Alles anzeigenNein auf so einem Niveau sind wir noch lange nicht😅 ich meinte mit Versteckspiele das mache ich zurzeit nur zum Spaß auf unserem Grundstück, mein Freund lässt ihn im Haus absitzen und auf „Such“ sprintet er los und sucht das Grundstück nach mir ab - wenn er mich findet gibts ein freudiges Theater mit anschließend Zerrspiel oder sein Futter😁
Er freut sich selber immer so wenn er mich erschnüffelt hat🥰
Wie oben schon erwähnt, kannst Du auch sein Spielzeug verstecken, dann bist Du von großer Person schon auf was deutlich kleineres gewechselt.
Die meisten Hunde suchen ihr Spielzeug ja instinktiv, wenn es ins Gestrüpp fliegt.
Falls nicht Sucht Ihr Euch ein kleines Sichthindernis wie Busch, Hausecke oder sonstiges Objekt. Und stellt euch davon 1-2 Meter weit entfernt auf. Entweder dort anbinden oder einer hält den Hund. Dann spielst Du mit dem Spielzeug mit dem Hund etwas und wenn Du es im Spiel ergattern konntest, gehst Du zu dem Sichthindernis, zeigst nochmal das Spielzeug, machst es interessant (etwas hoch werfen, quietschen, ...) und legst es hinter das Sichthindernis. Dann schnell zum Hund zurück und ihn freigeben, dass er sich das Spielzeug holen kann (dabei kann man auch Aufregung spielen nach dem Motto hilfe, hilfe ich hab was verloren, du muss mir helfen). Und Du kannst dann auch hinterher und ihn am Spielzeug feiern, was für ein klasse Hund sie ist und was sie denn da tolles gefunden hat.
Ist der Ablauf dem Hund nach einiger Zeit bekannt, gibt man beim losschicken auch ein Kommando dazu. Und wenn der Hund dann auch das verinnerlicht hat, kann man auch verstecken ohne, dass der Hund dabei war. Denn er weiß dann bei dem Kommando, dass er was/bzw. das (kommt drauf an ob man ein spezielles Objekt sucht, oder wie zum Beispiel beim Stöbern alle Objekte die ein Mensch angefasst hat - sehr praktisch wenn man mal wo was verloren hat wie Autoschlüssel, Uhr, Handy ...
) suchen soll.
Neben dem Kommando wird im Sport auch häufig noch ein Spezielles Halsband / Geschirr / Kenndecke / Stirnband eingesetzt, sodass der Hund lernt "immer wenn ich das Ding an habe, gehen wir suchen". Das ist dann so wie wenn man die Hundeschuhe anzieht und die Leine in die Hand nimmt, dann wissen die meisten Hunde ja "jetzt gehen wir Gassi".
Danke für die ausführliche Erläuterung😁 muss ich unbedingt probieren☺️