DSH aus LZ, HZ oder Hybrid (Mischung LZ/HZ)?

  • Weiß leider nicht wie man ein Video von der Mediathek hier mit einfügt.

    Hab euch in die Mediathek ein Video hochgeladen.

    Nur ein Beispiel ( von recht vielen) für einen nachweislich (VA) schönen Hochzuchthund der auch leistungsfähig in allen Sparten ist ( IGP3)

  • Wäre da nicht der Süddeutsche Schwarze und die Gelbbacke das Pendant zum DSH? Schafring kennst Du Dich da aus mit den einzelnen "altdeutscher Hütehund"-Schlägen?

  • Wäre da nicht der Süddeutsche Schwarze und die Gelbbacke das Pendant zum DSH? Schafring kennst Du Dich da aus mit den einzelnen "altdeutscher Hütehund"-Schlägen?

    Ja, an die Altdeutschen Hütehunde habe ich auch direkt gedacht. Diese Rassen sind im Prinzip Variationen des DSH. Das gleiche Ausgangsmaterial.


    von-carrara Sehr schön zu sehen, dass es sie gibt. 😃 Da ist doch auch kürzlich erst ein HZ Schäfi so berühmt geworden, weil der so eine super Prüfung abgelegt hat. Wer war das gleich?

  • Wäre da nicht der Süddeutsche Schwarze und die Gelbbacke das Pendant zum DSH? Schafring kennst Du Dich da aus mit den einzelnen "altdeutscher Hütehund"-Schlägen?

    Ja, an die Altdeutschen Hütehunde habe ich auch direkt gedacht. Diese Rassen sind im Prinzip Variationen des DSH. Das gleiche Ausgangsmaterial.


    von-carrara Sehr schön zu sehen, dass es sie gibt. 😃 Da ist doch auch kürzlich erst ein HZ Schäfi so berühmt geworden, weil der so eine super Prüfung abgelegt hat. Wer war das gleich?

    jaaaaaaaaa... Aber. Ich wollte jetzt superschlau DEN altdeutschen Hütehund hier ins Rennen werfen um dann festzustellen, dass es DEN so nicht gibt. Bzw. doch, aber da gibt's x Schläge von Border-collie-ähnlichem über lustig aussehende Zottelhunde bis eben Schäfi-ähnliche Gelbbacken und Schwarze. Höhö ^^

  • Wuesti der Kangal ist aber auch kein Koppelgebrauchshund sondern ein Herdenschutzhund, die habe ich auch nicht gemeint. Aber wenn du dir Bilder von z.B. Altdeutschen Hütehunden anschaust, haben die ganz "normale" Winkelungen und einen geraden Rücken. Ich habe am Wochenende zufällig die HZ DSH Hündin einer Bekannten wieder gesehen, die unter anderem ein VA irgendwas auf der Bundessiegerzuchtschau bekommen hat und die wirklich extrem gewinkelt ist. Der Bewegungsablauf sieht schon sehr merkwürdig aus, ermüdungsfreies Traben ist das sicher nicht und die entspricht anatomisch schon so ziemlich dem Zuchtziel.

  • Mona

    Wenn die Hündin VA auf der Bundessiegerzuchtschau erhalten hat, entspricht sie nicht nur ziemlich dem Zuchtziel ;) sondern ist die Crème de la Crème.

    VA ist die höchste/ beste Bewertung für einen DSH. Würde fast behaupten, dass sie ermüdungsfreies Traben auf unzähligen Schauen im Vorfeld und auf der BSZS unter Beweis gestellt hat.

  • von-carrara aber das meine ich doch, die entspricht dem Zuchtziel, aber sie ist extrem schräg und gewinkelt und hat einen merkwürdigen Bewegungsablauf wenn sie ganz normal Spazieren geht, der alles andere als ermüdungsfrei aussieht. Wie lange müssen die Hunde denn Traben im Ring ? Um dabei zu zeigen das es ermüdungsfrei ist, müssten das ja mehrere Stunden sein? Oder ist das so definiert worden, das dieser Bewegungsablauf als ermüdungsfrei bezeichnet wird? Das die Hunde vorne möglichst groß traben sollen war mir klar, aber das das einen Vorteil für den Gebrauch geben soll wußte ich nicht. Gibt es da wissenschaftliche Messungen zu?

  • Ja, du triffst genau den Kern Mona. Die optimale Winkelung und der beste Trab liegt im Auge des Betrachters, in diesem Fall der SV. Es sind subjektive Maßstäbe die sie ansetzen, nicht natürliche.

  • Ja, du triffst genau den Kern Mona. Die optimale Winkelung und der beste Trab liegt im Auge des Betrachters, in diesem Fall der SV. Es sind subjektive Maßstäbe die sie ansetzen, nicht natürliche.

