Alles anzeigenAlso wie immer sehr schwierig solche Sachen aus der Ferne zu beurteilen.
Nur mal ein Gedanke von mir in dem Zusammenhang:
Ich könnte mir vorstellen, dass für Shiva diese Interaktion mit der Schüssel, also er bringt sie dir und wird von dir bestätigt auch als etwas sehr wichtiges und erstrebenswertes einordnet wird.
Vielleicht könnte man mit deinem Freund und der Schüssel auch ein Ritual oder spiel aufbauen, bei dem der Fokus ein bisschen von der Schüssel genommen wird.
Man könnte sowas aufbauen, wie wenn man auf die Schüssel tippt oder so, geht er auf seinen Platz und bekommt da eine Belohnung oder man tippt auf die Schüssel und es geht eine Runde raus in den Garten spielen.
Ich denke so wie deine Fotos aussehen und was du so schreibst, scheint ihm die Interaktion und dir zu gefallen auch sehr wichtig zu sein, so könnte man vielleicht den Fokus von der Schüssel nehmen und ihm zeigen, wie cool es ist, wenn alle mitmachen.
Das war aber nur mal so ein spontaner Gedanke, ich habe noch nie von jemand schlauerem gehört, dass er das gemacht oder trainiert hat
Ich denke auch es ging bei diesem Vorfall wirklich nur um das „Ritual“ das ja seit über zwei Monaten jeden Tag statt gefunden hat und er damit absolut nicht einverstanden war warum sich da jetzt jemand einmischen muss.. Dumm von mir war mein Fehler die Situation habe ich sozusagen erschaffen
klar hätte Shiva anders reagieren können aber es war nunmal so und jetzt werde ich versuchen dieses Ritual auszuschleichen.. ![]()