wie dick teilweise manch Hunde sind.

    Es reicht ja aus wenn Herrchen und Frauchen schon zu viel auf den Rippen haben 😅😂

    Er bekommt seine trainingssnacks die werden aber beim Futter mit einberechnet und wir finden das er schlank aussieht. Er hat ne richtige Taille und sein Bauchumfang beträgt 53cm.


    Sieht er für dich auf allen Fotos zu dick aus?

    Ich nehme das nicht böse, ich bin da eher dankbar da wir nicht wollen das er zu dick wird. Ich möchte es lediglich verstehen woran es liegt das du denkst er hätte zu viel um einfach da ggf. Ein Blick zu bekommen.

    Zum Fressen gern hat er sie aber nur die im Rasen sind 😂

    Müsste fürs Herrchen extra nochmal gemacht werden damit er es auf Arbeit als Hintergrundbild machen kann

    So ich habe Mal die Zeit und schreib Mal etwas von Ragnar:

    " Hallo ihr lieben,

    meine Zieheltern hatten nicht so viel Zeit und die freie Zeit wurde mit mir verbracht.

    Ich habe ganz schön was erlebt und ganz schön die Nerven gekostet -hehe-.

    Wir waren unteranderem bei den großen Hunden im Hundesportverein und haben uns vorgestellt. Ich habe da zukünftig 15000 qm2 zum trainieren.


    Dann habe ich mein Essen aber lebendig kennengelernt - Hühner/ Geflügel soll das heißen.


    Ich war wieder bei Fressnapf und hab da alle um die Finger gewickelt und was geschenkt bekommen.


    Ich liebe es im Bürozimmer neben Frauchen zu schlafen, denn decke hab ich schon ganz gut gelernt.


    Ich freue mich auf morgen, da Treff ich meine Schwester wieder und wir gehen gemeinsam zum Welpenkurs.

    Danke für den Tipp - ich weiß das auch nur von Bekannten über Bekannte, aber eine ist wohl dran, die selber relativ gute Kontakte zum Tierschutz hat.

    Sie hat schon bei allen ihr bekannten Orgas angefragt.

    Das mit dem TV werd ich so weiter geben, aber glaube nicht, dass das zum tragen kommt, weil die mit Sicherheit kein Fernsehen auf dem Hof wollen - den Rütter mit seinen Vorurteilen gleich dreimal nicht!

    Die wo das Haus geerbt hat, kommt ja nicht mal annähernd mit den Hunden klar, wenn man dem so glauben darf, was erzählt wird und die Zustände will die sicher nicht im TV.

    Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich trotzdem was draus!

    ja klingt nicht so toll, bei uns damals war auch der fall das das Tierheim kein Tv wegen der Mehrarbeit wollte wir hätten es dann alles Privat in unseren Schrebergarten gemacht. Ich drück die Daumen.

    So blöd das klingt aber ggf. die beiden Hunde auch mal bei TV- Shows melden (zb. Rütter die Unvermittelbaren)?

    Wir hatten das damals mit unseren Pflegehund im Tierheim auch gemacht weil er da zwei Jahre saß und auch schon über 10 war, leider ist er aber kurz vorm Dreh verstorben.

    Ich finds auch etwas komisch beide angeblichen Elterntiere weiße nicht so eine krasse Tendenz auf und international gibts eigentlich auch nur zusätzlich Panda, Liver und Blue als zusätzliche Farben. Wäre eines der Elterntier mit einer starken Tendenz zum hellen könnte ich es noch verstehen aber so :/ ist denn eines der Großelterntiere sehr hell?

    lasst euch wegen des Gangbildes eures Welpen bloß nicht verrückt machen , ihr werdet merken dass sich sein Gangbild während der verschiedenen Wachstumsphasen immer wieder leicht verändert.

    Deswegen in diesem zarten Alter schon ein HD-Röntgen zu empfehlen nutzt nur der Kasse des TA.= meine Meinung dazu.

