SuperNova94
  • Mitglied seit 12. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von SuperNova94

    Meine Hündin ist aus HZ.

    Ja, sie ist hinten tiefer, aber, meiner Meinung nach, nicht soo extrem wie manch anderer HZ-Hund.

    Bisher hat sie noch keine Probleme mit Gelenken, Bändern usw., Hüfte und Ellbogen sind ebenfalls okay, aber sie ist auch erst 5 Jahre alt, wie das in den nächsten Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht.


    Nori, was genau meinst du bitte damit, dass "ja jeder weiß, dass diese "armen" Tiere alle gesundheitliche Probleme" haben?

    Ich weiß es leider nicht und wäre über eine Aufklärung froh.


    Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen der SchH-Prüfung und der IPO-Prüfung erklären?

    Ich höre recht viel Musik.
    Das Nova bestimmte Lieder gerne hört, hab ich noch nicht feststellen können, bei vielen schläft/döst sie einfach...
    Aber es gibt einige Lieder, die sie absolut nicht leiden kann und bei denen sie, sobald die ertönen, direkt aufsteht und den Raum wechselt.

    Hier ist es sehr unterschiedlich.
    Im ersten Jahr hab ich das oft gehört, also "Mein Hund hat Angst vor Schäferhunden". Oder der Hund wurde eben schon mal von nem Schäfi gebissen.... In den letzten 1 1/2 Jahren hat es aber nachgelassen und es kommt nur noch selten vor.


    Besonders in Erinnerung bleiben natürlich da die schlechten Sachen. HH (die ich nicht kannte) die umdrehten sobald sie uns am Horizont sahen.
    Oder eine HH mit 3 kleinen bis mittelgroßen Mischlingen, die alle 3 auf Nova zurasen ließ, die angeleint war, und dann meinte die haben Angst weil sie schon mal von nem Schäferhund gebissen wurden und deshalb so reagierten. Das meine ebenfalls Angst hatte und das total scheiße fand, war egal und angeleint wurde erst nach deutlichen Worten.
    Da gab es dann noch verschiedene Kleinigkeiten, Gesprächsfetzen die man eben im Vorbeigehen aufschnappte "..und der XY wurde ja auch schon mal von nem Schäferhund gebissen..."
    Dann gab es hier letztes Jahr auch das Gerücht, Nova hätte einen anderen Hund gebissen, worauf uns viele (fremde und bekannte) HH auswichen. Stimmte natürlich nicht und da die meisten HH in der Gegend uns kannten war das auch nicht lange ein Problem.


