Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

• Aber guck mal ob du nicht 3mm nehmen möchtest- dann sieht es net so nach Kuhkette aus ;) :D

Jetzt musste ich grade echt lachen, mir geht's immer genau anders rum! :D
    Wir fragen Leute mit 3mm Kette immer, ob sie heute aus versehen die Kette vom Hamster aufgezogen haben. 8o

• Ich nehme auch lieber die 4 mm, sieht nicht so zerbrechlich aus 😂

Deswegen empfiehlt Sprenger die Halsbänder mit den 3 mm starken Gliedern nur bis max. 35 kg Körpergewicht, während sie für die Halsbänder mit den 4 mm starken Gliedern bis 70 kg Körpergewicht angeben. Mir ist diese Woche das dritte mal bei einem Halsband mit 3 mm starken Gliedern ein Glied gebrochen. Mit der Zeit wetzt sich dort, wo die Glieder aneinander reiben, Material ab, und irgendwann bildet sich eine Sollbruchstelle (egal ob Curogan oder Edelstahl).

Deswegen bevorzuge ich bei erwachsenen Hunden die Halsbänder mit 4 mm Materialstärke. 3 mm verwende ich als erste Gliederhalsbänder bei Junghunden. Zum "Markentragen" tragen die "Großen" diese "dann auf", wenn ein Hund hauptsächlich "offline" läuft und angeleint nicht sonderlich zieht.

• Ich greife das Thema mal wieder auf. Habe natürlich die Seiten vor langem mal gelesen, aber habe trotzdem nochmal die ein oder andere Frage (wurde sicherlich mal beantwortet, aber ich frag dennoch mal 😇)

Kleo soll nun endlich mal ihre erste Kette bekommen, da es nun auch langsam mit dem Hundeplatz los geht und allem (und ich Ketten sowieso schon immer gerne mochte). Habe versucht sie auszumessen (gar nicht soo einfach bei so nem Zappel) und kam beim Kopfumfang auf ca. 41cm (ohne Ohren) und am Hals auf ca. 42cm (nicht eng zugezogen sondern am Fell angelegt). Finde es persönlich komisch das Kopf und Hals gleich groß sind? Aber das kann auch einfach an mir liegen haha.
    ChatGPT sagt, ich soll laut ihm eine Sprenger Kette in 4mm nehmen, 54cm lang mit maxim. Halsumfang von 47cm.

Und der Trainer auf dem Hundeplatz am Wochenende meinte, ich solle keine silberne nehmen, da diese abfärben sondern Curogan.
    Ich bin ehrlich, dafür das sie noch zulegt in den nächsten Monaten und ich dann sowieso nochmal eine neue Kette brauche, finde ich 45€ schon hart (außerdem mag ich Curogan nicht leiden...aber auf lange Sicht würde ich so eine schon kaufen, wenn ihr Fell dafür schön bleibt).
    Nun zu meinen Fragen:

- Färbt jede ab die silber ist? Hätte nu gesagt das nur die verchromten abfärben aber Edelstahl selber nicht.
    - Passt das mit ihrem Halsumfang bzw. der Größenangabe die Chattie mir da empfiehlt? (Haben leider keinen Laden in der Nähe der Ketten verkauft..)
    - Ich lese gerade das Waschbär für Junghunde 3mm empfiehlt. Kleo ist ja auch noch zierlich. Sollte die erste Kette dann eher 3mm sein und später wenn sie ihre "Erwachsenenkette" bekommt dann 4mm?

Fragen über Fragen, aber ich bin auch dezent überfordert haha. Vielen Dank schon mal ☺️

• Hallo,

guck mal hier : Halskette langgliederig 3.0 mm - Heimtier-Center Onlineshop für Hund & Haustier

Wir nutzen für Hündinnen ( Hochzucht) Größe 58 cm , wenn sie noch bissl groß sind am Anfang, kann man sie ja mit der Leine enger machen.

Ob sie abfärben? Keine Ahnung, unsere tragen sie nur stundenweise beim Gassigehen, Training ( auch Schutzdienst) usw.

Hab aber auch ganz "alte" Ketten dieser Sorte, da ist von abfärben bzw. ablösen nix zu sehen.

• Die Kette ist fellschonend und auch ansonsten für den Hund angenehm, allerdings verstehe ich nicht ganz warum sie für auf dem Hundeplatz die Kette braucht. Oder dein bisheriges Halsband war so mies :D <3 Denk dran, dass die Kette Zugstop braucht :)

• Die Kette ist fellschonend und auch ansonsten für den Hund angenehm, allerdings verstehe ich nicht ganz warum sie für auf dem Hundeplatz die Kette braucht. Oder dein bisheriges Halsband war so mies :D <3 Denk dran, dass die Kette Zugstop braucht :)

Ich hab ein schönes pinkes von AniOne haha , was genau damit sein Problem war weiß ich nicht 😂

Aber Kette wollte ich sowieso haben sobald das sportliche los geht , auch um da einen Kontrast zu haben Kette = Arbeit, daher passte das. Ansonsten bin ich sowieso schon immer Fan davon gewesen ☺️

Danke, das wusste ich tatsächlich schon 😁

Wenn ich noch nicht viel weiß, aber das 🤣

• Aaah, dann ist alles super!!! <3 <3 <3