xannina
  • Mitglied seit 19. Juli 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von xannina

    was dann xannina? Damals gab es kein böttcher oä, sondern nur fährtengeschirr :/ hast du kette, halsband verwendet?

    Jetzt bin ich verwirrt.

    lag es vll an unseren og's?? Keiner nahm etwas anderes her.

    Wir haben alle ein normales Kettenhalsband benutzt, ich erinnere mich an einen älteren Hundeführer, der

    ein Ledergeschirr benutzt hat. Und andere Halsbänder als Ketten waren nicht erlaubt :)

    Ich füttere seit vielen Jahren morgens Trockenfutter und abends Fleisch, Pansen, Kopfhaut mit Fell, Blättermagen usw., was gerade da ist.

    Zusätzlich bekommen meine Hunde zum Rohfutter noch Flocken bzw. Mix It von Belcando.

    Ich habe aus der Fütterung meiner Hunde noch nie eine Philosophie gemacht, wiege auch nichts ab und sie bekommen auch mal Reste von meinem Essen.

    Meine letzten beiden Hündinnen, die 2020 und 2021 gestorben sind, waren stolze 15 1/4 Jahre und 14 1/2 Jahre alt.

    So verkehrt kann meine Fütterung also nicht sein.

    Und ja, ich füttere auch Trockenfutter mit Getreide und ich hatte bei meinen bisher 10 Schäferhunden noch nie

    einen, der Probleme mit irgendeinem Futter hatte.

    Natürlich würde mein Hund auch spezielles Futter bekommen, wenn er nur das verträgt.

    Aber ich kann im Monat nicht 500 Euro für Futter für meine drei Hunde ausgeben.

    Um einen Grützbeutel zu entfernen, brauchts keine Narkose, wenn der Hund einigermaßen

    händelbar ist. Haare wegrasieren, bei Bedarf mit etwas Eisspray betäuben und mit dem Skalpell

    einen Schnitt reinmachen. Talg so gut wie möglich ausdrücken, anschließend mindestens zweimal

    täglich spülen. Mit etwas Glück füllt sich der Grützbeutel nicht wieder.

    Ansonsten würde ich es einfach lassen.

    auweia. Vorweg bin kein Arzt nur PFK aber einem Hund 1,5 Tabletten Nova zu verschreiben wo Ratiopharm zum Beispiel von maximum 2 Tabletten ab 15 Jahren beim Menschen schreibt, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

    Einem ausgewachsenen Schäferhund kann man ohne Bedenken 3 mal Täglich 2 von den

    500 mg Novamin geben, haben meine nach jeder OP bekommen, das kann man nicht

    mit den Empfehlungen für Menschen vergleichen.

    Die Klinik in Nürnberg "Am Hafen"ist meine Stammklinik, bei Problemen mi der Hüfte würde ich einen Termin bei Herrn Dr. Pfeiffer oder Dr. Gutbrod vereinbaren

    So teuer ist keine einzige Impfung und jeder Tierarzt in Deutschland ist an die GOT gebunden.

    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Mittelfranken kann ich Dir auf Anhieb etliche Tierarztpraxen und Kliniken nennen, wo das ganz normale Preise sind.

    Das heißt nicht, daß einige wenige auch günstiger impfen.

    Auf jeglichen Veranstaltungen des SV wird lediglich eine gültige Tollwutimpfung verlangt, die der Hund auch benötigt, wenn man ins Ausland fährt.

    Auch die meisten Hundepensionen verlangen lediglich eine gültige Tollwutimpfung.

    Und gültig ist die Impfung immer so lange, wie im Impfpass eingetragen ist.

    Ich betreibe seit 1985 Hundesport und auf keiner Veranstaltung wurde jemals nach einer anderen Impfung

    als der Tollwut gefragt.

    Nebenbei bemerkt habe ich auch einige Jahre in einer Tierarztpraxis gearbeitet und weiß ganz genau, daß in einer kleinen Praxis das Geschäft mit den Impfungen einen nicht unerheblichen Anteil am Jahresumsatz ausmacht.

    Wenn man weiß, daß der Impfstoff im Einkauf ca. 5 Euro kostet und man für die Impfung zwischen 50 und 80 Euro

    bezahlt, muss auch der Dümmste merken, warum die Tierärzte gerne häufiger impfen als nötig, denn leichter kann man sein Geld nicht verdienen.

    Als das mit der dritten Impfung vor Jahren "modern" wurde, habe ich den Chef der Tierklinik gefragt, ob das nötig ist. Er hat mich gefragt,wie ich es bisher gehandhabt habe. Ich sagte, ich lasse meine Welpen mit ca. 8 Wochen impfen (züchte selber), dann mit zwölf Wochen und nach einem Jahr. Er hat zu mir gesagt, dann solle ich es weiterhin so machen.

    Tollwut trenne ich bei jungen Hunden generell von der normalen Impfung und lasse die erst nach der Zahnung impfen.

    Aber jeder hat da eine andere Philosophie.

    Sterben muss ich.... Und auf's Klo.... Sonst muss ich nix...


    Und ich schaffe mir nicht wegen irgendwelcher internetsüchtigen Menschen extra eine Homepage an. Selbst wenn ich eine hätte, dann wäre das meine Homepage, und nur ich würde bestimmen was da drauf sein muss und was nicht.


    Ich möchte auch nicht "die besten Hunde" züchten, was immer Du Dir auch darunter vorstellen magst. Sondern Hunde, die MIR gefallen. Was Dir an einem Hund gefällt interessiert mich nicht die Bohne. Denn ich züchte für mich, nicht für Dich. Von daher bin ich Dir auch nix schuldig, weder an Informationen noch sonst etwas


    Und so wie ich sehen das auch viele andere Züchter. Die haben einfach keinen Bock auf Computer und Internet, auf Homepages und auch viele nicht auf working-dog. Ich weiß gar nicht über was für ein Ego man verfügen muss um sich einzubilden anderen Menschen vorschreiben zu können mit was die ihre Freizeit verbringen sollen. Ich würde das an Deiner Stelle mal behandeln lassen... 😎

    Du sprichst mir gerade aus der Seele :thumbup: .

    Habe auch gerade einen Wurf, aber ich habe auch etliche solche Leute wie Klaus gleich am Telefon abgewimmelt.

    Und ja, auch ich habe keine Homepage und verkaufe dennoch meine Welpen 8o .

    Ernsthafte Interessenten bekommen von mir aber auch Bilder geschickt.