    Inzwischen geht es. Oder ich hab ein dickeres Fell. Jedenfalls sind solche Sätze seltener geworden.
    --Letztes Jahr hatte meine Hündin eine kurze Auseinandersetzung mit einem Border Collie. (Sie war angeleint, er kam zu uns. Wer von beiden anfing, hatte ich nicht mitbekommen und es war zum Glück nur ein kurzer "Streit") Nov hat danach gekreischt, wie ich sie vorher noch nie kreischen gehört habe und hat sich hinter mir versteckt. Die Besitzerin hat sich wenigstens Entschuldigt das ihr Hund zu uns kam und gefragt ob Nova verletzt wurde.
    Aber als ich dann nach einer kurzen Weile wieder den Weg zurück ging, bekam ich die "bösen" blicke von 2 Menschen ab, die auf einer Bank saßen und das nur aus der ferne beobachtet hatten. Plüschige Collies sind natürlich immer lieb und ohne Zweifel hat der Schäferhund angefangen... (Ich hab nichts gegen Border, nur dem einen geh ich seit dem aus dem Weg... X/ )
    --"Lustig" fand ich letztens eine Situation. Mann mit Kleinhund, der Hund eines Bekannten versuchte den kleinen zum spielen aufzufordern. Der Kleinhund blieb am Boden. Sobald ich mit Nova, welche angeleint war, um die Ecke kam, wurde der kleine auf den Arm genommen.
    "Lustig" weil, der Hund des Bekannten ein ca. 1 Jähriger Beauceron ist. Der ist ein gutes Stück größer als Nova und eben schwarz-braun.
    Natürlich war das nur eine Momentaufnahme und vielleicht fand der Mann es ja schon nicht Gut das der Beauce an seinem kleinen war und war besorgt das ich Nova ebenfalls hinlassen würde. Hm.
    --Ebenfalls schon etwas her; Familie mit Labradoodle. Doodle läuft zu uns, Nov und er rasen eine paar Runden übers Feld bevor ich sie abrufen konnte. Labbi-Mix folgte uns und versuchte, Nova wieder zum Rennen zu animieren. Die Familie versuchte inzwischen auch mal, ihren Hund zurückzurufen, den das nicht interessierte. Am besten war dann der Satz "Ich hab Angst, das der Schäferhund den XY gleich beißt!" Hm... Joa, aber mal die Beine in die Hand nehmen war nicht so einfach und es wurde weiter mit Rufen versucht.
    Mir machte der Doodle nun nicht den Eindruck als hätte der Novas hinterherrennen scheiße gefunden, sonst wäre der wohl eher nicht bei uns geblieben.
    --Und vor ein paar Tagen eine Begegnung mit 3 Jungs (9-12 Jahre?). Sobald der eine uns sah wurde er hektisch und rannte hinter eine niedrige Hecke und drückte sich an die Hauswand, seine Kumpels liefen etwas langsamer hinterher. "Ey, der Schäferhund ist bestimmt voll Krass drauf, der hat schon mal versucht mich zu beißen!" (ganz sicher nicht) und "Ja, mich hat der schon mal angesprungen!!" (ebenfalls nicht!).
    Nova war ziemlich unbeeindruckt und eh angeleint. Der eine hat mich dann gefragt "Der ist doch voll Krass drauf, oder?!" Antwort ein kurzes Nein.
    In dem Moment hab ich wohl auch etwas sparsam geschaut, also so etwas hatten wir schon total lange nicht mehr.. 8|

    Hallo,



    Als Belohnung, wenn er auf seinen Namen hört könntet ihr, neben Leckerlies auch mit ihm Spielen oder kuscheln :)


    wird er am Nacken gepackt und in die Küche gebracht, Tür zu und Ignoranz für etwa 10 oder 15 Minuten. Ist das Vorgehen in Ordnung?

    10 oder gar 15 Minuten halte ich für viel zu lange! Wenige Minuten sollten reichen, wenn überhaupt... Das am Nacken packen muss ja auch nicht sein, Leine dran und so rausbringen sollte doch auch gehen?
    Ich habe das damals bei meiner Hündin einfach ignoriert, aufgewischt und darauf geachtet, früher rauszugehen. Und den Welpen beobachtet. Meist merkt man das ja, wenn er intensiv irgendwo schnüffelt, im Kreis läuft o.ä. schnell sein und ihn rausbringen.

    Manche sagen sogar das man Ihn nach dem direkten Erwischen mit der Nase in das Gelöste rein stubsen soll, so hat meine Lebensgefährtin ihre Bulldogge in nur 2 Tagen stubenrein bekommen, was haltet ihr davon?

    Gar nichts. Die Nase ist bei Hunden ja doch sehr empfindlich.
    Geht regelmäßig mit ihm raus (zu einem kleinen Wiesenstück o.ä.), damit er erst gar nicht rein machen muss.
    Ich habe Nachts noch Zeitungen ausgelegt, falls ich nicht wach werden sollte, auf die meine Hündin machen konnte. Hat sie schnell begriffen und ist auch ganz normal Stubenrein geworden.


    Lasst den Zwerg erst ein mal ankommen. Kommandos könnt ihr ja wenige Minuten am Tag üben, wenn es ihm Spaß macht, aber am besten auch nicht zu viel, um ihn nicht zu überfordern.
    Umwelt kennenlernen finde ich in dem Alter wichtiger, als Kommandos. Einfach mal ne halbe Stunde irgendwo hinsetzen und ihn schauen, schnüffeln lassen.


    Zum Absatz "Unerwünschtes Verhalten"
    Ich würde ihn nicht wegschieben, das könnte unter Umständen auch dazu führen, das er wilder weiter macht, weil er denkt, ihr spielt mit ihm.
    Wenn er etwas ankaut, gebt ihm eine Alternative, ein Spielzeug oder so.



    Sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Ich denke, hier werden noch erfahrenere Schäfi-Halter antworten :)

    Danke für eure Antworten :)


    Inzwischen sieht es schon deutlich besser aus, es ist nicht mehr geschwollen, verschorft und scheint auch nicht mehr zu jucken.
    Ihr fehlen da nur einige Haare und es sieht aus, als hätte man die Haare an der Stelle kreisrund "weggeschnitten".. X/ Aber die wachsen ja auch wieder nach...


    Ich werde nächste Woche beim TA einfach mal fragen, was das gewesen sein könnte...

    Nova hat auch so eine Stelle am Bauch, knapp unter der Brust, wenn ich sie da kraule zuckt ihr Hinterbein.
    Aber auch nur bei Berührung. Einfach so und ohne Reiz macht sie das nicht.


    Das erinnert mich immer daran;

    Am Knubbel hat sich schon etwas Schorf gebildet und es sieht nicht schlechter aus als gestern.
    Nova hat sich einigermaßen Gut vom lecken abhalten lassen, auch wenn ich sie oft ermahnen musste, nicht dran zu schlecken. Ich glaube es juckt sie ziemlich.
    Hab am Abend noch mal etwas Salbe draufgetan.



    Meine Mutter meint immer, ich mache mir zu viele Sorgen um sie X/ Aber ja, besser als zu spät...


    Unsere vorherige Familienhündin (JRT-Mix) ist leider mit 4 Jahren an Parvo verstorben, das ging so unglaublich schnell... das hat sich bei mir ziemlich stark im Kopf festgesetzt und jetzt bekomme ich bei Nova schon immer leichte Panik, wenn irgendetwas "anders" als sonst ist.
    (Wenn sie sich mal übergibt, immer besonders stark, weil mich das immer daran erinnert.) ;( ..

    Okay, Danke :)
    Ich hab jetzt erst mal Betaisodona drauf gemacht und werde es weiter beobachten.
    Und natürlich darauf achten, dass sie nicht wieder daran Knabbert/leckt.



    Ich bin bei sowas leider immer ziemlich schnell beunruhigt und mache mir oft zu viele Sorgen..

    Hallo,


    Ich habe am Abend einen mittelkleinen Knubbel an Novas Brust entdeckt.. Sieht ein wenig aus wie ein zu großer Mückenstich.. Es nässt etwas (Eiter?), riecht aber nicht "seltsam". Ist auch nicht gerötet.
    Sie ist an der Stelle ziemlich empfindlich, wenn ich versehentlich dran komme..
    Ich habe geschaut, ob ich da eine Zecke oder einen Zeckenkopf entdecke, aber nichts gefunden.


    Aufgefallen ist es mir nur, weil sie sich nun seit 2-3 Tagen immer wieder dort intensiv abgeschleckt und geknabbert hat. Bei vorherigem schauen war mir dort aber nichts aufgefallen..
    Ich habe leider gar keine Ahnung, was das sein könnte... Zeckenbiss? Insektenstich?


    Ich muss Anfang Mai mit ihr zum Impfen, würdet ihr abwarten und es weiter beobachten, oder wegen diesem Knubbel eher zum TA gehen?
    Kann ich das mit Betaisodona Salbe desinfizieren?
    TA bedeutet für sie leider immer ziemlich Stress...

    Ja, das stimmt. Ich treffe hier in einem halben Jahr, mit etwas Glück, mal 2 anderen DSH. Sonst sehen wir hier eher wenige.



    Und dann mal ne kurze andere Frage.
    Wieso werden hier eigentlich so oft "Seitenhiebe" Richtung der Hochzucht ausgeteilt?? (so mein Endruck!)
    Es haben doch nicht alle einen "Karpfenrücken" und die aus HZ müssen doch ebenfalls Arbeiten, bzw. zumindest gewisse Leistungen auf dem Platz bringen, im Normalfall. ?

    Ich wollte SD jetzt nicht mit einem Zerrspiel vergleichen, hatte das nur geschrieben, weil weiter oben was von Beißwurst und Zerrspiel stand und mir das dazu gerade in den Sinn kam.
    Beißwurst hat für Nov eben keinen "wert", im Gegensatz zum Ball.
    Klar, im SD könnte es natürlich anders aussehen, vielleicht hätte sie Spaß dran, aber ich habe da keine Nerven für, ist für mich nicht der passende Sport.