Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?

  • Aussetzen kenne ich auch nicht. Eventuell werden die eingeschläfert? Da kenne ich aber auch keinen, der so was macht.



    Ach ja, in den letzten Jahren hat sich die Gesamtwelpenzahl im SV halbiert. Waren es früher über 20.000 pro Jahr, so sind es jetzt nur noch ca. 10.000

  • Ach ja, in den letzten Jahren hat sich die Gesamtwelpenzahl im SV halbiert. Waren es früher über 20.000 pro Jahr, so sind es jetzt nur noch ca. 10.000


    Woran liegt es denn nun, daß sich die Anzahl der verkauften Welpen in den letzten 10 Jahren halbiert hat?
    Sind die potentiellen Käufer nicht mehr mit der Zuchtrichtung des DSH zu frieden?


    Viele Hundesportler sind ja zum Belgischen Schäferhund gewechselt, aber hier werden nicht mal 1000 Welpen im Jahr vekauft.
    Wo sind die restlichen 9000 potentiellen Käufer geblieben?

  • Was heißt Käufer? Es gibt weniger Züchter und auch die Massenzüchter sind weniger geworden. Womöglich in Rente gegangen oder tot. Und ja, es gibt wenig Nachwuchs im Hundesport, besonders im IPO Bereich.

  • Was heißt Käufer? Es gibt weniger Züchter und auch die Massenzüchter sind weniger geworden. Womöglich in Rente gegangen oder tot.

    Na, dann müßten doch die Käufer bei den Züchtern schlange stehen und es müßten lange Wartezeiten auf einem Welpen geben. So ist es aber nicht, anscheinend ist die Nachfrage auf einen DSH- Welpen doch stark eingebrochen.



    Und ja, es gibt wenig Nachwuchs im Hundesport, besonders im IPO Bereich.


    Dafür haben die anderen Sparten wie Obedience usw. stark zugenommen. Und mit einem DSH, jedenfalls aus der Leistungszucht, kann man hier genau so gut arbeiten wie im IPO-Bereich.

  • Ja, das stimmt. Ich treffe hier in einem halben Jahr, mit etwas Glück, mal 2 anderen DSH. Sonst sehen wir hier eher wenige.



    Und dann mal ne kurze andere Frage.
    Wieso werden hier eigentlich so oft "Seitenhiebe" Richtung der Hochzucht ausgeteilt?? (so mein Endruck!)
    Es haben doch nicht alle einen "Karpfenrücken" und die aus HZ müssen doch ebenfalls Arbeiten, bzw. zumindest gewisse Leistungen auf dem Platz bringen, im Normalfall. ?

  • Das würde mich auch mal interessieren...... ich höre von DSH-Leuten auch immer: "Was willst du denn mit nem HZ-Bock".Finde ich schade! Denn zum einen gibt es doch viele, die genauso gut arbeiten wie LZ-Hunde, zum einen gibt es auch genügend Liebhaber dieser Rasse, die aber eben einfach keinen Sport machen möchten, aber den Hund andersweitig artgerecht beschäftigen.
    Mir persönlich gefällt die HZ halt von der Farbe her besser. Und ich assoziere LZ immer auch mit "arbeiten MÜSSEN", da ich viele LZ-Hunde kenne, die einfach viel mehr Beschäftigung brauchen als ein durchschnittlicher HZ-Hund, um ausgelastet zu sein.

  • Ich bin kein Sportler sondern nur privater Hundefreund.Der DSH aus Leistungszucht ist mein absolutes Ideal in seinem Äußeren.Ich kann mich an den Bewegungsabfäufen eines LZ Hundes nicht sattsehen.Kraft und Anmut,Energie,Körperbeherrschung und Lebensfreude in reinster Form.Der Domestizierte Wolf,wenn man es mal Überzogen ausdrücken will...
    Wenn ich HZ Hunde treffe kommen sie mir vor wie die Karikatur eines Wolfes.Ich sehe hier noch immer HZ Hunde sie selbst beim Laufen die Rückenhaltung eines sitzenden Hundes haben. Herab hängende Ruten die im Gang den Boden wischen...Ich finde es schlimm was Zuchtselektion aus einem Urtyp machen kann.
    Damit möchte ich hier ausdrücklich niemanden Beleidigen der einen Hund aus HZ hat.Ich habe hier im Forum tatsächlich HZ Hunde "kennengelernt" (zB Nova) die nicht so aussehen.
    Was die Arbeit mit HZ Hunden angeht sind mir schon sehr traurige Geschichten zu Ohren gekommen wie diese Hunde zu ihrer Arbeitsprüfung kommen...Ist mir allerdings relativ egal...

