BirgitF
  • 45
  • Mitglied seit 20. April 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von BirgitF

    ja,deshalb schrieb ich auch grob.... ich lese über malis mit,stecke aber nicht in der materie drin..

    der dmc/RSV und die anderen beiden vereine sind sich auch nicht immer ganz grün,weil auch die zuchtzulassungen/bestimmungen nicht übereinstimmen mit allen 4 vereinen.. auf jeden fall züchten alle mit den gleichen hunden,die ja alle irgendwo die gleichen vorfahren haben..ist wie sv und rsv .. ;)

    schauhunde sind nicht kränker oder gesünder als leistungshunde..das ist schmarrn.. eher haben sie einschränkungen im trieb und der belastbarkeit..


    und glaub mir, auch beim belgier ist nicht alles gold was glänzt,was die gesundheit betrifft..

    beim tervueren kommt es wohl eher drauf an,wo er her kommt... ein mali,der mit längerem fell geboren wird, bekommt tervueren-papier. das ist mein letzter wissensstand.

    es gibt aber auch reine tervueren-zuchten, von diesen hunden sieht man aber relativ wenig im igp-sport,weil auch hier oft nur nach schönheit selektiert wird... es gibt ausnahmen,ja..

    im grunde genommen gibt es bei jeder rasse solche und solche. es gibt auch nervenfeste malis, ruhige leistungsgezogene dsh (hab selber drei davon), nicht ganz so riesige hunde aus dem schaubereich.. man muss halt nur wissen, wo und nach welcher verpaarung man schauen muss.. wobei eine wurfwiederholung oder ein wurf mit unterschiedlichen partnern nicht immer das gleiche ergebnis bringen muss..

    teurer wirds auf alle fälle :D

    ansonsten entspannt angehen.mehr zeit am anfang auf alle fälle einplanen, auch der althund freut sich,wenn er mal mit dir allein was machen darf.. mit dem kleinen solltest du anfangs auf jeden fall allein raus,damit er sich mit dir und seiner umwelt auseinander setzt,eigene erfahrungen sammelt und sich nicht nur am althund orientiert..

    es gibt hundepärchen,wenn da einer mal ausfällt bricht für den anderen die welt zusammen weil sein orientierungspunkt nicht mehr da ist,deshalb musst du das unbedingt werden.

    bei meiner gruppe war es egal,ich glaube die haben nichtmal gemerkt wenn einer fehlte :)

    wenn lexy nicht groß aggressiv oder ressourcenorientiert ist,sollte das funktionieren. sie braucht rückzugsorte,wo das nervbündel nicht hinkommt..

    wie gesagt,mehr geld und mehr zeit musst du einplanen,ansonsten ganz entspannt..

    Hallo Leute!

    Ich bräuchte hier mal ein Brainstorming und evtl Ideen..

    Kurz zu meinem Hund..

    -knapp 4jähriger dsh-rüde,im sport geführt,aber moderate aktivität ausserhalb aus gründen

    -röntgenbilder io, lüw 1

    -hatte vor (im februar werden es) knapp 3 jahren magen-darm-op wegen ileus, ein stückchen darm musste entfernt werden

    -gelegentlich unspezifischer durchfall (wegen op?)

    -seit knapp 3 jahren periodisch unspezifischer juckreiz im rückenbereich

    -verhaltenstechnisch nicht groß auffällig, mittleres temperament, wohnungshaltung mit 2 weiteren hunden

    -TroFu Vollmer´s crossie (da der althund weizenunverträglichkeit hat), alle drei bekommen das

    zum juckreiz: diagnostiziert wurde vor drei jahren ein übermäßiger befall mit dem pilz canis sporum (oder sowas in der art),der ist nicht gefährlich,gibts überall in der erde

    der juckreiz wurde mit tabs behandelt,zusätzlich gab es waschungen mit malaseb über mehrere wochen

    auffällig beim ersten mal waren runde kahle stellen, ca 0.5 cm,aber ohne schorf,einfach nur fell weg.

    nach dem ersten abheilen und dem einstellen der waschungen ging es wenige wochen später wieder los,die kahlen stellen bekam er wieder genau dort.

    hab wieder gewaschen,dann wars wieder gut

    er bekam das im sommer wie im herbst

    aktuell geht das sehr lang,aber noch ohne kahle flecken.seit gestern beißt er sich wieder öfter,ist dann immer ganz strubbelig.

    werde wieder waschen, hätte aber gern eure meinungen und ideen gehört bevor ich zum doc gehe.. diagnose haut ist immer sehr aufwändig..

    ektoparasiten sind natürlich ausgeschlossen, der juckreiz betrifft stellen links und rechts von der wirbelsäule und kruppenbereich..

    bei der physio waren wir auch,im lendenbereich war er leicht verspannt, aber sonst war nix auffällig..

    danke für eure ideen :)