Erfolg in Erziehung oder Sport maßgeblich von der Qualität des Trainings abhängt.
Da stimme ich dir zu 💯 % zu.
Aber alles liegt halt auch nicht nur am Trainer sondern auch an den Teilnehmern.
Vor 20 Jahren war ich Trainer Agility: 2 x im Jahr gab es einen Anfängerkurs, danach wurde in Gruppen nach Leistungsstand sortiert: Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierläufer. Absagen hatten spätestens am frühen Vormittag zu erfolgen, Gruppengröße bis höchstens 7 Leute. Hunde wurden angebunden, Parcoursbegehung, anschließend stand jeder wieder bei seinem Hund und einer startete, der nächste machte sich bereit, zackzack. Meistens kam jeder mindestens 4 x dran, da es erst Sequenzen gab, dann einen ganzen Parcours. Die Leute waren aufmerksam, lernten voneinander und hatten ein Gruppengemeinschaftsgefühl. Jeder half beim Arbeitseinsatz.
Doch wie sieht es heute aus? Unsere Trainerin stellt den Parcours schon mal in die WhatsApp Gruppe. Anfang des Jahres gibt es dann auch noch eine Einteilung nach Anfänger und Fortgeschrittene. Zur Zeit trainieren wir in der Halle und jeder muss seinen Anteil nach Anmeldung per PayPal bezahlen. Läuft richtig gut, macht Spaß, jeder will die kurze Zeit nutzen.
Demnächst geht es wieder raus. Da kommen die ersten schon mal zu spät, da aufgebaut werden muss. Dann Parcoursbegehung, Hunde sind angebunden, auch immer friedlich und weit genug auseinander. Die Menschen stehen mit am Parcours und holen nach Aufforderung ihren Hund. Läuft auch immer gut.
So richtig nervig wird es dann erst, wenn das Wetter nicht perfekt ist. Eine Stunde vor Trainingsbeginn schreibt der erste, dass er es heute nicht "schafft", dem folgen ja nach Wetterlage weitere die es nicht "schaffen" ![]()
Im schlimmsten Fall stehen dann noch 3 Leute auf dem Platz und müssen den schweren Parcours alleine auf- und abbauen (oder es gibt nur ein paar Hürden). Um dem entgegen zu wirken wird die Gruppengröße heraufgesetzt, auch alles durchmischt ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Bei schönem Wetter stehen dann 10 Leute da und man kommt im besten Fall 2 x dran, wobei dann bestimmt drei Leute eher wegmüssen.
PS. Bei Arbeitsensätzen sieht es meist auch recht mau aus.