  • Das geht mir ganz genauso. Aber was den Hundesport angeht, hab ich das auch immer sportlich gesehen. In unserer OG (ausser meiner Hündin nur ein LZ-Rüde, sonst ausschließlich HZ) hieß es "die Grauen sind nich schön, da müssen sie wenigstens gut sein". Dass die Hündin gute Leistungen brachte, wurde allerdings auch neidlos anerkannt. Und es gab auch Züchter, die bei der SchH1 sehr zufrieden waren mit dem sog "Züchter-V" - Mindestpunktzahl in A, B, C. Reichte halt...

  • Es haben sich ja nicht nur die Welpenzahlen im SV innerhalb der letzten 10 Jahre halbiert, sondern auch die Mitgliederzahlen haben sich ebenfalls ca. halbiert. Und das obwohl versucht wurde den Mitgliederschwund über Agility, Obendience und die Rettungshundarbeit auszugleichen. Aber viele Neumitglieder, die über diese Schiene in den SV eingetreten sind, führen gar keine Schäferhunde, sondern andere Rassen. Von daher ist es nicht erstaunlich dass sich die Welpenzahlen entsprechend angepasst haben.


    Ganz allgemein wird es ja immer schwieriger grosse Hunde zu halten. Es gibt Bundesländer mit einer "20/40-Regelung" (d.h. Halter von Hunden, die schwerer als 20 kg und/oder grösser als 40 cm sind, müssen besondere Bedingungen erfüllen). Oft ist es so dass wenn ein Hund einmal offiziell auffällig geworden ist (z.B. durch eine Rauferei mit einem anderen Hund), dass er dann fortan als "gefährlich" gilt und dann u.a. nur noch einzeln ausgeführt werden darf, nicht mehr mit einem oder mehreren anderen Hunden zusammen. Auch das ist ein Umstand, der gerade bei grossen Hunden immer öfter von einer Mehrhundehaltung abhält (große Hunde sind bei solchen Vorfällen ja überproportional häufiger "schuld" als kleine, zumindest wird das meist so behauptet). Auch bei einigen anderen grossen Rassen gehen die Welpenzahlen stark zurück. So sind die Welpenzahlen z.B. beim Neufundländer in den letzten 10 Jahren um 46% gesunken, beim Riesenschnauzer um 43%, beim Airedale Terrier um 35%.


    Zudem gibt es Mode-/Trendrassen, die stark boomen. So steigt bei den grösseren Rassen das Zuchtaufkommen bei allen Retrieverrassen, aber auch dem Rhodesian Ridgeback seit Jahren kontinuierlich an. Auch das Zuchtaufkommen z.B. von Mops, Havaneser, Französischen Bullis, Cavalier King Charles Spaniel, Miniatur Bullterriern, Lagottos, Kooiker Hondjes & Co. hat sich signifikant erhöht, ebenso der "neuen Sporthundrassen" wie Australian Shepherd, Australien Cattle Dog etc.


    Und dann boomt ja auch noch das Geschäft mit den Auslandstierschutzhunden, die inzwischen einen nicht unerheblichen Teil der in Deutschland gehaltenen Hunde aus machen.

  • Hallo allerseits,
    es gibt übrigens wieder neue Bilder auf der Page vom Haus Dupont. Vorsicht - Suchtgefahr! Die sind einfach nur so was von zum Klauen!

  • Sind doch noch nicht online die neuen Bilder......normalerweise stellt sie sie erst auf die Seite und schickt sie dann auch mir permail, dieses Mal wohl andersherum. Aber morgen stehen sie drauf! Auch ein Video soll wohl in Kürze folgen.

  • Mal davon ab, dass Hunde eh fast den ganzen Tag schlafen....Hunde, die permanent bespaßt werden, leiden unter Schlafmangel, sind gestresst, hyperaktiv usw.
    Wird auch gerne mit Trieb verwechselt...

    habe diesen Beitrag gefunden
    wieviel Schlaf/Ruhe braucht nun der Hund?
    auf meiner Suche bin ich auf Antworten von 17-20 Stunden gestossen
    wirklich so viel? Roopa und ich sind 24 Std. zusammen und je nach dem, wo wir gerade sind, dann gibt es wenig Möglichkeit der Ruhe, habe aber festgestellt, daß er im Auto (welches er sehr mag) sehr schnell einschläft (wenn wir nicht fahren und es relativ still ist)