_Thyra_
  • Mitglied seit 30. Juli 2024

Beiträge von _Thyra_

    Und dazwischen hast Du sie frei oder wie kommt ihr zu den ruhigeren Orten?

    Wir haben es nur ca. 200 Meter bis in die Felder, Weinberge und Wälder. Da stapf ich mit ihr im Moment größtenteils Querfeldein dahin wo die ganzen anderen keinen Bock drauf haben 😅


    Mag Thyra zergeln?

    Findet sie spannend. Sie versteht aber noch nicht das sie reinbeißen und auch festhalten muss 😂 das werd ich aber mal ausprobieren. Spannend finden ist ja schonmal gut wenn sie es mit mir in Verbindung bringt. Sie findet mich zwar schon spannend und sucht öfter den Blickkontakt aber manche Sachen sind immernoch spannender 😅


    Jetzt nutze die lästige Schleppleinenzeit und übe viel Rückruf, sodass der bombensicher sitzt und Thyra sich nichts besseres vorstellen kann als zu kommen wenn du rufst.

    Da bin ich dabei. Das ist aber im Moment echt tagesformabhängig. Beim Spiel mit ihren Kumpels lass ich sie wenn keine Vögel in Sicht sind frei. Da lässt sie sich ohne Probleme abrufen aber an der Schleppleine ist es manchmal so ein: „Ja Moment ich muss da mal noch kurz was gucken. Ich komm später“ 🥴


    Verrückte Bohne 😂 sowas würde ich von Thyra auch erwarten 😂

    Ich probiere grad mit ihr ein paar verschiedene Sachen aus. Leinenführigkeit übe ich mit ihr im Moment nur noch an ruhigeren Orten und in kurzen Abschnitten. Im Moment spiele ich viel mit ihr vor und auch mal während den Gassi Runden, lass sie vorher oder auch mal unterwegs Leckerlis oder mich suchen(wenn mein Partner dabei ist) und baue kurze Trainingseinheiten ein damit sie mal wieder das Hirn einschaltet und erst mal ein bisschen Dampf ablassen kann. Bälle liebt sie. Ist an der Schleppleine aber nur bedingt möglich und frei lassen geht im Moment absolut nicht, weil die ganzen Felder voller Vögel sitzen und sie die leider wohl zum jagen gern hat. Es ist schon deutlich besser geworden und sie konzentriert sich auch schon mehr auf mich aber zu viel kann ich von ihr in der kurzen Zeit und dafür das sie nichts kannte auch nicht erwarten. Wenn ihr aber noch mehr Tipps habt dann immer gerne her damit 😁

    Meine hat im alter von 7-8 Monaten auch angefangen, meine Hand zart in den Mund zu nehmen, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat. Vor allem beim Spazierengehen wenn sie lieber schnüffeln wollte und ich von ihr verlangt habe, dass sie dabei aber ordentlich läuft. In dem Alter hatte sie unheimliche Probleme, mit Frust umzugehen, was im Welpenalter (noch) nicht so schlimm war. Die hat mich manchmal sogar angesprungen. Bin da immer ruhig geblieben und habe es einfach ignoriert und sie hat es von selbst irgendwann gelassen.


    Hiwa ist mein erster Schäferhund, aber bei ihr hat sich mit 7-8 Monaten recht viel charaktertechnisch verändert, da wundert es mich nicht sonderlich, dass man einen 9 Monate alten Hund da eventuell nicht wiedererkennt wenn der 3 Monate woanders war. Insbesondere wenn im "anderen Zuhause" dann eventuell auch andere Regeln und Grenzen gegolten haben.


    Aber 9 Monate ist ja noch jung. Da kommt ja so oder so noch viel Erziehung und schöne Punertät-Momente auf einen zu. :)

    Das macht Thyra tatsächlich auch ab und an. Entweder wie du auch sagst aus Frust wenn ihr was nicht passt oder wenn sie überfordert mit sich selbst ist und nicht weiß wohin mit ihrer Energie in dem Moment. Ich bleib auch ruhig und ignoriere es. Bringt ja nichts wenn sie dann noch mehr hoch dreht :) ich werte es als pubertäre Flausen ^^

    Sie war im Endeffekt 2 Monate bei dir und konnte dann 3 Monate machen wonach ihr der Sinn steht und jetzt kann sie das plötzlich nicht mehr. Dazu kommt noch die ständige Umgewöhnung. Da wäre ich auch maximal verunsichert. Und wenn wie du sagst 3 Monate so gar nichts mit ihr gemacht wurde, wundert es mich auch nicht das das was ihr geübt hattet nicht mehr funktioniert. Ich würde sie ankommen lassen, ihr Sicherheit geben, die Bindung neu aufbauen und von vorne anfangen.