    Das hat mir auch immer gefallen -die Phase in der ein Ohr stand und das andere noch schlappte.


    da kann ich mich schafring anschließen bei unsere maus war es am anfang auch recht komisch aber um so älter sie werden wird auch der gang sicherer.



    Klar sollte man das Laufbild beim Welpen und Junghund beobachten, aber sich auch nicht verrückt machen lassen.


    Ich war bei Crazy auch total unsicher, weil sie so staksig lief und mir zwei Hundetrainer sagten, die läuft aber nicht rund, sieht nicht gut aus. Habe mich total verrückt machen lassen, da meine vorherige Hündin beidseitige schwere HD hatte.

    Crazy ist mit HD normal ausgewertet, die beiden "Profis" haben also komplett daneben gelegen.


    Laienmeinung ganz oft: das ist ein Schäferhund, der muss HD haben.

    Aber auch viele vermeintliche Experten hauen da ihre Meinung raus, die nicht immer richtig, bzw. nicht fundiert ist. Lasst den Junghund erst einmal ausgewachsen sein.

    Danke für euer Feedback. An sich war es von den Tierärzten nicht pauschalisierend seiner Rasse gegenüber und ich nenn ihn auch kleine Hyäne weil er mich vom Gang daran teilweise erinnert.


    Es war von den Tierärzten auch kein verrückt machen sondern ehrlich und es wurde auch auf uns kein Druck oder ähnliches für weitere Untersuchungen gemacht. Wie wollten es nur, dass falls ein Ansatz von HD gewesen wäre man direkt am besten handeln hätte können.


    Der kleine Rabauke, geht hinten einfach sehr niedrig und die Röntgen Bilder zeigen ja auch nur gutes 🥰.


    Zum gestrigen und heutigen Tag,

    Wir trainieren seit drei HO Büro Tagen "Ruhe" seit dem zweiten Trainingstag schläft man auf seiner Decke und versteht auch das Kommando schon.

    So nun habe ich mal die Zeit und kann etwas von Ragnars Woche berichten.


    Am Montag:

    waren wir im Baumarkt und haben neugierig mit Herrchen nach Feuerholz geschaut, allerdings war sonst im Baumarkt nicht viel los und Ragnar hat sich mehr aufs Autofahren gefreut da man dabei so gut schlafen kann (kann ich als Beifahrerin sehr gut nachvollziehen :sleeping: ).


    Dienstag:

    war es dann schon spannender zumindest für uns, denn die Impfauffrischung war dran. Wir gehen vor der Tierarztpraxis schön eine paar Male auf und ab damit man draußen alle Geschäfte macht (nichts passiert), in der Praxis warten wir kurz und ein anderer Hund wurde schön brav ignoriert. Im Behandlungsraum selbst hat man erstmal die Tierarzthelferinnen und die Tierärztin mit Skepsis begutachtet die Leckerlis machten diese dann doch mit der Zeit sympatisch. Auf den Tisch war man superlieb und hielt still, bei den Spritzen hat man noch nicht einmal gezuckt (er hatte anscheinend nichts gespürt oder es interessierte ihn nicht).

    Naja so gut dieser Besuch verlief gabs jedoch ein kleinen Schockmoment für uns, da die Tierärztin das Gangbild von Ragnar auffällig empfand und ggf. den Verdacht auf HD äußerte, die TA rief daraufhin ihren Kollegen an der auf Orthopädie spezialisiert ist und es wurde ein Röntgen Termin direkt ausgemacht. Ach und bevor ich es vergesse natürlich wurde vor den Impfungen erstmal im Behandlungszimmer ein großer Haufen gemacht X/ (peinlich).


