Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?

  • Warum werden denn die Hunde eingesperrt, bis sie an der Reihe sind? Wird das erwartet?
    Beim Rallye-Obedience wartet Lotte neben mir, bis wir an der Reihe sind. Klar, sie würde lieber auf Entdeckungtour gehen. Aber ich finde das Warten lernen auch wichtig. Und beim Zuschauen lerne ich von den Fehlern der anderen. Zum Kaffee trinken gibt's gar keine Gelegenheit.
    Ich kenne Hundesportler, die ihre Hunde so gut wie nur auf dem Hundeplatz auslasten. Selbst ziemlich übergewichtig.....lange Spaziergänge? Da muss man sich ja bewegen!

  • Danke für die Infos, Gut zu wissen das man auch später einsteigen kann im SD. :)
    Bei "mir" (bin kein Mitglied des Platzes wo ich trainiere, bin da "Gast") ist das auch so, das die Hunde in den Boxen warten während auf dem Platz trainiert wird. Welpen und Junghunde sitzen dabei, aber die älteren sind meistens in der Box.
    Finde ich aber okay, der Platz außerhalb des Trainingsgeländes, also die "Terrasse" ist nicht so groß, wenn da alle Hunde dabei säßen, wäre es sehr eng dort.
    Nova z.B. kommt in der Box auch besser zur Ruhe als wenn sie dabei sitzt und ich kann mich aufs zuschauen konzentrieren anstatt immer auf Nov achten zu müssen.



    Haha, ich hab hier so um die 5 verschiedenen Beißwürste liegen..
    2 aus so einem Feuerwehrschlauch-Material - 1 lange & 1 sehr breite und dicke- 1 aus Jute und 2 Dünne, schmale aus Leder.
    Interessiert Nova Null. So gar nicht. "Zergeln? Nein Danke"...
    Entweder mag sie das wirklich nicht oder ich motiviere schei*e X/
    Für ihre Bälle macht sie aber fast alles und zergelt da auch gerne mit mir :)
    Ihre Schwester, die ich so ein bisschen kenne, ist da ganz anders. Die hat da riesen spaß dran und macht soweit ich weiß auch Schutzdienst.
    (war jetzt länger nicht am Platz... so ca. 3 Monate... weiß also nicht genau, ob sie noch da ist... X/ )

  • Schutzdienst mit einem einfachen Zerrspiel zu vergleichen....geht nicht ;)


    In der Box kann sich der Hund ausruhen, entspannen und etwas runter fahren. Bei Bedarf steht es sicherlich jedem besitzer frei, mit dem Hund ne Runde zu laufen ;)


    Mal davon ab, dass Hunde eh fast den ganzen Tag schlafen....Hunde, die permanent bespaßt werden, leiden unter Schlafmangel, sind gestresst, hyperaktiv usw.
    Wird auch gerne mit Trieb verwechselt...

  • @ostholstein
    Ich bin Ausbilder bei uns auf dem Platz wenn ich auf den Platz fahre sind wir vorher ne gute Std gelaufen. Dann arbeiten wir eine Einheit dann mach ich die anderen Hunde fertig. In der Zeit liegen meine drei tiefenentspannt in ihrer Box und schlafen oder kucken vom Auto zu mein Bus steht auf dem Gelände und ist auf. Wenn ich mit den anderen fertig bin gehen wir nochmal pipi machen und danach gehe ich mit allen dreien auf den Platz durch Tunnel etc. Ball spielen mit anderen Hunden spielen.
    und sie machen nicht den Eindruck das sie unglücklich sind.
    Grüße Shari

  • Beim Rallye-Obedience wartet Lotte neben mir, bis wir an der Reihe sind.


    So sollte es ja auch eigentlich sein. Nur Rallye-Obedience ist kein Schutzdienst und im Schutzdienst ist vieles anders als in den anderen Sparten.


    Ich habe öfters meinen Hund aus der Box gehohlt und mit ihm eine Runde gelaufen, damit er nicht die ganze Zeit in der Box sitzen muß. Ich war aber auch der einzigste, der mit seinem Hund so oft unterwegs war.


