Hallo ihr Lieben!
Ich brauche eure Meinung, Erfahrung und hoffentlich Ratschläge.
Ich habe unbewusst Shiva ein Verhalten beigebracht (nahe gelegt) was ich nicht wollte… Seit der ersten Woche als er bei mir einzog haben wir ein Ritual und zwar dass er mir nach dem Fressen seinen Napf bringt im Gegenzug gabs ein Leckerli (Haut- und Fellpflege von Doppelherz). Das habe ich angefangen da er an Giardien litt und ich nach jedem Essen die Schüssel gründlich waschen wollte. Soweit so gut er brachte sie mir egal wo ich war.
Gestern Abend nach einem wunderschönen Waldspaziergang wo er sich für seine 5 Monate vorbildlich zeigte (ich war/bin so stolz auf ihn ) gab es Futter - er brachte mir den Napf, nur hatte ich beide Hände voll er saß vor mir der Napf lag zwischen uns ich rief meinen Freund und bat ihm ein Leckerli zu geben und die Schüssel in die Dpüle zu stellen als er jedoch nach der Schüssel greifen wollte gabs von Shiva ein Donnerwetter
er fletschte, knurrte, bellte und biss ihm in die Hand, das volle Programm. Ich habe Shiva noch nie so erlebt ich war regelrecht erstarrt. Mein Freund hat sich natürlich gewehrt (also im Sinne von er hat ihm eine gedonnert und ihn weggestoßen der ist da recht forsch) auf die Reaktion von meinem Freund hat er gleich nochmal losgelegt, bis ich wieder bei mir war und einschritt. Dann war Ruhe.
Ich bin mir unsicher wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll.. nur mehr Handfütterung (machen wir zu 80% da er sein Futter in der Schüssel brummend verteidigt, was inzwischen aber schon nahezu gar nicht mehr vorgekommen ist) oder er tauscht den leeren Napf in Zukunft nur mit meinem Freund (da ich den Napf auch schon öfter ohne Leckerli genommen habe also wenn Shiva ihn brachte und da nie soetwas vorgefallen ist) oder wir üben dwn Napf zu nehmen (weiß aber nicht wie bzw habe ich schon etwas Bedenken wie er reagiert wenn wir den Napf einfach so weg nehmen ohne dass Shiva ihn von selbst als „fertig“ betrachtet)
Mir ist bewusst der Mist ist mir zuzuschreiben, Shiva wollte sein Tauschobjekt wie seit 3 Monaten und hat deswegen seinen Napf verteidigt. Nur bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber solche Geschütze auffahren bei seinem 2. HF ist schon bedenklich meines erachtens…
Was würdet ihr machen? Hat jemand Erfahrung mit so einem Verhalten?