    Das hört sich für mich so an als könnte Axel zumindest wieder ein normales Hundeleben führen und gibt Hoffnung <3Auch wenn er wohl keine sportlichen Höchstleistungen mehr bringen kann, kannst du ihn dann zumindest so auslasten das er zufriedener ist. Wir drücken weiter die Daumen und Pfoten <3

    Ich hab Thyra aus dem Tierheim geholt da war sie noch 8 Monate alt. Laut Tierheim war sie mit ca. 6 Monaten das erste mal läufig. Am 01.09. laut Pass wird sie 13 Monate alt. Bei ihr ist es im Moment echt tagesabhängig. Hummeln im Hintern und ne Rennsemmel ist sie immer. Es gibt aber zur Zeit echt Tage wo ich sie auf den Mond schießen könnte. An den Tagen wird zig mal hinterfragt ob ichs wirklich so meine, sie kennt ihren Namen nicht mehr und brettert mir zum fünfzigsten Mal hintereinander in die Leine. An anderen Tagen ist sie der liebste Hund überhaupt, hört gut und läuft zumindest für ihre Verhältnisse anständig an der Leine. Ich hab das Gefühl das sie die Leinenführigkeit für absolut überwertet hält und es einfach nicht verstehen will. Bei anderen Hunden hat sie im Moment eh bei so gut wie jedem Herzchen in den Augen. Bei fremden Menschen war es von Anfang an schon schwierig (im Sinne von "Menschen sind gruselig"). Zumindest am Anfang. Wir gehen mittlerweile bei uns in den SV und trainieren natürlich zu Hause jeden Tag. Das Training im SV macht sie gut mit auch wenn sie noch extrem aufgedreht ist weil alles neu ist und viele coole andere Hunde da sind. Das mit den Sachen klauen kennt vor allem mein Partner aber er ist auch selber Schuld wenn er seine stinkenden Arbeitssocken immer in der Gegend rumfliegen lässt <X Zu Hause und bei mir auf der Arbeit verhält sie sich aber ansonsten Mustergültig außer das sie Nachts im Moment meint immer zwischen 4 und 5.30 Uhr aus mir nicht ersichtlichen Gründen kurz wuffen zu müssen.


    Auch wenn es manchmal echt anstrengend ist, würde ich die verrückte Nudel nie wieder hergeben und mit mehr Erziehung und Gehorsam wird sie noch besser als sie eh schon ist <3 Dafür das sie nichts konnte und nichts kannte macht sie das in der kurzen Zeit schon wirklich gut :)

    Sooo ein kleines Update:


    ich hab ihr als Trockenfutter jetzt das Weiderind Spezial von Canis Alpha bestellt. Das hatte glaub ich Roopa mal empfohlen.


    Zusammensetzung:

    • Rindertrockenfleisch (Weiderind) mind. 34% (gemahlen), das entspricht über 75%

      Frischfleischanteil
    • Gedünstete Gemüsemischung (Spezieller Green-Power-Mix)
    • Topinambur ( getrocknet und gemahlen)
    • Leinöl (kaltgepresst)
    • Hanföl (kaltgepresst)
    • Kräutermischung (getrocknet) Vitalstoff-Kräutermischung
    • Kieselerde
    • Algen (getrocknet)
    • Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen)
    • Chicorée (getrocknet und gemahlen)
    • Zucchini (getrocknet und gemahlen)
    • Himbeeren (getrocknet und gemahlen)
    • Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen)

    Scheint zu schmecken. Da wird tatsächlich sogar meine Hand oder der Napf abgeschleckt :) ob sie es verträgt bleibt abzuwarten :/ Im Moment geb ich ihr davon ca. ne Hand voll als Leckerchen unterm Tag damit sie sich dran gewöhnen kann.


    Nassfutter hab ich ihr das von Granatapet bestellt weil es viele von euch empfohlen haben und mir die Zusammensetzung besser gefällt. Da misch ich grad ihr altes Nassfutter und das neue.


    Bis jetzt schon besserer Output als vorher die ganze Zeit und kein Gepupse mehr. Ich bin ganz zuversichtlich. Danke euch nochmal <3 ich werd nochmal berichten wenn sie es eine Weile bekommen hat :)

    Ob Thyra beißen würde kann ich tatsächlich auch nicht genau sagen(möchte es auch nicht rausfinden). Den "Einbrecher" Test hatte ich letztens aber ungewollt quasi schon ^^ Mein Partner war auf einem Konzert und kam Nachts nach Hause als Thyra und ich schon geschlafen haben. Er hat es gut gemeint weil er mich nicht wecken wollte und hat sich wie ein Ninja in die Wohnung geschlichen. Natürlich nicht unbemerkt von Thyra. Also hatte ich dann einen knurrenden und bellenden Hund im Schlafzimmer stehen und meinen verdutzten Partner gegenüber. Bis ich einem angetrunkenen Mann dann mal erklärt hatte, dass er doch bitte mal mit dem Hund reden soll, weil ich gerne wieder schlafen würde, war ich natürlich hell wach :rolleyes: