HILFE - mein Hund wird geklaut

  • Meine wartet maximal 5 Minuten vor einem Laden hier im Dorf und dann auch nur wenn ich sie von drinnen sehen kann.

    Ich lasse sie dabei immer ohne Leine abliegen, denn so kann sie niemand mitnehmen. Sie ist zwar super freundlich, aber würde nicht einfach so mitgehen.

    Wäre sie angeleint und jemand nimmt die Leine wäre ich mir da nicht sicher.

    Wenn wir mal in der Stadt sind und ich etwas anprobiere oder länger schaue lege ich sie da ab wo sie niemanden stört, aber irgendwie in der Nähe. Sie wartet ganz brav und lässt sich nicht mal von anderen Hunden ablenken. Viel geübt haben wir das nicht, aber sie hatte auch noch nie Probleme irgendwo alleine zu warten.

    Was ich nie tun würde ist das Anleinen vor einem Supermarkt. Man weiß nie wer da vorbei kommt und ob nicht doch ein freilaufender Hund sie belästigt. Da bleibt sie in der Box im Auto.


    LG Terrortöle

  • Bei so vielen gestörten Leuten die es auf der Welt gibt muss nur einmal der falsche vorbei laufen und das war es dann. Egal in welcher Hinsicht.


    Vermutlich passiert zu 99 % nie etwas aber das ist es trotzdem nicht Wert


    Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen ob er mit dem Risiko leben kann. Mir ist mein Hund zu wichtig als das ich Risiken eingehe die nicht sein müssen.

  • ich habe gar nicht so viele Bedenken... unser Ort ist so übersichtlich das fast jeder jeden Hund und Halter kennt...

    Mir geht es vor allem darum das er lernt die Leute zu ignorieren und ganz gelassen liegen bleibt.

    Wenn ich mit ihm vor dem Laden stehe kennt uns jeder zweite... vor Diebstahl habe ich keine Angst.

  • Mitgehen würde Askja nicht, da bin ich mir sehr sicher. Funktioniert sogar bei meinem Mann nicht, wenn ich in der Nähe bin. Une wenn ich sie irgendwo ablege, liegt sie da wie festgedübelt. Das habe ich anfangs so geübt wie twosouls das beschrieben hat. Ich habe eher größte Bedenken, dass eine Vollhirse irgendwas macht - muss ja nix Handgreifliches sein, aber für ne schlechte Erfahrung würde es reichen.

  • Also ich wohne in Hauptstadt. Wo viele Leute sind und "verschiede Sorten" von Menschen. Auch böse. Kriminalrate ist in einer Hauptstadt auch ganz anders..

    Bin ich mit Gin unterwegs mit Auto, kein Problem, dann gehe ich gemütlich einkaufen wenn ich es brauche.

    Bin ich zu Fuß und komme pplötzlich drauf das ich für den Sonntag unbedingt Brot brauche und es ist Samstag, dann ja. Ich binde Gin an.

    Nicht beim Supermarkt Eingang, aber irgendwo bei der Seite, am Ende von Wagenschlange, dort wo normal kein Mensch oder Hund so gut hinkommt.

    Menschenfreundlcih ist Gin total. Da habe ich keine Bedenken das er Schnappt. Ich habe schon auch eingekaufte Fressnapf Sachen mit Gin angebunden gelassen während ich Brot hollen war.

    ABER solche Ausflüge in den Supermarkt halte ich sehr kurz. Ich habe keine Angst das Gin gestohlen wird, ohne das ich es merke, glaubt mir.. eher habe ich Angst das irgendein Vollidiot dem Hund aus Entfernung was machen könnte. Der eine Platz wo ich Gin lasse ist aber recht versteckt. Vor Gin steht mein Auto, dann ist Gin und dann die Wand von Supermarkt die verglast ist.

    Weshalb ich mir sicher bin, dass Gin nicht gestohlen wird? Habe es ausprobiert. Habe einen Bekannten gebeten der Gin nicht kennt ( aber Hundenarr ist ) während ich drinnen war, Gin abzuleinen und versuchen an der Leine mitzunehmen. Was war? Sobald er einen Zug an der Leine angewendet hat, hatte sich Gin zu einer Säule versteinert und angefangen zu heulen was das Zeug hält. Ich habe meinen Hund in der hinterster Ecke von dem Supermarkt gehört.

    Einfach so stehlen ohne das ich was mitbekomme spielt nicht mit Gin.

  • hatte sich Gin zu einer Säule versteinert und angefangen zu heulen was das Zeug hält.

    Cool, das finde ich toll. Eriinert mich ein wenig an eine unserer BH-Übungen: Hund muss liegen bzw. sitzen bleiben und ich zerre an der Leine und er darf nicht aufstehen/weggehen.

  • Bei ihm haben wir das aber nicht geübt. Gin ist sehr auf seine Leute fixiert. Wird er die Leine los, dann ist er zu 100% plötzlich im Laden.

    Er mag es eher nicht wenn ich ihm wo lasse, auch wenn es kurz ist. Ich denke das es mit seiner Vergangenheit bissl zu tun hat. Mir scheint es, er hat Angst seine Menschen zu verlieren. Beim Gassi ohne Leine entfernt er sich auch nicht weit weg von mir

  • dann ist er zu 100% plötzlich im Laden

    hihi,

    frei nach dem Motto: wir treffen uns dann an der Fleisch-Theke !

    kann mich noch an deinen Bericht von deinem ersten Hunde-Sitter erinnern, als du 1-2 Tage weg musstet (wo doch alles gut gegangen ist)

  • Die beiden ersten vor über 20 Jahren habe ich manchmal ganz kurz vor nem Laden warten lassen, die waren nicht mal angeleint, war

    bei den "Jungs" nicht nötig. Aber seit mir eine Hündin weggekommen ist würde ich nie wieder einen Hund länger aus den Augen lassen,

    nichtmal auf unserem eingezäunten Gelände. Es gibt nichts schlimmeres als die Ungewissheit was draus geworden ist, das möchte ich nie

    wieder erleben und wir wohnen auch ländlich...

    feuerteufel

  • Ist wohl situationsabhängig. Meine erste Fähe habe ich ebenfalls unangeleint draußen vor der Kaufhalle warten/abgelegt (ge)lassen. Einerseits weil es mit ihr ging,andererseits aber auch genau wegen dem Klauen. Kam bei uns auch shcon vor. Dazumal kam meine Schwester gerade heraus,als irgend ein Alki den Hund ihres Freundes mitnehmen wollte. Die ging halt auch mit.

    Ich weis nicht ob Bea mitgegangen wäre. Freiwillig vermutlich nicht. Aber ich weis auch das sie sich nicht getraut hätte sich zu wehren. Von daher hätte da erstmal jemand eine Leine mitbringen müssen,um sie zu klauen.


    Bei Lischie war´s halt umgedreht. Die alleine abgelegt lassen? Niemals! Die hätte sich keine Minute später selbst beschäftigt. Da der Müll,dort kommt jemand mit Croissant´s vom Bäcker im Beutel zur Tür heraus und Moment mal (!)......der Hund dort drüben,war das nicht der der mich vor zwei Tagen so blöde angemacht hat? Jap....das ist er...... gleich mal was klarstellen.... :D:D *abwink*

    Nene...das wäre schon grob fahrlässig gewesen. Und klauen,nene,das hätte sie schon ...nun....kommuniziert ..... das sie das für eher keine gute Idee hält.^^