Erziehung oder Genetik??

• Es gibt ja evtl. noch die Möglichkeit der Eigentumsübertragung (zeitweise,quasie pro forma) oder bei Hündinnen Vergabe zur Zuchtmiete um während der Zeit IGP1 u. Körung in D. zu machen. Alles recht kompliziert und aufwendig.

• Hoffentlich lassen sich die Ösis nicht ins Boxhorn jagen und ziehen ihr Ding durch auch unter erschwerten Umständen. Das wäre das Beste um alle sehen zu lassen, dass man sich diese Willkür und Diktatur nicht aufzwingen lässt!! 💪💪💪

• Ich hatte am Mittwoch wieder ein interessantes Erlebnis mit Mila.

Wir waren zum Agility in der Halle, alleine... Eine bekannte aus der nächsten Gruppe war auch alleine, da bin ich noch ein bisschen geblieben um zuzuschauen. Ich habe sie dann in ihre Box gepackt und ihr ein bisschen Beistand geleistet. Teilweise hat sie schon ein bisschen gefiebst, weil die beiden Hunde schon etwas lauter im Parcours waren und sie die ja nicht kannte.

Mit einem mal höre ich von meinem Sonnenschein ein tiefes deutliches knurren. Da sehe ich, dass sich hinten der zweite Hund in den Parcours geschlichen hat. Den hat sie durch ihre Box und den Zaun irgendwie gesehen, fixiert und angeknurrt, weil ihr irgendwie klar ist, dass der da nichts verloren hat. Er wurde dann von der Besitzerin auch sofort raus geschickt. Indirekt wird Mila da mit ihrer maßregelei ja noch bestätigt, aber irgendwie hat sie ja auch recht.

Ich finde es immer wieder verrückt wie gut Hunde teilweise Situationen einschätzen können.

Ich dachte es passt ganz gut in den Genetik faden, weil ihr das nie einer beibringen musste bzw. würde ich mir wünschen, dass sie es gar nicht oder wenige zeigen würde ^^

Dieses tiefe Bedürfnis permanent zu checken, ob irgendwer was verbotens anstellt, ist denke ich mal tief in ihrer Genetik verankert.

• Liebe Maike,

es ist immer schwer, eine Situation einzuschätzen, wenn man als Leser nicht selber dabei ist.

Wenn mein Hund so reagieren würde......ist das reine Maßregelung, die NICHT in seinem Bereich liegt.....von daher hätte ich sie unterbunden.
    Unterbunden deshalb, weil es NICHT seine Sache ist, die er regeln muss.

Wieder anders ist die Situation zu bewerten, wenn ein Artgenosse "zu aufdringlich" wird.

Ich kenne Dich und Deinen Hund nicht, mein Kommentar bezieht sich darauf, wie ich bei meinem Hund reagieren würde.

• Hahaha, ich denke das ist der DSH in ihr. Die haben einfach das Ordnungshüter Gen!

Axel kriegt auch die Krise, wenn Ioshy was "falsch" macht, etwas was höchstwahrscheinlich "verboten" ist. Teilweise massregelt Axel dann direkt selbst (er ist sanft) oder er kommt petzen und versucht dann nochmal einen draufzusetzen wenn ich schon "geschimpft" habe. Ich schreibe in Gänsefüsschen, weil das alles normalerweise relativ unspektakulär abläuft. Also das Schimpfen bei mir.

Manchmal sag ich auch direkt: "Axel komm, sag du es ihm! Sei ne feine Nanny!"

• @Axmann

Bei Deinen beiden ist das auch ein Zusammenleben......- hier interpretiere ich ein Verhalten wieder anders.....

Finde ich herrlich - Axel kommt petzen...... :D :D :D

• Liebe Teilhabende

Ich habe eben unter der Rubrik Erziehung eine ähnliche Frage gestellt. Bzw. stellt sich beim Verhalten meiner Hündin genau diese Frage - Genetik oder Erziehung. Kann sich das gezeigte Verhalten ändern oder ist die genetische Komponente dahinter zu stark.

Vielleicht hat der eine oder andere Lust, seine Einschätzung zu teilen - Beitrag Malinois geht nach vorne.

Herzlichst Levia

• Oh!

• Hallo Korbi, ich denke so wie du sehen es viele.

Diese Situation ist relativ banal, aber für mich ein Paradebeispiel für die Frage wie stark kann ich gegen Genetik wirken.

Ich bin rückblickend sogar froh, dass ich nicht irgendwie versucht habe das zu unterbinden.

Zum einen war sie in ihrer Box, das soll ja ein safe space für sie sein, zum anderen hat sie das mildeste Mittel gewählt, um mich zu informieren - sie hat ja weiterhin ruhig gelegen und auch nicht die Zähne gefletscht oder sie hätte ja auch in Bellen übergehen können.

Sie war auch sofor ansprechbar und es hat sich nicht irgendwie gesteigert. Ab dem Zeitpunkt, wo ich es zur Kenntnis genommen habe war sie ja schon ruhig.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich nicht darüber und ich mache mir sehr viele Gedanken wie ich mit diesen Verhaltensweisen umgehen soll. Nur einfach komplett unterbinden funktioniert einfach nicht. Das ist der blanke Kampf gegen Genetik und den verliert man.

Für mich ist mitlerweile alles ok, was ein melden mir gegenüber darstellt.

Das heißt sie macht mich auf etwas aufmerksam, ob jetzt durch knurren oder auch leises bellen und schafft es, wenn ich es dann wahrnehme, sich schon von alleine zurück zu nehmen und abzuwarten, wie es jetzt weiter geht , dann sehe ich das positiv.

• Maike.....was soll ich Dir "übel nehmen"........gar nichts natürlich......

Wenn ich einen Kommentar zu einem Beitrag abgebe, dann ist das meine persönliche Meinung, aus meinen Erfahrungen. Diese Erfahrungen sind auch nichts verbindliches bzw. sind kein Gesetz..... :)

Es ist schwer, aus Texten ein Verhalten zu beurteilen, dass man nicht selber miterlebt......

Find ich super, dass Du Deinen Hund so gut einschätzen kannst !!!

• Ich finde nicht, dass es da was zu unterbinden gab. Ich sehe es wie du, es sollte möglichst nicht eskalieren aber Knurren zu untersagen muss wirklich sehr genau überlegt sein.

• Korbi, ich denke übel nehmen steht hier gar nicht zur Debatte :D

Wenn ich hier was teile steht das frei zum kommentieren und ich bin ja auch gerade an eueren persönlichen Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Dass ich mich da jetzt noch mal extra erklärt habe, soll sich auf keinen Fall gegen deine Meinung richten, ich mache mir nur sowieso schon immer relativ viele Gedanken allgemein zum Training und zum drum herum.

Mila eckt mit solchen Verhaltensweisen schon häufiger mal an, gerade bei den Agility Leuten.

Ich hinterfrage mich schon oft, ob ich bestimmte Sachen auch einfach unterbinden könnte. Und es ist auch nicht so, als hätte ich es nicht auch schon versucht, aber bis jetzt ist der Schuss für uns leider immer nach hinten los gegangen. Deshalb ist mein Konzept, wachsam ist sie sowieso, daran werde ich nie etwas ändern können, wichtig ist, dass ihre Reaktionen angemessen bleiben und klar ist, dass ich dann angegbe wie zu verfahren ist.