    Mittwoch:

    war etwas Ruhe angesagt aber auch ein kleiner Ausflug wir sind zu unseren Landmarkt gekaufen da traf Ragnar auf Shetland Ponys, Ziegen, Traktoren alles davon ging ihm am wertesten vorbei. Allerdings die zwei Landmarkt Hündinnen die in ihrem Gatter waren und lautstark gebellt haben, waren für Ragnar schon unheimlich. So das Frauchen den verängstigen Wikinger auf den Arm nehm musste und im Laden wurde dann erstmal gekuschelt damit der zittrige Ragnar sich beruhigt. In der Fressabteilung hat man zwar alles beschnüffelt aber nicht berührt. An der Kasse fand man die Verkäuferinnen komisch und hat sich hinter Frauchen versteckt. Auf dem Heimweg hat man dann im Auto geschlafen und Zuhause eine Welsstange genossen. Ach und die Tierärztin meinte am Vortag Ragnar wird wohl wegen der Impfung am Folgetag abgeschlagen sein ( ja wir haben uns auf einen ruhigen Tag gefreut) aber Ragnar war heut nicht so abgeschlagen sondern aufgedreht :S


    Donnerstag:

    Gings wieder zum Tierarzt, wieder vor der Praxis Gassi und wieder wurde vor den Tierarzt im Behandlungsraum groß gemacht (erneut peinlicht) aber zumindest wissen die Tierärzte jetzt wie die Kacka ist.

    Denn fremden Mann ist man ungewohnter nicht skeptisch gewesen und hat ist sehr offen freundlich zum Tierarzt gewesen. Ragnar lies sich jedoch nicht veräppeln mit Leckerlis und setzte sich so weit weg vom TA das er ihn nicht berühren aber Leckerlis schon geben konnte. Der Tierarzt hat an den Tag mehrfach gesagt das Ragnar sehr Intelligent sei und wir schön Spaß mit ihm bekommen werden. Die Sedierung war schon bissl schwierig da der Kleine Wikinger nicht still halten wollte und der TA dreimal ansetzen konnte. Das Röntgen Ergebnis auf den ersten Blick bestätigte nicht die HD Vermutung sondern zeigte eine sehr schöne Hüfte auf. Bei dem Röntgen seiner sehr großen Handwurzeln konnte der Tierarzt auch nichts krankhaftes feststellen, er konnte lediglich feststellen das die Handwurzeln, Wachstumsfugen sehr groß sind und das Ragnar wohl mal ein sehr großer wird. Zum Gangbild selbst, meint der Tierarzt das er einfach hinter recht weit unten ist weswegen es wohl erstmal nach HD aussah die Röntgenbilder bestätigen jedoch kein HD. Uns fiel da ein Stein vom Herzen.

    Der Tierarzt wollte auch noch wissen wie Ragnar frisst, meine Antwort das er sehr anspruchsvoll beim Fressen ist und auch nicht seine Mahlzeiten auffrisst fand er gut, da Ragnar so nicht zum Übergewicht oder zu schnellen Wachstum tendieren wird.

    Der Tierarzt Besuch hat Ragnar nichts ausgemacht und Zuhause gabs auch was leckeres zur Belohnung.



    Freitag:

    Gings zum Futterhaus, hier hat Ragnar viele tolle Leckerlis für sich entdeckt. Ebenso eine Hündin kennengelernt die ihn beschnuppert hat, Ragnar interessierte es nicht und ging entspannt von ihr weg. Im Futterhaus selbst, hatte der kleine Mann versucht bei der SB Theke was zu klauen, es fiel und jedoch auf und es wurde dann gekauft weil der Gute schon darauf gekaut hat.... Nach dem Futterhaus ging Herrchen noch fix zum Lidl rein und Frauchen wartete mit Ragnar draußen, dabei kamen seperat zwei Passanten auf Ragnar zu ( ein Mann und einJunge), beide suchten Kontakt zu Ragnar und streichelten ihn, Ragnar lies es höfflich über sich ergehen aber interessant fand er dann doch eher die Grashalme.