    Klar, wenn im Schutzdienst viele Leute mit machen, muß man auch lange warten bis man dran ist. Ich beschäftigte mich während der langen Wartezeit ja auch viel mit meinem Hund.
    Als ich während des Schutzdienstes meinen Hund aus der Box hohlte und mit ihm auf dem Vorplatz Unterordnung machte, war bei einigen Vereinsmitgliedern große Empörung. So etwas macht man nicht und so etwas hat noch nie einer gemacht. Anscheinend leide der Trieb des Hundes darunter. Mir war aber wichtig, daß mein Hund in der Unterordnung perfekt ist, auch wenn auf dem Platz neben an großer Trubel herscht. Schutzhundler denken eben anders.



    Mein zu hause ist der Obedience und im Agility und THS habe ich auch just for fun mit gemacht.
    Dort haben wir unsere Hunde immer dabei gehabt. Wenn ich bei den anderen Vereinsmitgliedern zu geschaut habe, hat mein Hund neben mir relaxed. Wenn ich einem Vereinsmitglied bei seiner Übung half, habe ich meinem Hund am Platzrand abgelegt. Daß wir während einer Wartezeit auch mal eine kleine Schmusestunde eingelegt haben oder ein wenig gespielt haben, kam auch öfters vor.
    Eingesperrt habe ich hier meinen Hund selten und dann nur für kurze Zeit. Hier waren die Wartezeiten allerdings auch nicht so lang wie im Schutzdienst.

  • Wenn die Wartezeit so lange ist, dann ist es sicher gut, wenn die Hunde zwischendurch mal eine Runde entspannen. Solange die wirklich ruhig sind und nicht am Rad drehen. Das sehe ich manchmal, wenn die SVler sonntags morgens zum Fährtensuchen auf der Wiese nebenan sind. Manche Autos wackeln richtig, weil die Hunde sich so aufführen. Manche Leute laufen aber auch eine Runde zwischendurch.

  • Ich wollte SD jetzt nicht mit einem Zerrspiel vergleichen, hatte das nur geschrieben, weil weiter oben was von Beißwurst und Zerrspiel stand und mir das dazu gerade in den Sinn kam.
    Beißwurst hat für Nov eben keinen "wert", im Gegensatz zum Ball.
    Klar, im SD könnte es natürlich anders aussehen, vielleicht hätte sie Spaß dran, aber ich habe da keine Nerven für, ist für mich nicht der passende Sport.

  • Manche Autos wackeln richtig, weil die Hunde sich so aufführen.


    Wackelnde Autos habe ich auch öfters bei uns während des Schutzdienstes gesehen. Auf die Idee mit den Hunden zu trainieren, daß die Hunde auch bei großen Trubel ruhig bleiben, ist kein Schutzhundler gekommen.

  • Es ist soweit: unsere Welpis sind heute morgen geboren worden!
    Wir bekommen auch eine Hündin, weil - es sind zwar nur 2 Hündinnen, bzw. 2 Welpen geboren worden ABER es sind zwei Riesenbabys! 20cm lang und 800g schwer!!!
    Die Züchterin hat den anderen Interessenten abgesagt, sie behält eine Hündin und wir bekommen eine. - Ich schätze mal, weil wir keinen Sport machen wollen....da ich denke, dass die Hundesportler ja immer möglichst kleine Hunde haben wollen...oder? Wie seht Ihr das?
    Ich hab ein bißchen Angst, dass die Größe und das Gewicht schon auf die Knochen und allgemein auf die Gesundheit schlagen könnten.....Klar, kommt es vor, dass nur 2 Welpen geboren werden, aber die zwei sind ja schon echte Giganten!
    Was meint Ihr, muß ich mir Sorgen machen?
    Obwohl, dazu freu ich mich eigentlich viel zu sehr......

  • Ich kenne das nur andersrum, von den Hundesportlern die ich halt so kenne...die wollen immer möglichst kleine, zierliche Hunde haben....
    Was wiegen denn normalerweise Schäferwelpen bei der Geburt und wie groß sind sie?
    Könnten das gesundheitliche Probleme geben? Oder ist das Risiko auch nicht höher als bei anderen Welpen?

  • für die welpen macht das nichts, nur die hündin musste sich etwas quälen.


    Der Durchschnittswert dürfte so bei 400 Gramm liegen.


    Ich hab ne Hündin, die recht kleine Welpen bringt. Die sind nachher alle so 57/58 und 61-62 bei Rüden. Da heißt es jedes mal, die sind toll, aber zu klein.