    Diese Kriterien sind aber doch in allen Rassestandards sehr subjektiv und eben nicht natürlich, sonst sähe ja jede Hunderasse gleich aus 😉

    Dass ein Hund einem gewissen, genau definierten Phänotyp entspricht grenzt ihn ja in erster Linie von anderen Rassen ab.


    Wo wir über die Hinterhandwinkelungen diskutieren, da diskutieren sie beim Pinscher z.B über die korrekte Form der Ohren etc etc.


    Aber: es gibt ja zum Glück eine gewisse Bandbreite äußerer Erscheinung des DSH, die dennoch alle im Rassestandard sind und solange ich innerhalb dieser unterschiedlichen äußeren Erscheinungen einen DSH finde, von dem ich denke, dass er zu meinem Leben passt, ist doch zum Glück allen geholfen.


    Wir haben ja sogar im Gegensatz zu anderen Hunderassen das "Glück", dass sowohl in der HZ als auch in der LZ die Individuen zahlenmäßig so häufig sind, dass wir uns keine Riesengedanken darüber machen müssen, ob die genetische Vielfalt überhaupt noch das Finden eines für mein Zuchtziel passenden Deckrüden ermöglicht.


    Und was die Zuchtbewertungen und insbesondere das V für die LZ Hunde angeht:


    Ich war mit meiner Hündin 2019 Teil der leistungsgezogenen Nachkommengruppe über Jack vom kleinen Zigeuner auf der BSZS.

    8 von 10 in der Gebrauchshundklasse vorgeführten Hunde wurden dort im V bewertet.

    Also: traut euch 😉 ihr müsst eure LZ-Hunde auch auf den Schauen nicht verstecken bzw nicht davon ausgehen, dass es "eh nicht fürs V reicht"

  • Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!


    Aber was mich jetzt interssiert, begünstigt diese extreme Winkelung Gelenkskrankheiten wie HD oder nicht?


    Das der DSH anfällig für HD ist weiß man, aber die gibt es ja auch bei anderen Rassen die diese Winkelung nicht so extrem aufweisen.


    Wenn der Hund mit so einer Hinterhand noch an der Herde arbeiten kann, dann ist es sicherlich nicht das Problem. Ein Schäfer (obwohl es ja sehr wenige mitlerweile gibt) wird kaum einen Hund einsetzen, der nicht die Leistung bringt die er benötigt um seiner Arbeit nach zu gehen. Also ist ein Schäferhund mit einer etwas tieferen Kruppe nicht beeinträchtig (wie man ja bei Schafring sieht). Die Frage ist für mich, ab wann ist die Winkelung tatsächlich eine Beeinträchtigung für den Hund in der Bewegung und wirkt sich gesundheitsschädigend aus?

    Kennt man da Zahlen und Fakten dazu??

  • Mona

    Wie lange die Hunde im Ring traben müssen, kommt auf die Anzahl der vorgestellten Hunde in dieser Klasse an.

    Auf der BSZS kann das Laufen im Stadion schon mal über ne Stunde dauern.

    Warst du schon mal auf einer Zuchtschau? Du weißt wie die Hunde im Ring laufen? Also die lampeln idealerweise nicht an loser Leine dahin. Stets erhaben, druckvoll aus der Hinterhand mit raumgreifenden Gängen wollen die Richter sehen.

    Was auf jeden Fall richtig ist und was keiner will, sind überwinkelte Hunde in der Hinterhand. Wobei die Definition

    " Überwinkelt" leider oft Ansichtssache ist.

  • Aber was mich jetzt interssiert, begünstigt diese extreme Winkelung Gelenkskrankheiten wie HD oder nicht?

    Die Durchschnittspopulation des HZ Hundes ist nicht kranker oder gesünder als die LZ.


    Ob eine Überwinklung die Entstehung von HD begünstigt vermag ich nicht zu sagen, aber beeinträchtigen tut sie einen Hund mit Sicherheit

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Mops eine der Hunderassen mit der häufigsten HD-Erkrankung. Bei den Katzen die Maine Coon-Katze. Auch bei Wölfen kommt HD vor. Und bei Bernhardinern, und Lagotti ... Die Liste ginge weiter. Es hat also nicht zwangsläufig etwas mit der Winkelung zu tun.


    Mir gefällt die extreme Winkelung auch nicht. Im Welpenkurs war ein HZ-Hund, der extrem tief lief und dies auch im erwachsenen Alter so beibehielt. Mit 5 musste er eingeschläfert werden. Der hat wohl immer ein Problem mit dem Gangbild gehabt.


    Aber wie weiter oben schon mal geschrieben, eine Übertypisierung ist nie gut.