Mir ist mal wieder was Aufgefallen zum Thema Bestätigung. Ein Punkte den ich noch nie bedacht hatte ist das Gefühl von Selbstwirksamkeit (so würde ich es mal nennen).
Ein Beispiel dazu: Im Agility ist es ja ganz normal mit einem Futterautomat zur Bestätigung zu arbeiten. Ich habe mir so einen Trixi Futterautomat fürs Training zugeglegt (natürlich bei weitem nicht so komfortabel wie der TrickAndTreat, aber mit 40 € Preisleistungstechnisch 1a).
Ich habe da normales Trockenfutter drin. Mila liebt den Automat und stürzt sich auf alles was da raus kommt mit einer riesen Freude. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie das Futter, dass da drin ist von mir vielleicht nehmen würde, aber einen hohen Stellenwert als Bestätigung hätte es nicht.
Alle Hunde, die ich jetzt so im Training gesehen habe fahren total auf den Automat ab. Ich habe die Theorie dazu, dass selbst minderwertige Bestätigung durch den Automat aufgewertet werden, weil die Hunde das Gefühl haben es sich selbst verdient zu haben. So in der Art, dass sie den Erfolg größer erleben, weil sie das Gefühl haben den Automat selbst mit ihrem Verhalten ausgelöst zu haben und nicht einfach nur den nächsten Keks von Mutti abgegriffen haben, weil die garede mal Happy ist.